Autor Thema: ID´s im Fahrstrassen-Editor bei Neuaufzeichnung resetten?  (Gelesen 1532 mal)

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine (einfache) Möglichkeit die ID der Fahrstrassen zu resetten?

Ich habe mehrfach Änderungen an den Fahrstrassen (z.T. bedingt durch Änderungen des Gleisbildes) vorgenommen. Leider addiert der Fahrstrassen-Editor beim Anlegen einer neuen Fahrstrasse die ID immer plus 1, so dass ich mittlerweile bei der ID-Nr. > 300 angekommen bin.

Da ich gerade die Fahrstrassen einmal neu und vernünftig erfassen will, wäre es nicht schlecht, bei ID-Nr. 1 anfangen zu können.
Wahrscheinlich ist es sehr simpel, nur ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus

Willi
« Letzte Änderung: 08. März 2015, 13:08:02 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ID´s im Fahrstrassen-Editor bei Neuaufzeichnung resetten?
« Antwort #1 am: 08. März 2015, 13:14:57 »
Hallo Willi,

diese Frage wurde schon öfter gestellt und es gibt schon mehrere Antworten darauf.
Entweder mal in der Suche mit "Fahrstraßen id zurücksetzen" selbst versuchen, oder mal diesen Link nutzen
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 08. März 2015, 14:09:46 »
Hallo Willi,
die ID ist für den Anwender eigentlich vollkommen irrelevant. Du benötigst Sie lediglich zur Prüfung von Profilen, Zugfahrten oder der Zugfahrten-Automatik. Für den Fall, dass Du mehrere FS mit gleichem ID-Text hast, kannst Du über die ID die richtige FS identifizieren.
Das die ID immer +1 gezählt wird hat datenbanktechnische Hintergründe. Es wird von anderen Programmteilen halt auf diese ID referenziert und da wäre es "tödlich" wenn die gleiche ID noch einmal für eine "neue" FS verwendet wird.
Persönlich verlasse ich mich lieber auf eine vernünftige Namensvergabe an den ZNF's und damit klare ID-Texte mit denen sich mehr anfangen lässt.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. März 2015, 14:18:08 »
Hallo Helmut, hallo Bernd,

zuerst einmal ein Riesen-Dankeschön an Helmut für die schnelle und präzise Antwort.
Ich hatte schon in allen möglichen Konstellationen in der Suche nachgefragt, aber nichts gefunden.

@ Bernd
Dass die ID´s nur einmal vergeben sein dürfen und nur als Ordnungszahl dienen ist mir aus Datenbanken wie z.B. Access bekannt.
Es dreht sich nur darum, dass ich es nicht als besonders übersichtlich empfinde, wenn jede ID 3-stellig eingetragen ist.

Das ist der einzige Grund, warum ich die Fahrstrassen-ID´s resetten möchte.

Liebe Grüße
Willi
« Letzte Änderung: 08. März 2015, 14:20:54 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. März 2015, 08:02:01 »
Hallo Willi,

Dass die ID´s nur einmal vergeben sein dürfen und nur als Ordnungszahl dienen ist mir aus Datenbanken wie z.B. Access bekannt.

es handelt sich bei WDP ja auch um Access-Datenbanken (*.mdb).
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit