Autor Thema: TEE läst sich nicht mehr ansprechen über Win-Digipet  (Gelesen 1795 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
TEE läst sich nicht mehr ansprechen über Win-Digipet
« am: 17. März 2015, 13:57:40 »
Hallo ihr lieben Helferlein

Ich habe ein Problem mit meinem TEE. Dieser lässt sich Uhr plötzlich nicht mehr über Win-Digipet ansprechen.
Habe weder in der Lokdatenbank noch sonst wo etwas verändert. Habe auch mit übertragen an Zentralle kein Erfolg erzielt. Fahre ich Win-Digipet runter und ist nicht mehr aktiv, so lässt der sich auch noch nicht bewegen, über die Zentrale. Erst wen ich die Anlage abschalte und wieder neu einschalte, funktioniert dies problemlos, mittels Zentrale. Daten reparieren habe ich auch gemacht.

Wo muss ich jetzt noch suchen?

Danke für eure Hilfe und Anregungen
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TEE läst sich nicht mehr ansprechen über Win-Digipet
« Antwort #1 am: 17. März 2015, 16:56:13 »
Hallo Claude,
oftmals hilft ein Reset des Decoders, wenn die Lok/der Triebwagen mal nicht mehr so will, wie man sich das wünscht. In der Bedienungsanleitung zum TEE müsste die Vorgehensweise beschrieben sein.
Sicherheitshalber würde ich aber auch in der Fahrzeugdatenbank (Lokdatenbank) nachschauen, ob die Einstellungen mit den Eintragungen in der Steuerzentrale identisch sind.
Machen denn andere Loks oder Triebwagen mit gleichem Decoder und gleichem Antrieb ebenso Probleme?
Ist dieser TEE eventuell ein mfx-Modell? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Zug mit WDP nicht steuerbar sein soll.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. März 2015, 19:07:19 »
Hallo Ralf

Die Daten stimmen sowohl auf der Zentrale mit den Eintragungen, in der Datenbank ein.
Wenn ich am Handregler der Zentrale drehe, wird auch beim Contol, die Geschwindigkeit erhöht.
Ich weis es wäre eine MFX Decoder darin aber ich habe bei allen Loks, die so einen Decoder haben, 27b eingestellt. Sie fahren auch alle über Win-Digipet, nur diese plötzlich nicht mehr. Nur noch nebenbei die Geschwindigkeit ist auf max eingestellt, was der TEE fahren darf. Ich kann ja auch kein Licht ein und aus-Schalten. Dies funktioniert nur ohne PC und auch nur nach neuer Einschaltung der Anlage.

Könnte das etwas mit dem Update von der Zentrale zu tun haben? wenn ja warum nur bei dieser Lok?

Danke und noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 17. März 2015, 19:11:11 »
Hallo Claude

Hast du eventuell den M3 Modus aktiviert in der Tams?
Wenn es so ist, sollten sich alle MFx Loks nicht mehr rühren.

Da hilft dann nur, die Mfx Loks aufs Programmiergleis und denen eine Temporäre M3 Adresse verpassen. Dann fahren sie wieder und du kannst alle Funktionen der Lok schalten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. März 2015, 11:32:18 »
Hallo Edwin

Also es fahren alle Loks mit MFX inkl. alle die ein Lopi3+4 von ESU eingebaut haben, nur der TEE nicht über Win-Digipet.
Ich werde jetzt ein mal den ganzen Datensatz des TEE, in der Lokdatenbank löschen. Dies dann wieder an die Zentrale senden, wieder den Datensatz erstellen und senden. Schauen was passiert.

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #5 am: 18. März 2015, 11:38:52 »
Hallo Claude,
Ich werde jetzt ein mal den ganzen Datensatz des TEE, in der Lokdatenbank löschen. Dies dann wieder an die Zentrale senden, wieder den Datensatz erstellen und senden. Schauen was passiert.
das würde ich nicht machen, denn dann passen deine eventuellen Profile für diese Lok nicht mehr, denn die Datensatz-ID ändert sich und damit hast Du mehr Arbeit als vorher.
Immer den aktuellen Datensatz kontrollieren, eventuell korrigieren  und erneut zur Tams senden.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. März 2015, 13:13:15 »
Hallo Karlheinz

Du hast schon recht, wegen Profilen. Ich habe nur solche angelegt für den Halt im HBH (wegen der Durchsage).
Ich habe ix mal in der Datenbank nachgeschaut, verglichen mit anderen Loks und habe keinen Fehler gefunden und auch immer wieder an die Zentralle übermittelt. Es ging einfach nicht mehr, selbst mit vergleich alter Backups vom Büro PC.

Habe mir halt die Arbeit (einmessen, Profile anpassen usw.) gemacht und jetzt fährt der TEE wieder über Win-Digipet.

Danke für eure Bemühungen aber manchmal scheint es, wie beim PC zu sein (Strom weg und neu starten).
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: