Autor Thema: Wie viele Rückmeldekontakte Braucht ein Blockabschnitt ? 3 2 1 Halt !  (Gelesen 4374 mal)

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Hallo
Um die Rückmeldung aufzugreifen:
Bei Car-System brauchen wir auch Rückmeldungen.
Die Anzahl ist stark vom gewünscten Betrieb abhängig. Es wurde auch in den Beiträgen richtig  erkannt, dass hier eine entsprechende Beratuung sinnvoll ist.

Nur wenn ich aus der Ferne eine Beratung machen soll, kann ich nur auf Standartwerte zurückgreifen.

Man kann Kontakte einsparen und virtuelle Kontakte dazwischen schieben.

z.B. parkt ein Lastzug auf einem Aufzug ein.
Er wird von WDP gestoppt, wenn die Lichtschranke vom Anhänger freigegeben wird.
oder
Es wird auf die Ladekontakte "gerollt" bis das Ladegerät "Kontakt" meldet.

Das alles geht mit den den Fahrstraßen und den Profilen von WDP.

Trotz unterschiedlicher Länge der Fahrzeuge und unterschiedlicher Anbringung der Ladekontakte unter dem Fahrzeug, funktioniert das mit WDP auf Grund vieler verschiedener Rückmeldekontaktesystem.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline svenoeli

• Junior-Mitglied
  • de
Hallo,
um auch noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Auch von mir herzlichen Dank für die schnelle Zusendung des Artikels.

Die Infos erscheinen, soweit ich das als Neuling im WDP-Revier beurteilen kann, sehr hilfreich.

Die Crux erscheint mir, dass die meisten eine Anlage bauen und sich dann irgendwann fragen, mit welchem Programm sie gesteuert werden soll. Dann, die Anlage fertig und in Betrieb, beliest man sich auf den HP's der Hersteller und / oder lässt sich auf Messen beraten. Aber solche Gedanken wie diese zur Rückmeldung werden nach meinen Erfahrungen eher nicht dargelegt.

Als ich mich von einem anderen Hersteller ab- und WDP zugewandt habe, war ich nach der Lektüre der z. Zt. verfügbaren Bedienungsanleitung für die aktuelle Version fast der Meinung, mit einem IZF wäre alles hervorragend zu meistern; ich bräuchte nicht zwingend mehrere Abschnitte, um einen Zug im Kopfbahnhof oder an einem Bahnsteig der Strecke punktgenau zum Halten zu bringen.

Nach Lektüre des Artikels bin ich mir da nicht mehr so sicher. Solche - und bestimmt noch andere solcher Besonderheiten - würde man sich als Neuling - und das dürften die meisten Anwender sein (also will sagen: es sind mehr Neuanwender eines Steuerungsprogramms als welche, die von einem zu einem anderen Produkt wechseln)  - zumindest ansatzweise in der Bedienungsanleitung wünschen. Trotzdem glaube ich, dass sich manches erst wirklich in der Praxis zeigen wird und man um die eine oder andere Anpassung an der Anlage nicht drum rum kommt.

Oder doch?

fragt sich
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    Beschaffung beabsichtigt
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz-Digital Fahren und Schalten getrennt, Servo-Decoder von ESU, Weichen- und Rückmeldedecoder von LDT, Rückmeldung mit S88-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    noch keine

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Hallo Sven,

Zitat
oder lässt sich auf Messen beraten.

Ich finde eine Messe keine guten "Basis" für eine gute Beratung wenn mann noch Kentnisse zum Thema hat. ZB, wenn ich nicht weiss was ein Auto für Möglichkeiten hatt, geht es auf eine Messe viel zu weit mir das mal schnell zu erklären. Habe ich degegen schön bestimmte Kentnisse, sind meine Fragen auch viel besser.

Genau so geht es zum Thema MOBA, vielen fangen viel zu schnell mit der bau eine Anlage ann aber haben noch nicht die kentnisse. So vergeht einer manchmall den Lust oder kommt es zur einem Abrisch.

Zurück zum Thema .... ich denke das wenns über die RM's geht komme ich wider am Anfang....

- Wo ist denn nun ein genaues Anhalten auf cm genau von Abhängig
- Mehr Informationen notwendig zum Steuerung  =  einau von mehr Rückmelder auf diesen Stellen.
- Wie lange sollen den die Abschnitten jetzt sein
- Getrennte Stromkreisen Gleise und Magnetartikel -Decoder und eine extra Zentrale zum schalten.

Zitat
solcher Besonderheiten - würde man sich als Neuling - und das dürften die meisten Anwender sein  zumindest ansatzweise in der Bedienungsanleitung wünschen

Mit den immer neue Produkten und neue Systeme denke ich das auch die " Erwachsene " Moba's immer etwas dazu lernen können, ich bin aber der Meinung das ich nie ausgelernt binn  und je alter ich werde wie schneller alles geht :-)

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10