Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Märklin Nachrüstdecoder 60 949
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Märklin Nachrüstdecoder 60 949 (Gelesen 1424 mal)
Jan Flex
Senior-Mitglied
Märklin Nachrüstdecoder 60 949
«
am:
21. März 2015, 05:26:00 »
Vorbemerkung, ich habe mit einem Bekannten seine Lokomotiven von Märklin mit obigem Decoder umgebaut. Zum Programmieren stand eine CS2 zur Verfügung. Das ist nur, damit sich niemand wundert warum hier nach anderer Technik gefragt wird, als in meinem Profil angegeben. Und ja, ich habe wenig Erfahrung mit dieser Zentrale.
Und nun das Problem. Die Decoder haben ab Werk alle einen Dieselloksound drauf. Mit Hilfe der CS2 haben wir die von Märklin angebotenen Sounddateien in die Decoder geschrieben. Das hat bei 6 Lokomotiven einwandfrei funktioniert.
Aber jetzt habe ich eine Lok, die geht falsch. Das heißt der Sound ist nicht proportional der Geschwindigkeit, sondern indirekt proportional. Bei Fahrstufe 1 erfolgen die Dampstöße sehr schnell aufeinander, je höher ich die Fahrstufe wähle, umso größer wird der Abstand der Dampfstöße.
Also je schneller ich die Lok fahren lasse, umso langsamer wird die Lok von der Akustik her. Sieht und hört sich sehr seltsam an.
Einen anderen Sound aufzuspielen hat keine Änderung gebracht. Wie das Verhalten vor der Umprogrammierung war kann ich nicht sagen. Nach dem Einbau hat es nur einen kurzen Funktionstest gegeben, da habe ich dieses Verhalten nicht bemerkt, da wir nicht gefahren sind mit der Lok. Ich weiß also nicht, ob es vorher schon so war oder erst nach dem Umpogrammieren.
Hat von den Märklinspezialisten hier jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?