Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Märklin Nachrüstdecoder 60 949
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Märklin Nachrüstdecoder 60 949 (Gelesen 1424 mal)
Jan Flex
Senior-Mitglied
Märklin Nachrüstdecoder 60 949
«
am:
21. März 2015, 05:26:00 »
Vorbemerkung, ich habe mit einem Bekannten seine Lokomotiven von Märklin mit obigem Decoder umgebaut. Zum Programmieren stand eine CS2 zur Verfügung. Das ist nur, damit sich niemand wundert warum hier nach anderer Technik gefragt wird, als in meinem Profil angegeben. Und ja, ich habe wenig Erfahrung mit dieser Zentrale.
Und nun das Problem. Die Decoder haben ab Werk alle einen Dieselloksound drauf. Mit Hilfe der CS2 haben wir die von Märklin angebotenen Sounddateien in die Decoder geschrieben. Das hat bei 6 Lokomotiven einwandfrei funktioniert.
Aber jetzt habe ich eine Lok, die geht falsch. Das heißt der Sound ist nicht proportional der Geschwindigkeit, sondern indirekt proportional. Bei Fahrstufe 1 erfolgen die Dampstöße sehr schnell aufeinander, je höher ich die Fahrstufe wähle, umso größer wird der Abstand der Dampfstöße.
Also je schneller ich die Lok fahren lasse, umso langsamer wird die Lok von der Akustik her. Sieht und hört sich sehr seltsam an.
Einen anderen Sound aufzuspielen hat keine Änderung gebracht. Wie das Verhalten vor der Umprogrammierung war kann ich nicht sagen. Nach dem Einbau hat es nur einen kurzen Funktionstest gegeben, da habe ich dieses Verhalten nicht bemerkt, da wir nicht gefahren sind mit der Lok. Ich weiß also nicht, ob es vorher schon so war oder erst nach dem Umpogrammieren.
Hat von den Märklinspezialisten hier jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?
Liebe Grüße aus der Oberlausitz
Jan
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit
leuchte119
Senior-Mitglied
Re: Märklin Nachrüstdecoder 60 949
«
Antwort #1 am:
21. März 2015, 09:46:46 »
Hallo Jan
Ich würde den Decoder mit der CS2 Resetten (Werkseinstellung) und danach den Sound neu einspielen.
Sollte es danach nicht funktionieren, dürfte der Decoder einen Fehler haben.
Viel Glück
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP Pr. 2015
Anlagenkonfiguration:
MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3, HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
Rechnerkonfiguration:
Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`‘‘WIN 7 Home 32bit,
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
21. März 2015, 12:35:36 »
Hallo Jan,
Hatte deroriginalsound des 60949 (Traxx Elektrolok) das Problem auch ? Kontrolliere bitt noch die Einträge in den CV 57 und 58 hier sind die Einträge für Dakpf Sounds Extrem abweichend zu Diesel oder Elektro. Siehe CV Liste DCC Von der Märklin Homepgage. CV 57 Dampf =46 /Diesel Elektro = 1!
CV 58 : Dampf = 95 / Diesel Elektro = 0
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Jan Flex
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
21. März 2015, 17:57:13 »
Hallo ihr Beiden
und vielen Dank, ich weiß zwar nicht warum, aber nun geht es.
Ich habe dem Decoder ein Reset auf Werkseinstellungen gegönnt, den Sound neu aufgespielt und schon ging es. Dann noch die Werte in CV 57 und 58 ein wenig angepaßt und jetzt hat die Maschine einen feinen Klang.
Eigentlich alles, was ich beim ersten Programmieren auch gemacht habe. Nur den Decoderreset habe ich beim ersten mal nicht gemacht, da ich davon ausging neuer Decoder = Werkseinstellungen vorhanden.
Ob der Decoder im Originalzustand, also vor meiner Programmierung, dieses Verhalten auch schon hatte kann ich nicht sagen, da wir nach dem Einbau nur den Sound probiert haben, aber nicht wirklich gefahren sind.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
Jan
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit
leuchte119
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
21. März 2015, 20:06:37 »
Hallo Jan
Schön, das es geklappt hat, und.....
Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße und eine schöne MOBA Zeit
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP Pr. 2015
Anlagenkonfiguration:
MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3, HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
Rechnerkonfiguration:
Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`‘‘WIN 7 Home 32bit,
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren