Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ein Anfänger braucht Hilfe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Ein Anfänger braucht Hilfe (Gelesen 2237 mal)
Charlie
Junior-Mitglied
Ein Anfänger braucht Hilfe
«
am:
03. April 2015, 10:42:37 »
Ich habe ein Problem mit einem Teil meiner neuen Anlage und mir gehen so langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte. Meine letzte Hoffnung ist, dass hier im Forum jemand das Problem schon kennt und / oder eine Lösung dafür hat.
Im Anhang sehen Sie den betroffenen Ausschnitt der Anlage . Spur N, Peco Code 55 Gleise.
Gesteuert wird die Anlage, von einem GBM Bausatz Master von Fichtelbahn und als Programm Win-Digipet Premium 2012 mit Windows 8.1 als Betriebssystem.
Befahren werden die Gleise in beide Richtungen.
Probleme macht nur Gleis 1.
Gleis 1 war am Anfang identisch wie die Gleise 2 - 4 aufgebaut und hatte die Rückmeldekontakte 1 bis 3.
Beide Zugnummernfelder sind als intelligente Zugnummernfelder mit BiDi Rückmeldung aufgebaut, mit allen drei Gleisstücken als Kontakt.
Das Problem war, dass bei kurzen Züge wie etwa einem Schienenbus, die Lokkennung während der Wartezeit im Bahnhof verschwand und somit der Zug von der Automatik nicht mehr berücksichtigt wurde.
Nach erneuter Verkabelung von Gleis 1,und kompletter Neuinstallation von WDP inkl. neu zeichnen des Gleisplans, neuen Zugfahrten usw. ohne Besserung, habe ich Gleis 1 neu aufgeteilt, so dass der Schienenbus jeweils am Anfang von Kontakt 2 oder 3, je nach Richtung, zum stehen kommt und somit auf dem richtigen Kontakt mit Zugnummernfeld.
Es läuft soweit ganz gut, nur ab und zu wird beim Schienenbus während der Wartezeit im Bahnhof ohne erkennbaren Grund die Fahrtrichtung geändert, bzw. bei einem langen Zug, der das ganze Gleis beansprucht, wechselt die Loknummer von Kontakt 3 auf Kontakt 2, obwohl die Lok auf Kontakt 3 steht. Beides im Automatikbetrieb mit nicht so schönen Folgen.
Wenn man dann von Hand eingreift und die Loknummer auf das richtige Feld schiebt, oder die Fahrtrichtung zurückstellt, kann es passieren, dass Sekunden später ein erneuter Wechsel stattfindet
Auf den Gleisen 2 – 4 mit den Rückmeldekontakten 4 - 12 läuft das ganze ohne Probleme. Am Schienenbus sollte es auch nicht liegen, da hier zwei im Einsatz sind und beide das gleiche Problem zeigen. Beide Schienenbusse haben einen D&H 05C im Motorteil und einen FH 05A im Steuerwagen. Motorteil und Steuerwagen sind elektrisch verbunden um über 4 Achsen Strom zu bekommen. Die Loks an den langen Zügen haben einen Minitrix Decoder 66838 sind aber nach der Freischaltung und dem Update auch D&H und somit Railcom fähig. Alle Decoder arbeiten nur über Kanal 2.
Mir ist noch etwas aufgefallen und ich kann keine Ursache dafür finden. Ab und zu kommt es zu einem kurzer " Stromausfall" im Bereich des Master. Er äußert sich dadurch, dass die Züge ein, zwei mal kurz stottern und die Lichter kurz aus und sofort wieder angehen. Ob beides zusammenhängt
Eine Überlastung sollte nicht vorliegen, da alle vier z. Zt eingesetzten Züge zusammen max. bei 1,2 A haben. Die Netzteile liefern 4,5A und die Strombegrenzung am Master ist auf 3A eingestellt.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 03. April 2015, 11:13:53 von Charlie
»
Win-Digipet-Version:
2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Peco 55 Gleise , Steuerung Fichtelbahn Master;None 9GBM 16T Lightcontrol
Rechnerkonfiguration:
windows 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Ein Anfänger braucht Hilfe
«
Antwort #1 am:
03. April 2015, 11:22:54 »
Hallo Charlie,
wie verhält es sich denn, wenn Du für die beiden ZNF die RailCom-Funktion(Zugnummernerkennung) ausschaltest? Es könnte u. U. sein, dass der Zug so ungeschickt hält, dass gerade so auch mal der nächste Kontakt geschaltet wird. Dann wechselt vermutlich die Anzeige auf das nächste ZNF. Ob dadurch dann auch die Fahrtrichtung gewechselt wird, kann ich derzeit nicht nachvollziehen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Charlie
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
03. April 2015, 12:03:45 »
Hallo Helmut,
ich werde es probieren aber ich sehe wenig Aussicht auf erfolg. Die Gleisstücke 2 und 3 sind je 55 cm, da passen zwei Schienenbusse locker drauf. Beim Schienenbus ist nach dem Umbau ja auch nur das Problem mit den Fahrtrichtungswechsel geblieben. Bei Freigabe der nächsten Fahrstrasse fährt er dann natürlich in die falsche Richtung los.
Bei langen Zügen die z. B von Kontakt 17 über 2 nach 3 fahren, wird zuerst die Loknummer richtig über Kontakt drei angezeigt, springt aber dann ohne erkennbaren Grund manchmal zurück auf Kontakt 2, obwohl die Lok nur auf Kontakt 3 steht und auch die Folgefahrt von Kontakt 3 über Kontakt 13 weitergehen soll. Hier kommt es dann zu keiner weitern Fahrt, da die Lok für das Programm nicht auf Kontakt 3 steht.
Die langen Züge belegen in Bahnhof die Kontakte 2 und 3, die Schienenbusse nur noch einen Kontakt.
Was mich besonders wundert, ist das auf den drei anderen Gleisen, die am Anfang identisch aufgebaut waren, es überhaupt keine Probleme gibt.
Viele Grüße
Charlie
«
Letzte Änderung: 03. April 2015, 12:20:09 von Charlie
»
Win-Digipet-Version:
2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
windows 10
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
03. April 2015, 15:01:10 »
Hallo Charlie,
hast du das kostenlose Update 2012.3 eingespielt? Wenn nein, unbedingt machen!
Fährst du mit Profilen?
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Charlie
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
03. April 2015, 18:16:53 »
Hallo Stefan,
das Update ist aufgespielt und die Probleme treten auf, unabhängig ob die Anlage mit oder ohne Profile läuft.
Aber Dank dem Hinweis von Helmut habe ich hoffentlich eine Lösung gefunden, damit die Anlage ohne Probleme läuft.
Helmut hatte ja vorgeschlagen, die Zugnummererkennung auszuschalten. In einem ersten Schritt habe ich nur die Fahrtrichtungserkennung ( bei BiDi vorhanden) ausgeschaltet. Ich verstehe zwar nicht warum, aber durch diesen Schritt ist die Anlage über zwei Stunden ohne Störung gelaufen, neuer Rekord.
Vielen Dank für die Hilfe
Charlie
Win-Digipet-Version:
2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
windows 10
BBII
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
03. April 2015, 18:36:15 »
Guten Tag,
die Aufgleisrichtung (nicht die Fahrtrichtung!) wird bei Railcom dadurch erkannt, dass man die Polarität des Rückantwort von der Lok auswertet. Das ist vollkommen unabhängig von der Fahrtrichtung, die ja durch den Fahrbefehl kodiert wird, welcher an die Lok geht.
Die Rückantwort von der Lok wird durch den Detektor ausgewertet. Sind mehrere Detektoren parallel geschaltet (z.B. durch einen langen, elektrisch durchgekoppelten Zug), so melden alle Detektoren. Hält nun z.B. ein Zug mit der vorderen Achse auf einen Abschnitt und mit der hinteren Achse auf dem folgenden Abschnitt, so kommt bei beiden Abschnitten die Adresse. Wenn die vordere Achse Kontaktprobleme hat, so wandert die Meldung quasi nach hinten.
mfg W. Kufer
www.opendcc.de
wokruegel
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
03. April 2015, 18:49:27 »
Hallo Charlie,
Herr Kufer hat, so glaube ich, hier schon einen sehr wichtigen Hinweis gegeben.
Für mich auch noch einmal eine Verständnisfrage:
Hast Du die ZNF so eingestellt (siehe Bild)? Wie ist denn bei Dir CV28 und CV29 eingestellt (im Decoder)?
Gruß
Wolfgang
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x.Beta
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
Rechnerkonfiguration:
i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit
Charlie
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
03. April 2015, 19:37:08 »
Hallo Wolfgang,
genau so, wie auf dem Bild, war das Zugnummernfeld eingestellt.
CV 28 steht jetzt auf 2. Der Fehler trat aber auch bei der Einstellung 1 und 3 auf.
CV 29 hat jetzt den Wert 10. Hier habe ich auch alle möglichen Einstellungen erfolglos ausprobiert.
Die Erklärung von Herrn Kupfer könnte eine Erklärung für die langen Züge sein. Nur warum der im Bahnhof stehende Schienenbus mit seinen 17 cm, mitten auf einem Gleis/ Kontakt von 55 cm ohne Grund die Fahrtrichtung wechselt kann ich daraus nicht ableiten.
Auf alle Fälle scheint nach dem Abschalten der ``Fahrtrichtungserkennung`` die Sache zu laufen.
Und wenn ich ehrlich bin, bei Computern habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben alles zu verstehen. Besonders, wenn ich bedenke, dass die Gleise 2-4 dieses Problem nicht kennen und am Anfang identisch wie Gleis 1 aufgebaut waren. In der nächsten Moba Saison werde ich auch Gleis 1 in den Originalzustand zurück bauen .
Vielen Dank für die Unterstützung
Charlie
Win-Digipet-Version:
2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
windows 10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
03. April 2015, 21:21:41 »
Hallo CHarlie,
hast du mal mit erkannte Fahrtrichtung invertieren probiert?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
wokruegel
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
03. April 2015, 23:00:10 »
Hallo Charlie,
ich würde Dir folgende Empfehlung geben:
Das war Markus schon erwähnt hat bitte probieren.
CV28 würde ich wieder auf 3 setzen. Cv29 ist so ok.
Jetzt kommt was ganz "blödes" aus vieler Anwendersicht (hat bei mir aber geholfen). Bitte mal prüfen, haste Lok's zu laufen, wo die Beleuchtung (Glübirnen) direkt auf einer Seite gegen das Gleis geschaltet sind? Wenn ja, bei mir wurde so die RailCom-Info "vernichtet". Wenn man nicht mit RailCom fährt spielt dies natürlich keine Rolle. Dazu gibt es aber von Herrn Schörner (Fichtelbahni) einen super Artikel dazu. Ich habe alles bei mir auf LED's umgestellt und seit her keine Probleme mehr.
Einfach mal probieren, vielleicht hilft es. Eine Frage habe ich jedoch noch. Haste das Gleisbild von Gleis 1 öfters geändert und durch kopieren ersetzt oder berichtigt? Dies wäre nämlich aus meiner Erfahrung auch noch so eine Schwachstelle ... .
Gruß
Wolfgang
«
Letzte Änderung: 03. April 2015, 23:02:25 von wokruegel
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x.Beta
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
Rechnerkonfiguration:
Charlie
Junior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
04. April 2015, 09:17:22 »
Hallo Markus, hallo Wolfgang,
mit der invertierten ``Fahrtrichtung`` gab es die gleichen Probleme.
Den Artikel von Herrn Schörner hatte ich auch gelesen und danach alle Glühbirnen gegen LED getauscht. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch die LED, die direkt gegen das Gleis geschaltet waren, geändert. Leider ohne Erfolg. Wie schon geschrieben, ich suche den Fehler schon seit Januar. Auch das Gleisbild hatte ich schon in Verdacht, deshalb habe ich es komplett neu gezeichnet.
So wie es aussieht ist das Ausschalten der ``Fahrtrichtung`` ein Weg und ich habe die Hoffnung, dass mit der Version 2015 dieses Problem erledigt ist. Neue werden sicher folgen, denn ich bin mit meiner Anlage noch in den Anfängen.
Gruß
Charlie
Win-Digipet-Version:
2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
windows 10
Charlie
Junior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
21. April 2015, 19:01:02 »
Hallo,
nochmals vielen Dank an Alle, für die Hilfe.
Mit der Version 2015 sind alle Probleme behoben. Die Züge fahren so wie Sie sollen.
Charlie
Win-Digipet-Version:
2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
windows 10
wokruegel
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
21. April 2015, 20:49:54 »
Hallo Charlie,
Danke für die Rückinfo. Ich warte ja auch schon voller Ungeduld auf meine WDP2015. Hatte bei mir auch so ein paar Ungereimtheiten im System. Jetzt bin auch ich echt gespannt, ob die dann alle behoben werden können.
Also, dann weiterhin viel Freude und Spannung mit WDP2015...
Gruß
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x.Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren