Autor Thema: FuncIcons.bmp / FuncIcons.PNG  (Gelesen 2133 mal)

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
FuncIcons.bmp / FuncIcons.PNG
« am: 18. April 2015, 10:12:17 »
Hallo  ;),

FuncIcons.bmp wird nicht erkannt, hier sind eigene Symbole erstellt wie umwandeln zu .PNG?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: FuncIcons.bmp / FuncIcons.PNG
« Antwort #1 am: 18. April 2015, 10:32:55 »
Hallo Torsten,

Da es ja genau immer das Problem gab, dass es bis dato immer zum Überschreiben beim Update von selber erstellten Symbolen in der FuncIcons.bmp kam, gibt es in der 2015 folgende Regelung:
1. Alle von WDP mitgelieferten Symbole sind von nun an in der FuncIcons.png. Diese wird auch bei Updates etc. ohne Vorwarnung überschrieben.
2. Diese FuncIcons.png lässt sich auch nicht mehr mit dem Funktionsysmbole-Editor bearbeiten.
3. Für eigene Symbole erstellt der Funktionssymbole-Editor beim ersten Speichern die FuncIconsPers.png. Die wird von uns in Updates nicht angepasst.

Folgender Rat jetzt von mir für die Übernahme aus der 2015:
Schau, dass im Symbole-Ordner keine FuncIconsPers.png existiert. Benenne deine alte FuncIcons.bmp um in FuncIconsPers.bmp.
Jetzt im Funktionssymboleditor nicht benutzte Symbole löschen. Es wird dann eine FuncIconsPers.png erstellt. Oder wenn es nur wenige Symbole sind diese über die Importfunktion im Bildeditor des Funktionssymboleditors einzeln importieren.
Was du aber machen musst, die eigenen Symbole dann bei den Loks nochmal neu zuordnen, da sie ja jetzt an anderer Stelle stehen.
Ist leider was Arbeit, aber die einzige Möglichkeit das Dilema Update (Wunsch nach neuen Symbolen durch User) <->eigene Symbole einmal sauber aufzulösen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #2 am: 18. April 2015, 11:17:08 »
Guten Morgen Markus,

Danke werde ich so machen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen R

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. April 2015, 10:00:22 »
Hallo Markus,
Ich mußte auch 12 selbst erstellte Symbole übernehmen und habe mit einer Fotobearbeitungs Software die alte und die neue Datei geladen und die von mit erstellten Symbole mit Kopieren und Einfügen in die neue Datei übertragen, dann die neue Datei gespeichert und nur noch die Beschriftung ergänzt und in der Lokdatenbank die falschen Symbole mit den nun richtigen Symbolen getauscht. Alles war in 15 min erledigt. Du siehst, auch User können erfinderisch sein.
Das ist aber nur etwas für Experten. Ich finde es gut, dass man nun vor einem Update diese Datei nicht mehr extra sichern muss, damit sie nicht überschrieben wird.
Ich bin weiterhin von der 2015 Version begeistert.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
« Antwort #4 am: 28. April 2015, 17:53:45 »
Hallo liebe FuncIcons-Experten,
ich komme leider mit den bisherigen Hilfestellungen noch nicht zurecht.
Ich würde gerne Teile meiner bisherigen FuncIcons (siehe Anhang) in die neue FuncIcons.Pers bringen.
Wo finde ich die leere FuncIcons.Pers, in die ich gerne meine Icons per Photoshop kopieren würde?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 28. April 2015, 19:49:28 »
Hallo Gerhard,

warum suchst du eine leere FuncIcons.Pers ?
Lese dir noch einmal Markus sein Text noch einmal durch

Zitat
Schau, dass im Symbole-Ordner keine FuncIconsPers.png existiert. Benenne deine alte FuncIcons.bmp um in FuncIconsPers.bmp
usw.   ;)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #6 am: 29. April 2015, 05:08:03 »
Hallo Joachim,
ich habe (beireits mehrmals) versucht den Weg von Markus zu gehen, jedoch ohne Erfolg (siehe auch Screenshot).
Ich habe FuncIcons in FuncIcons.Pers. umbenannt und wenn ich anschließend den Funktionssymbol-Editor öffne, dann finde ich keine Sympole zum Löschen.

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #7 am: 29. April 2015, 06:22:45 »
Hallo,

die Datei heißt FuncIconsPers.png  ;). Editiere einfach mal irgend ein Symbol dann wird diese Datei erst erstellt. Vorher macht es kein Sinn danach zu suchen die ist noch nicht vorhanden. Beachte die schreib weise. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #8 am: 29. April 2015, 09:26:06 »
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe.

Problem gelöst!

Ich habe keine Ahnung was ich bisher alles falsch gemacht habe!
Zur Lösung meines Problems bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. aus alter Datensicherung:
a) FuncIcons mit Paint geöffnet und dann mit dem Namen FuncIconsPers (png) ins aktuelle Symboleverzeichnis kopiert.
b) FuncIcons.dat auf den Desktop kopiert, dann umbenannt in FuncIconsPers.dat und anschließend ins aktuelle Symboleverzeichnis kopiert.
2. Im Win-Digipet Startcenter den Funktionssymbol-Editor aufgerufen und alles war gut!

Nachtrag:
... Was du aber machen musst, die eigenen Symbole dann bei den Loks nochmal neu zuordnen, da sie ja jetzt an anderer Stelle stehen.
Ist leider was Arbeit, aber die einzige Möglichkeit das Dilema Update (Wunsch nach neuen Symbolen durch User) <->eigene Symbole einmal sauber aufzulösen.
Hallo Markus ein dickes Lob für deine Arbeit: die "Arbeit" ist kaum der Rede wert.
- Ein Klick im Fahrzeug-Editor auf ein Funktions-Symbol das als Kreis erscheint
- Schon erscheint darunter z.B. f07; Kreissymbol + Kurvenquietschen
- Ein Klick "Pfeil nach unten" und schon findet man 1 Zeile tiefer das passende Symbol mit dem richtigen Text

« Letzte Änderung: 29. April 2015, 10:54:16 von Gerhard Arnold »
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: