Autor Thema: Fahrstufenbegrenzung  (Gelesen 1446 mal)

Offline Auemodellbahn

• Mitglied
Fahrstufenbegrenzung
« am: 28. April 2015, 08:24:07 »
Hallo,
ich habe eine Frage zur Fahrstufenbegrenzung (roter Balken im Lokcontrol).

Eine Fahrstraße im verdeckten Bereich ist für z.B. 100 kmh freigegeben.
Ich möchte, daß alle Lok´s  in dieser Fahrstraße mit der Geschwindigkeit fahren, sofern sie das können, auch wenn die Geschwindigkeit der Lok begrenzt ist (roter Balken im Lokcontrol).

Grund:
Ich habe meine Fahrzeugdecoder auf Originalgeschwindigkeit angelegt (sofern es das Fahrzeug zulässt) und eingemessen.
Meine z.B. Güterzüge sind auf eine gewünschte Geschwindigkeit begrenzt (roter Balken).
Ich will jetzt erreichen, dass alle Züge in einer Gleiswendel zügig hochfahren.

viele Grüße und Danke im Voraus
Dietmar
PC           : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp.; 4x 19" LG Monitor
Steurung  : WDP 2018, ECoS 1 + 2, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux  Decoder - MM, mfx u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM u. DCC
Autos       : DC-Car + Funktionsdecoder

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstufenbegrenzung
« Antwort #1 am: 28. April 2015, 08:59:22 »
Hallo Dietmar,

die Höchstgeschwindigkeit für die von Dir bezeichnete Strecke kann man im Profil-Editor
unter der Lok 0 eingeben und somit fahren alle Loks in dieser FS die von Dir gewünschte Geschwindigkeit.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #2 am: 28. April 2015, 09:06:05 »
Hallo Dietmar, hallo Jürgen,
wenn die Geschwindigkeit im Lok-Control mit der roten Linie begrenzt ist, dann kannst Du machen was Du willst, dann fährt die Lok nicht schneller als die begrenzte Geschwindigkeit. Wenn die Lok aber auf der Steigungsstrecke schneller fahren sollen, dann musst Du die rote Linie wieder nach oben ziehen und die Geschwindigkeit auf den anderen Strecken durch FS oder Profile LokID0 wieder drosseln.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 28. April 2015, 13:07:58 »
Hallo,
Zitat
Ich habe meine Fahrzeugdecoder auf Originalgeschwindigkeit angelegt (sofern es das Fahrzeug zulässt) und eingemessen.
Meine z.B. Güterzüge sind auf eine gewünschte Geschwindigkeit begrenzt (roter Balken).
Eigentlich sollte jeder Decoder -zumindest DCC- in der vmax einstellbar sein.
Wenn aber so eingestellt, dann fährt die Lok auch in einer FS mit v=100Km/h nur die vmax des Decoders.
In WDP2012 gibt es dann auch noch in der Zugzusammenstellung die Möglichkeit der Geschwindigkeitsbegrenzung durch den Zug, indem für die Wagen eine vmax angegeben wird.
Der rote Balken im Einmessfenster schneidet aber rabiat die oberen Fahrstufen ab. Da kann man nun anstellen was man will, es kommt nicht mehr Speed.
Auch durch das Einstellen von vmax im Decoder kann keine höhere Geschwindigkeit erreicht werden.

Einziger Trick der mir dazu einfällt wäre, die zu langsamen Loks in dem Rangiergang auf die Geschwindigkeit einzustellen und immer in diesem Modus zu fahren. Vor der Steilstrecke müsste dieser Modus dann über Profil ausgeschaltet werden und vor Verlassen der Steilstrecke wieder eingeschaltet werden. Ob das aber Sinn macht, oder ob man eher an der Steilstrecke arbeiten sollte?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Auemodellbahn

• Mitglied
« Antwort #4 am: 29. April 2015, 09:59:13 »
Hallo WDP´ler,

vielen Dank für eure Antworten !
Na mal schauen wie ich das mache.

viele Grüße
Dietmar
PC           : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp.; 4x 19" LG Monitor
Steurung  : WDP 2018, ECoS 1 + 2, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux  Decoder - MM, mfx u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM u. DCC
Autos       : DC-Car + Funktionsdecoder