Autor Thema: IZNF in Stumpfgleis/Prellbock  (Gelesen 2853 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: IZNF in Stumpfgleis/Prellbock
« Antwort #15 am: 26. April 2015, 17:19:14 »
Hallo noch mal,

Zitat
Nun versuche ich das Anhängen an diese Nachricht, klicke auf "Anhänge" und finde die Datei mit dem Bildausschnitt nicht.

da kann man nun schlecht helfen. Wenn du im Snippingtool auf speichern klickst, kommt ein Dialogfenster, in der Speicherort (Pfad) und der Dateiname festgelegt werden kann. Den Pfad musst du dir merken und im Forum beim Einfügen des Bildes wieder aufrufen. Speichere doch einfach auf dem Desktop. Der sollte doch wiederauffindbar sein...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #16 am: 26. April 2015, 17:52:50 »
Hallo Jürgen, Edwin, Joachim und alle Helfer,

danke für die ganze Mühe, ich glaube das Einstellen eines Screenshot habt Ihr mir nun erfolgreich vermittelt. Das hilft mir sicher auch in Zukunft.

Die problematische FS aus dem Abstellgleis fährt jetzt, das war ja mein eigentliches Anliegen. Ich hatte weiteres ausprobiert, weiß aber leider den ursprünglichen Fehler nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #17 am: 26. April 2015, 19:16:35 »
Hallo Edwin,

ich möchte Dich noch mal fragen, nachdem ich nun den Start-/Zielkontakt von RMK 152 auf RMK 149 verlegt habe.

Nunmehr sind in der FS alle RMK wieder eingezeichnet, auch da wo zuvor bei RMK 152 das IZNF war. Wenn ich nun die FS zu dem Abstellgleis neu anlege, wo muß ich dann mit dem FS-Assistenten das Zielsignal anklicken? Bei dem RMK 152 vor dem Prellbock oder vor oder hinter dem IZNF in RMK 149?

Mit freundlichem Gruß
Enno

P.S. Das ursprüngliche Problem ist, daß in der EINEN FS aus dem Abstellgleis das Programm es nicht umsetzt, wenn ich vom bisherigen IZNF in RMK 152 aus die RMKs 151, 150 und 149 auf "F/B" klicke. Mir ist klar, wozu das "F/B" erforderlich ist, wenn die Lok nämlich mit Wagons diese RMKs belegt und der Zug gerade dorthin "freie" RMKs braucht.

Ich habe von RMK 152 aus dem Abstellgleis heraus alternativ mehrere FS; bei der einen FS fährt der Zug nur mit der Lok als solchen und nicht, wenn er mit Wagons  bespannt ist. Dann stören offensichtlich die belegten RMK 151, 150, obwohl diese mit "F/B" gekennzeichnet sind. 
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #18 am: 26. April 2015, 19:28:53 »
Hallo Enno
Ich würde die Fahrstraße nicht mit dem Assistenten aufzeichnen, sondern die vorhandene ändern.
Du mußt ja nur den geänderten Bereich einmal mit der Maus überstreichen und dann die Änderung speichern aber die nächste Frage mit "Nein" beantworten.
Dann den Zielkontakt und die Freigabe auf den RMK des ZNF ändern, und wenn gewollt, noch die Fahrstraße umbenennen falls du die ZNF als Bezeichnung nutzt.
Bei der ausfahrende Fahrstraße die letzten RMK löschen, die Stellbedingung und den Startkontakt entsprechend ändern, und auch hier die Fahrstraßenbezeichnung eventuell noch ändern.
Dann sollte alles passen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10