Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
WDP 2015 iZNF Erkennung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: WDP 2015 iZNF Erkennung (Gelesen 1684 mal)
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
WDP 2015 iZNF Erkennung
«
am:
27. April 2015, 10:01:36 »
Hallo, wertes WDP-Team,
habe unter WDP 2015 (Vollversion) eine neue FS erstellt. Diese endet auf einem iZNF. Leider erkennt die Software dieses iZNF nicht. Habe schon alles mögliche versucht. Jedoch bisher ohne Ergebnis.
FS ---Bhf GL 1 -----iZNF(10-11-12-25)--26--Signal---31---35----------(36-----------------39---------------41)---Signal
FS Start RMK 25 ab RMK 36 beginnt das Ziel-iZNF(36-39-41)
Der Zug fährt sichtbar keine Bremsrampe, sondern wird kurz vor dem Signal abgebremst.
Weiterhin wird im Fahrstrassen-Editor der RMK 36, der ja zum iZNF41 gehört, nicht blau unterlegt.
Ich habe ihn ganz bewußt als Brenskontakt eingetragen um zu sehen, ob er im Prinzip als falsch erkannt wird und blau unterlegt wird.
Das passiert aber nicht.
Habe diese Fahrstrasse mit allen möglichen Endpositionen (Am Bahnsteiganfang, Mitte, Ende, Signal) durchgespielt. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Keine Bremspampe, keine Blau-Unterlegung des RMK 36.
Habe die Einträge dieser FS 25>41 mehrfach gelöscht (<<) wieder neu aufgezeichnet. Ab nichts hilft.
Was kann hier falsch laufen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Anmerkung: andere FS funktionieren einwandfrei. Alle RMK melden einwandfrei.
herzlichen Modellbahngruß
Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Re: WDP 2015 iZNF Erkennung
«
Antwort #1 am:
27. April 2015, 10:23:23 »
Hallo Dieter,
hattest du mal bei den RMKs 36 oder 39 ein iZNF? Wenn ja, dann lege dort im Gleisbild bitte noch mal ein ZNF an. Beende den Gleisbild Editor und gehe bei diesem ZNF in den iZNF-Editor. Mach aus dem iZNF wieder ein ZNF. Nun kannst du im GB das ZNF wieder entfernen. Zeichne deine FS neu auf, jetzt sollte es gehen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. April 2015, 14:28:39 »
Hallo Stefan,
das war`s. Habe Deinen Tipp befolgt. Nun funktioniert die FS und auch das Ziel iZNF (Bremsrampe).
Habe aber ein weiteres ähnliches Problem mit einer anderen FS.
Auch hier wollte ich Deinen Tipp anwenden. Dort erhalte ich beim Löschen der RMK im iZNF-Editor den Hinweis, dass sich dieses iZNF früher an einer anderen Koordinate befunden hat. Was mir schleierhaft ist, denn ich habe das ZNF / iZNF immer so positiniert -ZNF/iZNF-Signal.
Also zwischen dem ZNF und dem Signal immer einen RMK dazwischen angeordnet (wie Handbuch 2009 oder 2012).
Wenn ich jetzt dieses ZNF wieder eintrage um das frühere iZNF zu löschen, dann erscheint die o. g. Meldung.
Hast Du bzw. Ihr da noch einen Rat für mich.
Kann man die Koordinaten im Gleisbild sichtbar machen (ähnlich wie in einem CAD-Programm)?
herzlichen Modellbahnergruß
Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
27. April 2015, 16:37:14 »
Hallo Stefan,
ich habe mir einen älteren Gleisplan von März 2015 ausgedruckt. Hier kann ich sehen, wo vorher die iZNF`s eingetragen waren. Habe dementsprechend nach Deinem Tipp diese ehemalige, aber nach Anweisung WDP bereits gelöschten iZNF`s wieder in das Gleisbild eingetragen.
Siehe da, sie wurden trotz Löschung wieder angezeigt.
Nun habe ich, vor dem eigentlichen Löschvorgang, alle im iZNF aufgenommenen Rückmeldekontakte gelöscht. Habe ich zumindest versucht bis auf die eigentliche iZNF RMK-Nummer. Bei den meisten RMK funktioniert die Löschung auch. Wenn nur noch 3 RMK verbleiben und ich will einen von diesen RMK löschen, rthalte ich die Meldung "Nr.:380". Was immer die auch bedeutet. Dann stürzt WDP ab. Und ich fange von vorne wieder an.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Ich kann derzeit diese überzähligen iZNF`s nicht löschen. Dadurch funktionieren natürlich die neu angelegten FS (zweigleisige Befahrung) nicht.
Ich hoffe Du bzw. Ihr könnt mir helfen.
Dieter Lauer
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
27. April 2015, 17:30:02 »
Hallo Dieter,
stelle doch mal eine Datensicherung ein! Deaktivierte IznF sollten eigentlich in der Version 2015 keine Probleme haben, da diese ignoriert werden!
Steht eventuell die Fahrstraße noch auf "Halt am Kontakt"?
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
28. April 2015, 16:46:42 »
Hallo,
habe noch einmal einiges ausprobiert um die nicht mehr gebrauchten "alten iZNF`s" zu löschen.
Dabei habe ich festgestellt:
- um alle im iZNF erfaßten Rückmeldekontakte, mit Ausnahme der iZNF-Kontaktnummer, zu löschen
- müssen erst einmal alle eingetragenen Abstände zum Bahnsteig bzw. zum Signal auf 0 gesetzt werden.
- weiterhin müssen die max. Zuglängen auf 0 gesetzt werden.
Erst dann lassen sich alle RMK bis auf den iZNF-Kontakt löschen (wennman das nicht macht folgt die Meldung 380).
- Dann muß der Haken "iZNF" gelöscht werden. Nach dem O.K. wird dann wieder aus dem iZNF ein ZNF.
Und erst dieses ZNF läßt sich dann im Gleisbildeditor löschen und durch ein normales Schienensymbol ersetzen.
Diese Vorbereitung ist Notwendig, wenn man aus dem verbleibenden iZNF / BHF-Gleis ein solches für beide Richtungen befahrbar machen will.
Wenn die nicht mehr benötigten iZNF`s nicht richtig gelöscht werden, so funktioniert die Abarbeitung der Fahrstrasse nicht ricjhtig (die Bremsrampe wird nicht ausgeführt).
Jetzt ist alles in Ordnung. Nun habe ich an dieser Stelle den Durchblick wieder.
Danke an Euch für Eure Hilfe bzw. Eure Antworten.
Weiterhin viel Freude mit unserem schönen Hobby.
Dieter Lauer
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »