Autor Thema: Handbuch Zugfahrten  (Gelesen 1960 mal)

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Handbuch Zugfahrten
« am: 01. Mai 2015, 17:13:37 »
Hallo Zugfahrtenspezialisten,

im ZF-Editor kann ich die Ausweichwege in der Reihenfolge von links nach rechts und oben nach unten erkennen.
Im Handbuch S. 476 ist zum Bild 7.21 erläutert, dass ich bei der Darstellung der gesamten ZF auch die Reihenfolge der Ausweichwege erkennen könnte:

" An Hand der Weichenstellung können Sie auch erkennen, wie die Ausweichwege durch den Bahnhof Burghausen verlaufen. Die Fahrstraßen führen erst durch Gleis 5, dann durch Gleis 4 und letzte Ausweichmöglichkeit durch Gleis 3."

Ich kann das leider nicht erkennen. Gestellt ist die ZF durch Gleis 3. Woran sehe ich, dass das die letzte Ausweichmöglichkeit ist, aber vorher die FS durch Gleis 5 und Gleis 4 geprüft erden?

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Handbuch Zugfahrten
« Antwort #1 am: 01. Mai 2015, 20:40:20 »
Hallo Rainer,

das erkennst du doch wenn du dir anzeigen läßt "gesamte ZF" und was zuerst gestellt wird steht in der 1 Zeile links, alle Ausweichwege sind doch rechts daneben in der Spalte.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Mai 2015, 09:56:03 »
Hallo Joachim,

das ist mir ja klar, habe ich ja auch geschrieben.

Aber wie kann ich das an Hand der Weichenstellung im Bild erkennen, in welcher Reihenfolge die FS benutzt werden? So steht es doch im Handbuch.

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #3 am: 02. Mai 2015, 11:50:16 »
Hallo Rainer,

indem du die Fahrweg 4+5 nach schaust. Natürlich steht da nicht FS, Ausweich 1, oder Ausweich 2.
Wenn du dir deine FS im ZF-Editor mit Ausweich ansiehst, sieht es nicht anders aus.
Ich hoffe es ist verständlich.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Mai 2015, 12:06:24 »
Hallo Joachim,

leider nicht....

Wenn ich den ZF-Editor öffne, sehe ich alle FS tabellarisch und sehe von links nach rechts die Ausweichwege.
Wenn ich mir die gesamte ZF anzeigen lasse, sehe ich im Gleisbild gelb ausgeleuchtet alle FS dieser ZF, so wie auch Bild 7.21 im Handbuch. Es scheint ein neues Feature von WDP 2015 zu sein, dass man an Hand der Weichenstellung die Ausweichwege sehen kann. So steht es jedenfalls geschrieben im Handbuch.

Ich kann auf dem Bild an Hand der Weichenstellung jedenfalls nur eine ZF erkennen mit einem Weg durch den Bahnhof ohne zu erkennen ob es die 1., 2. oder 3. Ausweichvariante ist. Und ich möchte nur wissen, woran ich das auf dem Bild (nicht in der Tabelle) erkennen kann.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 02. Mai 2015, 12:32:40 »
Hallo Rainer,

das ist nichts neues. Aber ich versuche das mal zu erklären.

FS durch Burghausen 3 ist klar die letzte Ausweichmöglichkeit. Das ist an der aktuell angezeigten Weichstellung zu sehen. Das hast Du auch schon richtig erkannt. Jetzt ist etwas Vorstellungskraft gefragt.

Beispiel: Reihenfolge der Ausweichgleise ist 5-4-3. In diesem Fall würde WDP die FS in dieser Reihenfolge in das Gleisbild einblenden. An Hand der Einfahrtsweichen (von Ost gesehen), kann man es nicht erkennen, da diese alle zum Gleis 3 zeigen. Siehe zu den Ausfahrtsweichen. Die WAusfahrtsweiche von Gleis 4 steht zum Gleis 4. Also ist die Fahrt durch Gleis 4 nach Gleis 5 gestellt worden. Wäre Gleis 5 nach Gleis 4 gestellt, dann würde diese Weiche abzweigend nach unten stehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Mai 2015, 17:08:18 »
Hallo Sven,

danke für die Erklärungen. Die helfen schon etwas weiter.

Was ich jetzt verstehe ist, dass bei „Gesamte Zugfahrt anzeigen“ immer der letzte Eintrag einer Zeile genommen wird. Man sieht also nicht die erste Variante aus Spalte 1 (meist ist das der bevorzugte Weg), sondern lediglich alle FS. Dabei kann es passieren, dass kein geschlossener Weg dargestellt wird, weil nicht zwingend die letzten Einträge aufeinander folgen müssen. Also die Fortsetzung der FS in der letzten Spalte von Zeile x muss nicht die FS in der letzten Spalte von Zeile x+1 sein, sondern kann in irgendeiner Spalte davor liegen.

Aus der Weichenstellung eine Reihenfolge der Ausweichwege ableiten zu wollen halte ich für sehr gewagt. Das mag bei wenigen Wegen klappen. Aber schon in dem Demoprojekt geht es nicht, wenn das Gleis 4 der letzte Eintrag ist, siehe beiliegendes Bild.

Auf dem anderen Bild habe ich 5 Ausweichvarianten einer ZF aus meinem Projekt dargestellt. Sie verläuft von rechts nach links. Hier ist schon zu sehen, dass keine Durchfahrt von der rechten Einfahrt zur linken Ausfahrt eingetragen ist. Wenn man es wollte, kann man das durch Sortieren der Felder hinbekommen. Die bevorzugte FS verläuft durch die Mitte Gleis 3. Nun kannst Du mir mal sagen, in welcher Reihenfolge die Ausweichvarianten in der Einfahrt befahren werden sollen! Jetzt könnte ich sagen „Die Antwort darauf erfahren Sie im nächsten Heft“. Aber ich sage es jetzt schon: Gleis 3, 6, 2, 4 und 5. Ich habe keine Ahnung, wie man das rauskriegen sollte.

Kurzum: Ich habe wieder etwas Theorie dazu gelernt, wo ich das anwende könnte weiss ich noch nicht...

Beste Grüße

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 02. Mai 2015, 20:26:11 »
Hallo Rainer,

das hast Du 'theoretisch' richtig erkannt. Praktisch steht aber auch nicht im Handbuch, das dies eine neue Funktion im ZF-Editor ist. Der Schreiber des Handbuches bezieht sich hier auf die Zugfahrt in diesem Demoprojekt. So habe ich es zumindest herrausgelesen. Wenn es eine Art neue Funktion wäre, dann würde da bestimmt auch näheres zu stehen, wie man die Reihenfolge der Ausweichwege ablesen kann.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11