Autor Thema: Problem mit einer Zugfahrt  (Gelesen 1630 mal)

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
Problem mit einer Zugfahrt
« am: 29. April 2015, 18:24:45 »
Hallo

Ich habe jetzt x mal die einzelnen Bereiche wie ZFA, FS, ZF, Profile  nachgeprüft und finde einfach den Fehler nicht.
Folgender Ablauf:

Von der IDS wird eine Zugfahrt „Bühne>BW33.1“ (bestehend aus 2 Fahrstraßen) über 2 ZNF gestellt. Die Lok fährt auf der IDS los bis zum ersten ZNF (1. FS) „Bühne>BW33“  und bleibt stehen. Aus dem Logbuch kann ich sehen, dass die 2. FS  „BW33>BW33.1“ auch gestellt wurde aber sie wird nicht abgearbeitet. Die Zugüberwachung startet bei dem Kontakt  RMK  176 der nach dem Startkontakt RMK 180 der 2. RMK ist. In der Matrix im ZFA ist die Lok freigegeben sonst würde sie ja die erste FS auch nicht fahren, wo kann denn der Fehler liegen. Seltsam ist es, dass in der Zugüberwachung der FS BW33>BW33.1 der RMK 180 (Start RMK der FS) nicht zu sehen ist aber in den Profilen ist er vorhanden.

Bin mal gespannt was ich übersehen habe.

Gruß

Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
Re: Problem mit einer Zugfahrt
« Antwort #1 am: 30. April 2015, 17:59:51 »
Hallo,

ich habe die Ungereimtheit gefunden, ich verstehe die Geschichte trotzdem nicht, vielleicht schauen sich mal die Experten die Situation an. Der Unterschied liegt darin, dass ich das Signal von der letzten Zeile im Profil auf die vorletzte Zeile verschoben habe. Siehe Anlage: Bei dem 1. Profil bleibt die Lok auf dem ZNF BW33 stehen, die weitere FS wird gestartet die Lok fährt nicht weiter (Stop Befehl in der vorletzten Zeile) . Bei dem 2. Profil (Stop Befehl in der letzten Zeile) fährt die Lok von der Drehscheibenbühne bis zum ZNF BW 33.1 durch, so wie es sein sollte. Bisher mit der Version 2012 hat es keine Probleme gegeben.

Hat sich da im Programm was geändert, oder habe ich etwas in der Doku nicht gelesen?

Gruß Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Mai 2015, 00:20:16 »
Hallo Michael,

kann man das in der Simu nachvollziehen? Wenn ja, stelle doch mal eine Datensicherung ein.

Grüße
Markus

P.S.: Spontan fallen mir an der Stelle keine Unterschieder zur 2012.3 ein.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Mai 2015, 08:55:08 »
Hallo Markus,

da ich jetzt schon alle Profile umgestellt habe ist da nichts mehr zu machen. In meinem ersten Thread habe ich die ursprüngliche Version reinkopiert. Was ich Dir noch senden könnte wäre ein altes Backup aber die haben so um 14 MB weil mit Lokbilder beladen. Ein Backup der neuen und geänderten Version kann ich Dir ja in reduzierter Form schicken.

Gruß

Michael

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Mai 2015, 10:35:31 »
Hallo Markus,

habe eine Möglichkeit gefunden die 2 Backups in Forumform zu versenden. Bei dem Backup mit Zusatz "alt" gibt es den Stop, bei dem mit Zusatz "neu" klappt es wie gewünscht.
Klappt leider nicht, beide die Backups sind 2328 kb groß und damit nicht versendbar. Kann ich die Dateien sonst wie versenden??

Gruß

Michael

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 01. Mai 2015, 10:38:38 »
Hallo Michael

Wenn die Datei dann noch zu groß ist, dann nimm doch bitte die größte Datei aus der bereits minimierten Datensicherung heraus.
Dann sichern und danach noch einmal durchführen, diesmal aber nur die eine Datei.
Dann beide Sicherungen anhängen.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Mai 2015, 22:17:43 »
Hallo Michael,

ich kann es in der Simulation leider nicht nachvollziehen. Hier läuft beim manuellen Nachklicken der FS alles wunderbar durch über beide Fahrstraßen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. Mai 2015, 22:23:03 »
Hallo Michael,

was mir aber auffällt. Du hast das Setzen des Sperrsignal der Drehscheibe auf gesperrt sowohl in der FS als Folgeschaltung am Kontakt 180 drin, also am Kontakt 180 im Profil. Eins von beiden ist überflüssig. Ich würde mal vermutlich es in der Profilen entbehrlich und reicht in der FS vollkommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Mai 2015, 09:54:59 »
Hallo Markus,

viel Dank für die Info, ich habe das Signal aus den Profilen gelöscht.

Gruß Michael

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: