Autor Thema: Drehscheibenanschlüsse Gleissymbole ergänzen  (Gelesen 1247 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Drehscheibenanschlüsse Gleissymbole ergänzen
« am: 03. Mai 2015, 02:20:19 »
Hallo,

ich würde gerne die Gleissymbole für die Drehscheibenanschlüsse ergänzen.
Welche freien Symbole kann man denn dafür nutzen? Ich suchte einen 4-begriffigen rückmeldefähigen Magnetartikel.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Drehscheibenanschlüsse Gleissymbole ergänzen
« Antwort #1 am: 03. Mai 2015, 07:50:56 »
Hallo Helmut,

was willst Du da ergänzen? Man kann zumindest die Drehscheibenanschlüsse nicht einfach so ersetzen oder erweitern, da diese in WDP speziell behandelt werden. Sie können also nicht durch einen 4 begr. MA ersetzt werden. Was hast Du denn genau vor?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 03. Mai 2015, 09:31:53 »
Hallo Sven,

entweder war früher mal das Symbol 0153 mal anders, oder ich hatte das schon mal für das Symbol 0154 überschrieben.
Meine Anordnung der Gleise ist wie unten im Bild. Und das funktioniert auch!
Mit der normalen Symboldatei funktioniert das so aber nicht (mehr)und ich bekomme eine Fehlermeldung am anschließenden Gleissymbol, dass die Fortsetzung nach Westen fehlt.
Das Symbol oben rechts müsste den Anschluß nicht am oberen Rand haben, sondern am unteren Rand. Mit dem vorhandenen Symbol bekommt man eine Lücke am Übergang von waagerecht nach oben rechts.
Wenn es mit einem weiteren Symbol nicht funktioniert, ist das auch kein Problem, dann überschreibe ich das 0153 wieder

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 03. Mai 2015, 10:20:00 »
Hallo Helmut,

also geändert hat sich bei diesen Symbolen nichts. Aber egal ob ich bei WDP2012 oder WDP2015 reinsehe, da gibt es das von Dir gezeigte Symbol nicht. Weder mit der Symbolnummer 153, noch mit 154. Wenn Du das schon einmal umgezeichnet hast, dann stimmen natürlich die Koordinaten nicht mehr. Diese lassen sich auch bei diesen speziellen Symbolen nicht ändern. Warum auch. Sie haben ja auch nur einen einzigen Richtungsanschluß und sind auch nicht für den Fahrstraßenassistenten gedacht.

Lösung für Dich gibt es nun folgende:
1. Dich stören die Fehlermeldungen. Dann mußt Du wieder die Originalsymbole nehmen.
2. Ignoriere die Fehlermeldung, denn den Assistenten kannst Du nicht verwenden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 03. Mai 2015, 14:45:53 »
Hallo Sven,

danke für Deine Hilfe. Dann werde ich das mit der Fehlermeldung weiter ignorieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: