Autor Thema: Lenz und ESu Lokdecoder  (Gelesen 1141 mal)

Offline Maik R.

• Senior-Mitglied
Lenz und ESu Lokdecoder
« am: 03. Mai 2015, 13:38:21 »
Moin zusammen,

ich muss nochmal nachfragen, da mir eine Sache zwischen den Decodern aufgefallen ist und das Problem
mit dem Signal verlieren noch nicht gelöst ist.

Vorrausetzung für alle Lok`s:

CV2 - CV6 sind korrekt eingestellt.

Es handelt sich um mehrere neue Lenz Silver /Gold Decoder.

Wenn ich eine Lok ( es mehrere mit dem gleichem Symptom ) mit einem Lenz Decoder einmesse und dann auf der Anlage fahre, kommt es vor das Sie immer wieder mal übers Ziel hinaus Schießt weil Sie öfter mal das Signal verliert Schätze ich.

Baue ich in die gleich Lok anschließend einen ESU V4.0 Decoder ein, Messe die Lok wieder ein und fahre dann auf der Anlage, läuft Sie um längen besser und hält auch immer am richtigen Punkt.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Decodern ESU/LENZ ???
Gibt das da in den CV`s unterschiede?

Ich dachte immer einbauen CV`S anpassen und fertig.  :-\

Gruß

Maik
Win7-64 bit; WDP 2015 Premium Edition;
Lenz Digital plus 3.6 mit USB-Interface; LVZ100, LV102, LS150; Littfinski RS-8-GB ;
HO-2L; Gleismaterial: Peco Code 100; Weichenantriebe Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Rollendes Material: Trix, Fleischmann, Roco, Brawa

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz und ESu Lokdecoder
« Antwort #1 am: 03. Mai 2015, 14:52:40 »
Hallo Maik,

da gibt es natürlich schon Unterschiede zwischen Decodern. Auch wenn die CV2-CV6 gleich eingestellt wären.
Ich habe auch sehr viele Lenz-Decoder, aber dass sie ein Signal verlieren würden, ist mir noch nie vorgekommen. Auch halten die Loks mit den Lenzdecodern genau so gut und genau wie die ESU.
Darüber hinaus gibt es ja aber noch viele andere CVs die evtl. zu berücksichtigen wären. (Lastregelelung, Motortyp, verwendete Geschwindigkeitslinie)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit