Autor Thema: Fahrtrichtungspfeil  (Gelesen 1126 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Fahrtrichtungspfeil
« am: 03. Mai 2015, 16:19:04 »
Hallo Spezialisten,
in Neu-Isenburg hat Bernd wieder mal hervorragende Arbeit geleistet, vielen Dank für den informativen Vortrag.
Eine Frage habe ich jedoch noch bezüglich der Fahrtrichtungspfeile in senkrechten Gleisbereichen, in denen ein großes  iZNF (drei Zugnummernfelder) waagerecht eingefügt ist. Ist es richtig, dass die  Fahrtrichtung nach oben (also Norden) mit einen Pfeil nach links (also nach Westen, <<<) und die Fahrtrichtung nach unten (also Süden) mit einen Pfeil nach rechts (also nach Osten, >>>) eingegeben wird? 
Ein zweites Problem ("Fehler") ist bei der Prüfung in einer Zugfahrt aufgetreten.
In einem Schattenbahnhofgleis haben zwei Züge hintereinander ihr Heimatgleis. Wenn der vordere  Zug gerade unterwegs  ist,  kann der hintere Zug, weil vorne frei, in der gleichen Richtung ebenfalls ausfahren. Steht der vordere  Zug jedoch auf seinem Gleisstück, kann der hintere Zug nicht  nach vorne, sondern nur rückwärts aus dem Gleis und dann, wenn er das Gleis komplett verlassen hat, durch Umstellen der Einfahrtweiche und Wendebefehl auf dem Nachbargleis an dem vorderen Zug vorbei fahren. In der ersten Zeile der zugehörigen Zugfahrt steht in der Spalte 1 die  Ausfahrt nach  vorne und als Ausweichmöglichkeit in der  Spalte 2  die Ausfahrt  nach hinten. Nach einer "Prüfung" kommt die Fehlermeldung, dass in der Zugfahrt in einer Zeile zwei Fahrstraßen mit gegensätzlicher Fahrtrichtung vorhanden sind. Ich könnte diesen "Fehler" einfach nicht zur  Kenntnis nehmen, aber als "Fehler " stört er mich jedoch erheblich.  Gibt  es da eine Lösung ?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Fahrtrichtungspfeil
« Antwort #1 am: 03. Mai 2015, 16:33:30 »
Hallo Jürgen,

in Neu-Isenburg hat Bernd wieder mal hervorragende Arbeit geleistet, vielen Dank für den informativen Vortrag.
Eine Frage habe ich jedoch noch bezüglich der Fahrtrichtungspfeile in senkrechten Gleisbereichen, in denen ein großes  iZNF (drei Zugnummernfelder) waagerecht eingefügt ist. Ist es richtig, dass die  Fahrtrichtung nach oben (also Norden) mit einen Pfeil nach links (also nach Westen, <<<) und die Fahrtrichtung nach unten (also Süden) mit einen Pfeil nach rechts (also nach Osten, >>>) eingegeben wird? 
Ja, das ist korrekt. So haben wir das aus Platzgründen definiert.

Ein zweites Problem ("Fehler") ist bei der Prüfung in einer Zugfahrt aufgetreten.
In einem Schattenbahnhofgleis haben zwei Züge hintereinander ihr Heimatgleis. Wenn der vordere  Zug gerade unterwegs  ist,  kann der hintere Zug, weil vorne frei, in der gleichen Richtung ebenfalls ausfahren. Steht der vordere  Zug jedoch auf seinem Gleisstück, kann der hintere Zug nicht  nach vorne, sondern nur rückwärts aus dem Gleis und dann, wenn er das Gleis komplett verlassen hat, durch Umstellen der Einfahrtweiche und Wendebefehl auf dem Nachbargleis an dem vorderen Zug vorbei fahren. In der ersten Zeile der zugehörigen Zugfahrt steht in der Spalte 1 die  Ausfahrt nach  vorne und als Ausweichmöglichkeit in der  Spalte 2  die Ausfahrt  nach hinten. Nach einer "Prüfung" kommt die Fehlermeldung, dass in der Zugfahrt in einer Zeile zwei Fahrstraßen mit gegensätzlicher Fahrtrichtung vorhanden sind. Ich könnte diesen "Fehler" einfach nicht zur  Kenntnis nehmen, aber als "Fehler " stört er mich jedoch erheblich.  Gibt  es da eine Lösung ?
Hier musst du in der Spalte 2 (wo du dann vermutlich per Profil wendest) als Richtung der FS erstmal "nach vorne" eintragen, denn erst wenn ausgeführt wird, wird auch gewendet. Aber die Bedingung ist ja, dass der Zug nach vorne steht, damit er dann per Profil nach hinten sinnvoll gewendet werden kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrtrichtungspfeil
« Antwort #2 am: 03. Mai 2015, 16:51:41 »
Hallo Markus,
vielen Dank.
Der Wendebefehl für die Ausfahrt nach hinten wird in der Tat über ein Profil erteilt. Deinen Lösungsvorschlag mit der zunächst anderen Richtung (also nach vorne) im iZNF werde ich umsetzen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme