Autor Thema: ZF-Navigator  (Gelesen 1465 mal)

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
ZF-Navigator
« am: 03. Mai 2015, 20:44:09 »
Hallo Navigatorfreunde,

in der Vergangenheit bin ich mit dem ZF-Navigator nie richtig klar gekommen. Darum habe ich ihn meist ignoriert und stattdessen den FS-Navigator benutzt, das hat geklappt.

Jetzt habe ich mit der Version 2015 einen neuen Anlauf genommen. Bei spontanen Versuchen gab es mehrere Fehlmeldungen, weil keine ZF/FS gefunden wurde. Der Sache wollte ich auf den Grund gehen. Ich verstehe den ZF-Navigator so, dass er nicht zwingend eine komplette ZF aufruft, sondern auch Teile daraus. Wichtig ist nur, dass Start und Zielpunkt Bestandteil einer ZF sind.

Zum Testen habe ich eine einfache und sicher funktionierende ZF genommen (siehe Bild). Ich habe die Kombinationsmöglichkeiten dieser ZF ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

1. Zeile 1
Von Startkontakt der ZF (RMK 200) werden alle möglichen Zwischenziele erkannt.

2. Zeile 2
Vom Startkontakt der 2. FS (RMK 210) wird kein Ziel über ZF-Navigator erkannt. Es kommt die Meldung „Keine Zugfahrten über Navigator gefunden“ und nochmals in Rot “Keine Fahrstraße/Zugfahrt gefunden“. In der Kopfzeile des ZF-Navigators stehen die gewünschten Sart- und Zielkontakte.

3. Zeile 3,  3 Startkontakte
3.1   RMK 189: kein Ziel gefunden
3.2   RMK 188: kein Ziel gefunden
3.3   RMK 185: alle ZF bzw. FS gefunden

4. Zeile 4,  2 Startkontakte
4.1   Kontakt 361: alle ZF bzw. FS gefunden. Allerding nicht immer, es gab auch Tests, bei denen nichts gefunden wurde, ohne dass irgendeine Änderung erfolgt wäre.
4.2   Kontakt 316: kein Ziel gefunden

5. Zeile 5
Es sind zwar nur noch 2 FS, aber der ZF-Navigator hat sie nicht gefunden.

6. Zeile 6
Auch die letzte FS hat er nicht gefunden.

Ähnliche Ergebnisse habe ich auch bei anderen ZF.

Schließlich wollte ich mir einen gut funktionierenden ZF-Navigator ansehen und nahm dafür das Demoprojekt. Als erstes versuchte ich es vom RMK 007 zum RMK 029. Daraufhin öffnete sich nicht das ZF-Navigatorfenster mit Angabe der Start- und Zielkontakte, sondern es öffnete sich das Start/Zielfenster mit dem mittlerweile gut bekannten Hinweis. Kurzum: Auch im Demoprojekt ist mir keine ZF mit dem ZF-Navigator gelungen.

Zunächst glaubte ich, dass ich in den Systemeinstellungen etwas ändern müsste, habe dazu aber nichts gefunden. Nachdem aber auch das Demoprojekt nicht klappte, weiß ich mir keinen Rat mehr.

Wie kann ich dem ZF-Navigator das richtige Laufen beibringen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: ZF-Navigator
« Antwort #1 am: 04. Mai 2015, 06:51:18 »
Moin Rainer,

geb mal mit der Tastatur-Befehl Start 200 nach 366 ein. Da wir er etwas finden und in der Auflistung auch die ZF ID 55.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Mai 2015, 07:04:04 »
Hallo,

Zitat
Schließlich wollte ich mir einen gut funktionierenden ZF-Navigator ansehen und nahm dafür das Demoprojekt. Als erstes versuchte ich es vom RMK 007 zum RMK 029. Daraufhin öffnete sich nicht das ZF-Navigatorfenster mit Angabe der Start- und Zielkontakte, sondern es öffnete sich das Start/Zielfenster mit dem mittlerweile gut bekannten Hinweis. Kurzum: Auch im Demoprojekt ist mir keine ZF mit dem ZF-Navigator gelungen.

wenn man den Zugfahrten Navigator im Demoprojekt ausführt, wird von K007 bis K029 eine Zugfahrt gefunden. Bild 614. Selbst wenn keine Zugfahrt über dan Navigator gefunden wird, so wird immer das Navigatorfenster angezeigt mit dem Hinweis, dass keine Zugfahrt gefunden wurde Bild 615).
Das Start/Zielfenster wird nur angezeigt, wenn man die Navigatorsuche (Rechte Maustaste auf Ziel-> Wähle Ziel (ZF-Navigator)) nicht nutzt, sondern die normale Start/Zielfunktion Bild 616

Bedenke bitte auch, dass auf dem Startznf ein Zug stehen muss!

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2015, 07:08:22 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Mai 2015, 07:10:42 »
Hallo noch mal,

Moin Rainer,

geb mal mit der Tastatur-Befehl Start 200 nach 366 ein. Da wir er etwas finden und in der Auflistung auch die ZF ID 55.

bevor die Frage kommt, der Tastaturbefehl sür die Navigatorsuche ist: Mittlere Maustasta auf Start und am Ziel  mittlere Maustaste + Alt-Taste gleichzeitig
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 04. Mai 2015, 08:22:15 »
Hallo,

der Grund für das Nichtfinden wird sein, dass in der Tat keine Lok auf dem ZNF steht. Diese Bedingung ist auch nicht dokumentiert.
Ich selbst hatte es gestern nämlich auch mal getestet und es funktionierte wegen der fehlenden Lok auch bei mir nicht. Heute und mit Lok ist wieder die Welt in Ordnung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 04. Mai 2015, 10:45:57 »
Hallo nochmal,
und speziell Jürgen,

das war der entscheidende Hinweis: Bedenke bitte auch, dass auf dem Startznf ein Zug stehen muss!
Irgendwie auch logisch, weil man ja nicht bloß theoretisch testen will, sondern es soll ja auch etwas fahren. Da hätte ich mir bei gründlichem Nachdenken mehrere Stunden Testerei sparen können. Okay und danke, das Problem ist gelöst. Aber hierzu vielleicht eine Idee: Statt zweimal im ZF-Navigatorfenster den Hinweis zu geben, dass keine ZF gefunden wurde, würde es auch einmal reichen. Der 2. Hinweis könnte wie bei der Start/Ziel-Auswahl sein, dass keine Lok auf dem Startkontakt steht.

Die Sache mit dem Start/Zielfenster ist auch klar: Ich hatte beim Testen mitunter den ZF-Editor geöffnet. Da erwartet er natürlich die Eingabe einer FS. Also lag auch hier der Fehler zwischen den Ohren.

Von einer anderen Vorstellung zum ZF-Navigator muß ich mich auch trennen. Ich hatte geglaubt, dass auch Bestandteile verschiedener ZF zu einer neuen kombiniert werden könnten. Das geht nicht. Aber auch bei bestehenden ZF geht es nur von oben nach unten. So wird im Demoprojekt z.B. keine ZF von 32 nach 15 gefunden, weil sie über das Ziel (21) hinausgeht und in der Tabelle von oben wieder anfangen müsste.

Aber trotzdem: aus Fehlern lernt man und ich habe den ZF-Navigator nun - so glaube ich - ganz gut verstanden.

Und speziell für Joachim:
Das hatte ich ja auch geschrieben, dass vom Kontakt 200 alle ZF korrekt erkannt wurden. Aber das lag einfach daran, dass auf diesem Kontakt eine Lok stand. Jetzt ist das Klar!

Nochmals Danke und beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD