Autor Thema: Datensicherung 2015  (Gelesen 1742 mal)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Datensicherung 2015
« am: 02. Mai 2015, 20:25:25 »
Grüß Gott zusammen,
Wie ich bereits mitgeteilt habe, sind bei mir mehr als 1800 Informationen und Hinweise gelandet. Das ist allerdings nicht das Problem, es lässt sich bekannlicher Weise alles beheben. Nur, da es bei mir an der Anlage nicht ganz so bequem ist, all diese Dinge zu beheben, haben wir ja eine Büroversion. Tolle sache. Gemacht getan. Datensicherung vom Bisherigen uud Stick und auf den Büro PC geladen. Kein Problem. Nun habe ich beqem 2 Tage mit einem Glas Wein und tollem Regenwetter an meinen Problemen gearbeitet und habe mich entschieden, doch mal eine Zwischenstation einzuflechten. Habe wieder mit all den Änderungen eine Datensicherung am Büro PC vorgenommen, alles klar. Transportiere nun dieses sensible Ding an die Anlage und mache eine Datenrücksicherung, alles über Zip. Alles geschehen und auch keine Fehlermeldungen. Dann, voller Hoffnung, schalte ich die Anlagenversion ein und erwarte die vorgenommenen Änderungen.

Pustekuchen.

Die Änderungen von der Büroversion werden in keiner Weise übernommen. Habe das ganze 3 mal durchgespielt, ohne Erfolg.

Mache ich eventuell etwas falsch? Kann ansich nicht sein, denn ich verübe diesen Vorgang unter 2012 immer wieder.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Datensicherung 2015
« Antwort #1 am: 02. Mai 2015, 20:54:06 »
Hallo Rolf

du machst doch die Datensicherung bestimmt mit dem entsprechenden Tool von WDP!

Nun die Frage:

Wohin schreibst du deine überarbeiteten Daten zurück?
Seit 2015 werden die Daten nämlich nicht mehr im Hauptverzeichnis von WDP abgelegt, sondern nur noch in das Projektverzeichnis!!
Ich denke das hier dein Fehler liegt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Mai 2015, 21:09:08 »
Grüß Dich Edwin,
Natürlich mache ich alles mir WDP Tools.
Doch wenn ich die Rücksicherung aufrufe, werde ich lediglich zu der Datei abgefragt. Die rufe ich dann auf und alles geht automatisch. Ich kann doch nirgends einen Pfad wählen, oder? Wo das jetzt reingeladen wird, weiß ich nicht, da ist doch keine Auswahl.

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 02. Mai 2015, 21:27:14 »
Hallo Rolf

wie auf bei der Version 2012 kann man das Unterverzeichnis, in das die Daten zurückgespielt werden sollen, auswählen.
Hier ist es das mittlere Fenster. Leicht Grau hinterlegt ist das aktuelle Verzeichnis, und unten wird es dir auch noch einmal angezeigt. "Kopieren nach: "

Hier sollte dein aktuelles Projektverzeichnis stehen!!

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Mai 2015, 21:51:37 »
Mein lieber Edwin,
Ich rede hier von der Datensicherung und nicht vom Backup. Wenn ich Daten Import aufrufe, werde ich lediglich gefragt, welche Datei soll es sein. Wenn ich dann die Datei anklicke, geht alles von allein. Da ist keine Abfrage, wo es hingeladen werden soll.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 02. Mai 2015, 21:57:12 »
Hallo Rolf,

natürlich sollte der Datenimport/-export funktionieren. Nach Deiner Schilderung fallen mir spontan folgende Sachen ein:

1. Sind beim Datenimport auch alle Häckchen gesetzt gewesen?
2. Das gleiche natürlich beim Datenimport?
3. Ist eventuell auf dem Bürorechner der Projektname geändert worden?

PS. Soll bei Punkt 1 natürlich Datenexport sein.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 22:03:43 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 02. Mai 2015, 21:58:12 »
Hallo Rolf,

stell doch mal die Datensicherung von deinem Büro-PC ein. Dann kann mal sehen, ob es eher happert am Export der Daten am Büro-PC oder am Import am Anlagen-PC.
Welche Daten wurde beispielsweise geändert? Und wieviele Meldungen (vielleicht machst du einfach mal einen Screenshot) zeigt das Meldefenster am Büro-PC an. Dann können wir mal reinsehen, ob die Datensicherung diese Änderungen enthält.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. Mai 2015, 12:15:40 »
Grüß Gott zusammen,

Also, da habe ich soeben nochmals experimentiert mit folgendem Ergebnis:

Mein Anlagen PC hat die USB 2.0 und 3.0. Mein Büro PC hat USB 1.1. Mein USB Stick ist 1.1. Damit geht das Problem schon los. Eine Datensicherung mit dieser Konstellation geht nicht. Der Stick schein nur so in die Anlage zu laden, macht er aber nicht.

Was habe ich nun gemacht?

Habe im Büro eine Ext. HD genommen und diese nicht über einen USB Hub angeschlossen. Habe 1. einen Backup geladen und 2. noch eine Datensicherung gemacht. Beides ließ sich wunderbar laden.

Nun in die Anlage. HD wurde über den 2.0 angeschlossen und alles erkannt. Als erstes wollte ich die Datensicherung laden.
Keine Möglichkeit, die Dateinen lassen sich nicht laden.
Dann nehme ich das Backup und schon ist alles in Ordnung.

Ich glaube aber trotzdem, dass in 2015 irgendetwas nicht stimmt.

Aber allen Dank für die Anregungen und einen schönen Regensonntag. Das Allgäu versingt im Wasser.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 03. Mai 2015, 12:31:07 »
Hallo Rolf,

was Du hier schreibst kann natürlich zur Lösung des Problems beitragen. Trotzdem wäre es schön, wenn Du nicht immer neue Glaubensrichtungen eröffnest, sondern mal auf die Fragen aus den beiden vorherigen Beiträge antwortest bzw. mal eine Datensicherung einstellst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 03. Mai 2015, 15:24:52 »
Grüß Gott,

Ja, so schnell schießen die Preußen nun auch wieder nicht. Mein projekt läuft wunderbar und als Anlage das Projekt zur Kontrolle.

Nehme gerne Kommentare entgegen. Nur, mein Chaos im Gleisbild lasse ich mir nicht nehmen. Ich war schon immer ein "Wurschteler".
Viel Spaß und vielleicht findet Ihr etwas.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #10 am: 03. Mai 2015, 15:57:46 »
Hallo Rolf
Ich habe bei deiner Datensicherung festgestellt, dass sich darin sehr viel Datenmüll befindet.

Lösche doch mal alle Dateien, die in ihrem Namen Prox, 2009; 2012 haben.
Das verkleinert dein Datenvolumen ungemein!

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #11 am: 03. Mai 2015, 16:25:40 »
Hallo Rolf,

bitte auch die Angabe wieviele Fehlermeldungen noch auf deinem Bürorechner angezeigt wurden zum Zeitpunkt der Backuperstellung, denn ohne diese Angabe können wir nicht beurteilen, ob das Backup korrekt erstellt wurde oder nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Mai 2015, 17:36:47 »
Grüß Gott Markus und Edwin,
Seid ja schnell bei der Sache, danke.
Fehlermeldungen:
11 Fehler, die mit Zugfahrtrichtung verbunden sind.
386 Warnungen. Da habe ich sehr viele Kontakte drin, die nicht bestandteil einer FS sind. Reine Sicherheit bei einer ZF.
1003 Infos, die alle den fehlenden Richtungen zugeornet sind. Hatte zu Beginn 1880.
831 FS meldungen, noch nicht ausgewertet.
234 ZF meldungen, ebenfalls noch nicht bewertet.
334 Profile
Das war schon viel schlimmer.

Edwin, nun gehe ich an die Säuberung heran.

Lasst Euch Zeit, es ist noch Sonntag!

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #13 am: 03. Mai 2015, 17:45:07 »
Hallo Rolf,

das passt auch so zu den Daten im Backup (einige weichen ab, da ich deine Sounddateien natürlich nicht auf der Platte habe, aber die Info-Zahl passt z.B. genau).

Also im Backup sind die Daten drin.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7