Autor Thema: Gartenbahn und Momentkontakte  (Gelesen 2402 mal)

Offline Jan Flex

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Gartenbahn und Momentkontakte
« am: 18. April 2015, 06:53:04 »
Ein Bekannter von mir, Gartenbahner seines Zeichens, hat meine Anlage mit der Version 2012 fahren sehen. Und nun ist er ganz heiß drauf und will das auch haben.

So weit so gut, das Problem:
Auf der Anlage sind Momentkontakte verbaut als Rückmelder. Keine Stromfühler zur Überwachung, nur unmengen solcher Momentkontakte.

Ein Umbau auf Stromfühler zur dauerhaften Rückmeldung wird abgelehnt.

Macht es Sinn hier die Version 2015 einzusetzen? Ist das sinnvoll realisierbar?

Viele Grüße Jan
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Offline Edwin Schefold

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Re: Gartenbahn und Momentkontakte
« Antwort #1 am: 18. April 2015, 08:31:58 »
Hallo Jan
Seit der Version 2012 kannst du Momentkontakte einsetzen, und somit die Anlage steuern.
Ich mache das schon eine ganze Weile mit dem Car-System, denn auch hier gibt es nur Momentkontakte.
Es ist lediglich etwas anspruchsvoller, da die Momentkontakte ja auch wieder zurückgesetzt werden müssen, bzw. bedingt von Weichenstellungen zurückgesetzt werden müssen.
Die Aufzeichnung der Strecke und die Verteilung der RMK sieht aber im Gleisbild nicht anders aus, wie bei Dauerkontakten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Jan Flex

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Re: Gartenbahn und Momentkontakte
« Antwort #2 am: 18. April 2015, 13:52:06 »
Danke Edwin, für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mich mal in das Abenteuer "Gartenbahn bei Freunden" stürzen.

Viele Grüße

Jan
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Offline A.Lindemann

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Re: Gartenbahn und Momentkontakte
« Antwort #3 am: 23. April 2015, 13:57:16 »
Hallo Jan,
ich hab auch noch ne Gartenbahn und dort vor geraumer Zeit (als ich das alles mit WDP kapiert hatte) über die Steuerung nachgedacht.  Das Problem sind 1. die großen Ströme vom zweimotorigen Loks mit knapp 2A  und 2. da gibt es nichts vernünftiges (und bezahlbares) zur linienförmigen Belegtmeldung. Es gehen da nur Punkt-Kontakte. Das Problem mit Lok einmessen-saubere Stromabnahme besonders bei Weichen-gleichmäßiges Fahren / bremsen / Anhalten ist eigentlich nicht in den Griff zu bekommen. Deshalb habe ich den Gedanken  nach vielen Tests verworfen.

Wenn starkes Interesse an Gartenbahn + Steuerprogramm dann habe ich einen Freund hier bei mir im Dresdener Norden der das realisiert hat. Kontak twenn gewünscht bitte per PN
Viele Grüße
Andreas
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Gartenbahn mit WDP, Thema Harz
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Offline vodeho

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Re: Gartenbahn und Momentkontakte
« Antwort #4 am: 23. April 2015, 15:33:45 »
Hallo Jan,

die Modellbahner des Freundskreis Selketalbahn fahren auf der Anlage "Alexisrode" seit 2 Jahren mit WDP2009 und Momentkontakten und haben damit gut Erfahrung gemacht.
Wenn Fragen bestehen, dann gerne melden.
Gruß aus dem Selketal
Volker
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Offline Jan Flex

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Re: Gartenbahn und Momentkontakte
« Antwort #5 am: 13. Juli 2015, 12:32:38 »
Durch euren Zuspruch habe ich den Mut gefunden die Aufgabe zu übernehmen. Es fährt soweit auch prima. Nur habe ich noch ein paar Knoten im Gehirn, vielleicht kann mir einer dazu noch was sagen.

Zu Bild 1 (RM3.jpg):
Beim Überfahren von RM8 wird der RM3 in Abhängigkeit von der Weichenstellung aufgehoben. Damit ist sichergestellt, wenn ich von RM2 kommend auf RM8 fahre der RM3 nicht aufgehoben wird. Das ist übrigens eine super Funktion, danke an die Entwickler.

Nun kommt aber das Problemchen, Bild 2 (RM31.jpg):
Ich kann von RM31 sowohl auf die Strecke mit RM8, als auch auf die Strecke mit RM7 fahren. Hier müßte eigentlich eine ODER-Verknüpfung rein:
Weiche auf Abzweig hebt RM8 den RM31 auf ODER Weiche auf Gerade dann hebt RM7 den RM31 auf. Das ist so aber nicht vorgesehen.

Ich hatte schon an den Stellwerkswärter gedacht, der schaltet aber diese Kontakte nicht, zumindest ist mir das nicht gelungen. Gibt es da noch eine zündende Idee?

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Offline Edwin Schefold

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Re: Gartenbahn und Momentkontakte
« Antwort #6 am: 13. Juli 2015, 12:41:45 »
Hallo Jan
Die Oder-Funktion ist vorhanden!
 
Trage die Reset RMK's mit einem Semikolon getrennt ein, und die Funktion ist gegeben (z.B. 100;130)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Jan Flex

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Re: Gartenbahn und Momentkontakte
« Antwort #7 am: 13. Juli 2015, 13:32:20 »
Öhm, jein ...

So ist es ja eingetragen. Aber so hebt auch ein Zug von RM3 nach RM8 den RM31 auf.

Es müßte verknüpft sein:
Weiche auf Abzweig, dann hebt RM8 den RM31 auf

ODER

Weiche auf Gerade, dann hebt RM7 den RM31 auf.
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Offline Edwin Schefold

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Re: Gartenbahn und Momentkontakte
« Antwort #8 am: 13. Juli 2015, 19:58:12 »
Hallo Jan
 
Ich denke da liegt das Problem darin, dass die Strecke beidseitig befahren wird!
Für diesen Fall gibt es noch keine richtig gute Lösung. man kann dies lediglich so machen, das die Reedkontakte links oder rechts im Gleis liegen, und jeweils nur in eine Richtung geschaltet werden.
Dann kann (muß) man die Strecke zweispurig Zeichnen, auch wenn sie nur einspurig ist, damit man die einzelnen RMK richtig abbilden kann.
Oder Einspurig und es wird jeder zweite RMK aufgezeichnet für eine Richtung und die anderen dann für die Gegenrichtung. Dann sieht das Bild zwar gerastert aus, aber es sind beide Richtungen vorhanden und kann den Reset der Momentkontakte richtig eintragen.
 
Beispiel:
1; 3; 5 für Richtung rechts
2; 4; 6 für Richtung links
 
 >    1 - 6 - 3 - 4 - 5 - 2  <
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Jan Flex

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Re: Gartenbahn und Momentkontakte
« Antwort #9 am: 14. Juli 2015, 05:44:28 »
Oh je, ich hab's befürchtet, es wird kompliziert.

Erst mal danke und ich bin morgen wieder an der Anlage, da werd ich mich mal mit der letzteren Variante auseinandersetzen.

Viele Grüße

Jan
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Offline Gerd Boll

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Re: Gartenbahn und Momentkontakte
« Antwort #10 am: 14. Juli 2015, 08:22:31 »
Das Problem sind 1. die großen Ströme vom zweimotorigen Loks mit knapp 2A  und 2. da gibt es nichts vernünftiges (und bezahlbares) zur linienförmigen Belegtmeldung.
Viele Grüße
Andreas
Hallo
Diese Aussage ist aber schlecht recherchiert.
Gleisbelegtmelder mit 3A Belastbarkeit zu günstigen Preisen gibt es sicherlich.  ;)
Bei einer Gartenbahn liegt eher die Herausforderung in der Installation der Elektronikmodule. Je nach Ausdehnung der Anlage muß man sich mit wasserdichten Verteilerkästen dezentrale Rückmeldeknoten schaffen, damit die Meldekabel nicht zu lang werden.
Das Problem bleibt aber gleich, ob ich Reedkontakte mit normalen Rückmeldemodulen , oder aber Gleisbelegtmelder einsetze.
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Offline Helmut Kreis

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Re: Gartenbahn und Momentkontakte
« Antwort #11 am: 14. Juli 2015, 08:55:00 »
Hallo Jan,

in Bild 2 wird RM31 auch bei RM8>RM3 aufgelöst, da keine MAs eingetragen sind.
Trage die oberen 2 Weichen von 8>31 in die Bedingung mit ein.
Gruß
Helmut
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Offline Jan Flex

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Re: Gartenbahn und Momentkontakte
« Antwort #12 am: 14. Juli 2015, 21:12:48 »
Helmut, danke für den Hinweis, aber soweit war ich noch gar nicht.

Gerd, Stromfühler wären mir natürlich auch lieber gewesen, aber siehe Eingangspost, Momentkontakte sind bereits verbaut und ein Umbau seitens des Eigentümers abgelehnt.

Aber ...
ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Stichwort Stellwerkswärter und virtuelle RM. Damit kann ich verknüpfen wie ich will und in die Bedingungen werden dann die VRM zum Auflösen eingetragen. In der Simulation hat es einwandfrei funktioniert.

Morgen kommt die Stunde der Wahrheit, da bin ich wieder an der Anlage. Ich werde berichten. Ist vielleicht auch für andere von Interesse.

Ich staune immer wieder, was diese Software so kann. Man muß sich nur intensiv damit beschäftigen. Ich denke mal die Entscheidung vor Jahren dafür war goldrichtig.

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