Autor Thema: Länge eines Rückmeldekontaktes  (Gelesen 1822 mal)

Offline glatz2

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Länge eines Rückmeldekontaktes
« am: 21. Juli 2015, 20:45:25 »
Hallo zusammen,
iuch fahre 1:160 und habe mich gefragt, welche Länge man üblicherweise für einen Kontakt wählt. Es geht um eine etwas längere Strecke und weis jetzt nicht ob ich 0,3m, 0,6m oder 1m für einen Rückmeldeabschnitt wähle.

Im Schattenbahnhof habe ich für ein Abstellgleis immer 3 Kontakte eingerichtet, die ca. 0,5m lang sind.

Was sind eure Erfahrungen dazu?

Danke vorab und Grüße Guido

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Länge eines Rückmeldekontaktes
« Antwort #1 am: 21. Juli 2015, 21:09:19 »
Hallo Guido,

kann man nicht pauschal sagen. Da spielen Faktoren mit rein, wie die Geschwindigkeit mit der gefahren wird oder ob ein Gleis von beiden Richtungen befahren wird. Aber als Fausregel sollte folgendes helfen (für 80-100 km/h).

- Start/Stop Kontakte 20cm
- Bremskontakte 40-60cm
- Streckenkontakte 100-150cm

Bahnhosgleise habe ich auch mit 3 Kontakten. Mittels iZNF kann man auch weniger nehmen. Jedoch habe ich lieber etwas mehr verbaut. Wenn z.Bsp. rangiert werden soll, ist man so etwas flexibeler. Ich empfehle auch immer extra Kontakte an Tunnel Ein- und Ausgänge, um Zugbeleuchtungen zu schalten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline supermoee

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Re: Länge eines Rückmeldekontaktes
« Antwort #2 am: 22. Juli 2015, 08:50:42 »
Hallo,

ich mach die Kontakte immer genauso lang wie das längsten Wagen im Einsatz. So ist immer garantiert, dass der Kontakt geschlossen ist, wenn der Zug drauf ist, und nicht anfängt zu blinken beim druchfahren.

Gruss

Stephan
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Länge eines Rückmeldekontaktes
« Antwort #3 am: 22. Juli 2015, 12:44:55 »
Hallo Stephan,

wird reden hier aber über 2Leitersystem.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline supermoee

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Re: Länge eines Rückmeldekontaktes
« Antwort #4 am: 22. Juli 2015, 14:26:31 »
Hallo Sven,

da sehe ich keine Einschränkung meiner Antwort. Das gilt genauso gut auch für Zweileitersysteme. Statt an Masse, wird bei 2L die Stromaufnahme gemessen, die normalerweise über Widerstandsachsen erstellt wird, wenn die Wagen eh nicht schon mit Beleuchtung ausgestattet sind. 

Ich habe auch eine N-Plattenanlage, zum Üben für mein zukünftiges Gotthardrampen- Projekt.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, 14:28:53 von supermoee »
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Länge eines Rückmeldekontaktes
« Antwort #5 am: 22. Juli 2015, 17:55:45 »
Hallo Stephan,

Zitat
Das gilt genauso gut auch für Zweileitersysteme. Statt an Masse, wird bei 2L die Stromaufnahme gemessen, die normalerweise über Widerstandsachsen erstellt wird, wenn die Wagen eh nicht schon mit Beleuchtung ausgestattet sind.

mit meinem Hinweis auf 2-Leitersystem habe ich nicht an die Funktionsart der Rückmeldung gedacht, sondern eher an den Preis.  ;) Da gibt es schon einen Unterschied. Ich selbst bin auch eher der Typ, der lieber mal einen Konakt mehr verbaut als zu wenig. Aber man muß schon abwägen was man investiert und was am Ende rauskommen soll. Die verlegten Meter an Gleis spielen natürlich auch eine Rolle.
Noch ein Rat an Guido. Wenn Du Dir noch unsicher bist, dann mache lieber eine Trennung im Gleis mehr. Die so entstandenen kurzen Abschnitte können erst einmal auf einen RM gelegt werden. Benötigst Du später doch noch an einer Stelle einen Kontakt, dann einfach nur die Anschlußkabel trennen und auf verschiedene RM legen. Somit ist kein nachträgliches bauen am fertigen Gleis nötig.

Hier kannst Du auch mal nachsehen, wie ich die Verteilung der RM im Bahnhof erstellt habe.
http://www.n-bahn-fahrer.de/html/ruckmeldung.html
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline glatz2

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Re: Länge eines Rückmeldekontaktes
« Antwort #6 am: 22. Juli 2015, 20:41:39 »
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Hinweise. Das hilft mir definitiv weiter.

Stephan, das mit dem "Blinken" ist mir an einer Stelle im derzetigen Aufbau bekannt.  :-[
Werde ich aber noch beseitigen...  ist halt' im Moment etwas "warm"   :)

Grüße aus Frankfurt.
Guido