Autor Thema: Anfänger-Fragen  (Gelesen 1642 mal)

Offline opmayr

• Junior-Mitglied
  • Ort: Buchholz in der Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen
Anfänger-Fragen
« am: 21. August 2015, 00:39:25 »
Hallo
Ich bin Anfänger (Windigipet) und möchte meine Anlage mit WinDigipet zu steuern, da habe ich prinzipiell einige Fragen. Hier zuerst mal meine Daten der Anlage:
Intellibox 650 mit Software 2001, Fahrstrassen-Steuerung, Märklin K-Gleis und Lokomotiven alle Digital gesteuert, Lok-Decoder fast alle von Tams. Mä.Weichen mit Decodern k83 und IEK, separater Trafo für Weichenstrom. Einige Gleiskontakte für S88 sind installiert. 2 Decoder S88 vorhanden. PC : Notebook und PC , beide mit Windows-7. Ein PC-Interface ist bei der IB eingebaut. …..Meine Fragen sind folgende:
1. Welche Komponenten sind noch auf der Anlage zu installieren, damit WDP läuft.
2. Kann ich die oben aufgeführten Komponenten bei WDP-Betrieb verwenden ?
3. Welches Kabel benötige ich zum Anschluss der IB an den PC oder Notebook –  9-pol.Buchse der IB an USB
des PC ?
4. Wo finde ich eine Anleitung zu Windigipet auf den PC oder Notebook zu laden ?
5. Ist die small Version von Windigipet voll kompatibel mit Windows-7 und läßt sich diese ohne Probleme laden,
Anmerkung dazu: ich habe im Net mal einen Bericht gelesen,daß es Probleme gibt mit Windows-7 und das WDP nicht richtig mit Windows-7 läuft ?
6. kann ich auch die Demo-Version zuerst mal auf den PC laden um das auszuprobieren und läuft diese Demo-Version auch ohne an der Anlage angeschlossen zu sein ?
7. Wenn das mit der Demo ok geht,werde ich als Anfänger erstmal die small Version von Windigipet probieren,
Eine Menge Fragen für die Experten unter euch…. Ich bin dankbar für jede Anregung und Hilfe.
Gruß
Peter

Peter
Anlage: IB, K-Gleis,Märklin Loks & Div.DC-Umbauten -PC dual core 2 Gb .windows-7,

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Anfänger-Fragen
« Antwort #1 am: 21. August 2015, 07:56:33 »
Hallo Peter,

ich habe dir eine PN geschickt da findet du alle Hilfen die du benötigst  ;)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #2 am: 22. August 2015, 22:00:31 »
Hallo

Wie wäre es mit einem Stammtisch in Buchholz?

Da sind noch andere die WDP benutzen.

« Letzte Änderung: 23. August 2015, 16:07:29 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 23. August 2015, 12:59:08 »
Hallo Peter,

zu den ersten drei Fragen kann ich nichts sagen, da ich die Komponenten nicht kenne. Da kann sicherlich jemand anders Antwort geben.

Zitat
4. Wo finde ich eine Anleitung zu Windigipet auf den PC oder Notebook zu laden ?
Da du Win7 hast, musst du die Installation etwas umständlicher machen. Das liegt an Microsoft und betrifft Windows7 und Nachfolger. Lege die WDP-CD ein, gehe im Dateiexplorer auf das CD-Laufwerk, suche setup.exe. Klicke diese mit der rechten Maustaste an und wähle "Als Administrator ausführen". Klicke darauf mit der linken Maustaste. Folge der Installationroutine, die nun abläuft. Fertig.
Zitat
5. Ist die small Version von Windigipet voll kompatibel mit Windows-7 und läßt sich diese ohne Probleme laden,
Anmerkung dazu: ich habe im Net mal einen Bericht gelesen,daß es Probleme gibt mit Windows-7 und das WDP nicht richtig mit Windows-7 läuft ?
Ich vermute, du meinst die Small 2015? Es gibt ja auch ältere Small-Versionen. Bei den alten, die älter als Windows 7 sind, kann es Probleme geben, eben weil zum Zeitpunkt, als das damalige WDP entwickelt wurde es noch kein Win7 gab. Bei den neuen 2015er-Versionen ist das kein Problem. Die laufen alle mit Win7, Win8 und Win10.
Zitat
6. kann ich auch die Demo-Version zuerst mal auf den PC laden um das auszuprobieren und läuft diese Demo-Version auch ohne an der Anlage angeschlossen zu sein ?
Ja, geht beides.
Zitat
7. Wenn das mit der Demo ok geht,werde ich als Anfänger erstmal die small Version von Windigipet probieren,
Eine Menge Fragen für die Experten unter euch…. Ich bin dankbar für jede Anregung und Hilfe.
Das ist der richtige Weg. Du kannst später die Daten aus der Demo in die Small übernehmen. Dazu dann mehr zu gegebener Zeit.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm