Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Stellwerkswärter - Zeitverzögerung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Stellwerkswärter - Zeitverzögerung (Gelesen 1547 mal)
Andreas Eytner
Junior-Mitglied
Stellwerkswärter - Zeitverzögerung
«
am:
22. August 2015, 17:14:28 »
Hallo Windigipet-Gemeinde,
ich habe, um meine Signale im Bahnhof zeitverzögert stellen zu lassen, die Stellbedingungen im Stellwerkswärter programmiert und im Fahrstraßeneditor die Signale aus den Fahrstraßen herausgenommen. Nach Aktivierung des Stellwerkswärters klappt dies bei der Einfahrt des Zuges bestens, erst nach einer gewissen Wartezeit werden nun die Signale in Kombination mit der freien Fahrstrasse auf grün geschaltet. 2-3 sec. später startet dann der Zug. Das habe ich aus dem Grund so eingerichtet, weil ich Flügelsignale aufgebaut habe und nicht die modernen Lichtsignale.
Anschließend lasse ich, wenn die Stellbedingungen wieder aufgelöst sind, im Stellwerkswärter (also im Kasten darunter) die Signale wieder auf rot stellen. Nun habe ich auch dort die Zeitverzögerung nutzen wollen. Leider funktioniert es dort nicht, die Signale werden ohne Verzögerung wieder flott auf rot zurückgestellt.
Bisher konnte ich keinen Fehler finden. Kennt sich jemand mit dem Stellwerkswärter aus und kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Andreas
Modellbahn HO, AC (Märklin)
Steuerung ECOS II, Rückmeldung über HSI-88-USB (LTD)
ACER-Laptop Aspire E 17, Windows 8 und Windigipet 2015
Andreas Eytner
Schurwaldstraße 21
73776 Altbach
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2018c
Anlagenkonfiguration:
3L-Märklin, Steuerung mit ESU-ECOS 2, RMK mit HSI-88-USB (LTD), Schaltdecoder LTD oder ESU
Rechnerkonfiguration:
Acer-Laptop, Windows 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Stellwerkswärter - Zeitverzögerung
«
Antwort #1 am:
22. August 2015, 23:24:26 »
Hallo Andreas,
ob das eine so gute Idee war???
Durch die Signale wird die Verriegelung der Fahrstraßen erreicht. Hast Du diese nun einfach in den STW verlegt, hast Du diese Verriegelung mehr.
Im Gleisbildeditor kann man für die Magnetartikel unter "Stellungsrückmeldung" eine Zeit eingeben, bis zu der das Signal die Endstellung erreicht hat. Vielleicht hilft Dir das schon weiter?
Warum willst Du für die Rotstellung auch eine Zeitverzögerung? Dann setz doch einfach den Rückmeldekontakt dafür weiter zurück.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. August 2015, 11:24:27 »
Hallo Andreas,
man müsste dazu mal Dein Projekt sehen um genau sagen zu können was da los ist. Das schnelle zurückschalten des Signales kann z.Bsp. dadurch vorkommen, da es noch in den Folgeschaltungen der Fahrstraße enthalten ist und somit dem Stellwerkswärter zuvor kommt.
Jedoch hat Dir Helmut auch schon einen sehr wichtigen Hinweis zu den Fahrstraßen gegeben. Magnetartikel, egal ob real oder virtuell, werden zur Verriegelung der Fahrstraßen benutzt. Löscht Du diese nun aus der Aufzeichnung herraus, dann fehlt diese Verriegelung gegenüber anderen Fahrstraßen. Wenn Du also das Signal zu einem späteren Zeitpunkt auf 'grün' stellen möchtest, dann lasse es in der Fahrstraßenaufzeichnung drinne, aber mit Stellung 'rot'.
Wenn Du damit nicht ganz klar kommst, dann stelle doch mal Dein Projekt hier ein, mit einer ganz kurzen Beschreibung, wann das Signal rot/grün gestellt werden soll. Dann könnte ich eventuell mal an Hand einer Fahrstraße ein kleines Beispiel vorgeben, welches Du dann in Dein Projekt einarbeiten kannst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Andreas Eytner
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. August 2015, 18:02:50 »
Hallo Helmut,
hallo Helmut,
vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten. Richtig, das war mein Denkfehler: Die Fahrstraßen waren so eingestellt, dass bei der Einfahrt in die neue Fahrstraße das Signal den Befehl erhält, auf "Rot" zu stellen.
An die Verriegelung habe ich nicht gedacht...
...nun ja, dann geht die Sicherheit vor und ich werde Helmuts Rat befolgen...
Herzliche Grüße
Andreas
Andreas Eytner
Schurwaldstraße 21
73776 Altbach
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2018c
Anlagenkonfiguration:
3L-Märklin, Steuerung mit ESU-ECOS 2, RMK mit HSI-88-USB (LTD), Schaltdecoder LTD oder ESU
Rechnerkonfiguration:
Acer-Laptop, Windows 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren