Autor Thema: Einsatz der Programmer-Funktion mit der ECOS, ESU Firmware 4.10 veröffentlicht!  (Gelesen 2645 mal)

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo Zusammen,

an alle Forumsteilnehmer die Ihre Anlage mit einer ECOS, ECOS 2 oder  Central Station 60212 Reloaded unter WDP einsetzen.
Die Firma ESU hat die Firmware 4.10 veröffentlicht. Diese kann im ESU-Forum herunter geladen werden und somit steht endlich auch dem Kreis die Möglichkeit zur Verfügung die Programmer-Funktion unter WDP zu nutzen.

Viel Spaß!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Karsten kahle

• Junior-Mitglied
das ist jetzt ne feine sache :) aber hab mal ne frage bei der decoder datei...woher weis ich denn welcher decoder verbaut ist ohne die lok zu öfnen....?

grüsse

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hi,

den Hersteller kann man bei DCC Decodern ermitteln. Dazu bietet der Dekoder Programmer eine entsprechende Moglichkeit. (Der kleine Button mit der Fabrik). Welcher der Decoder es von dem Hersteller es aber genau ist, ist zwar theoretisch möglich in der CV7 zu ermitteln. Aber leider, weil viele Herstller neben der CV7 auch andere CV verwenden um den Decoder zu beschreiben und dies auch nicht immer offen dokumentieren, wiederum eben nicht möglich :'( ....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Karsten kahle

• Junior-Mitglied
hallo

Eben das finde ich nicht so toll. Man fährt ja unterschiedliche Hersteller Modelle....wenn ich für jeden Hersteller eine hardware brauche...wie z.B. ESU Lokprogrammer dazu die Ecos 2 als System....bleibt man bei Märklin wieder hängen und ist gezwungen sich diese Hardware anzuschaffen...hatte fast gehofft das das problem mit dem Digipetprogrammer der vergangenheit angehören würde...dem ist nicht so...schade...

grüsse

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo noch mal,

Zitat
Eben das finde ich nicht so toll. Man fährt ja unterschiedliche Hersteller Modelle....wenn ich für jeden Hersteller eine hardware brauche.

wie kommst du darauf? Ich habe doch nur geasgt, dass man den Decodertyp nicht immer ermitteln kann. Soobald man den kennt, kann man DCC-fähige Decoder mit fast jeder Zentrale programmieren....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Hallo Karsten,

ich kann dein Problem nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn ich eine neue digitale Lok kaufe ist immer eine Betriebsanleitung dabei aus der sich der verbaute Decodertyp ermitteln lassen sollte ( muß man allerdings auch lesen ).
Kaufe ich eine Lok ohne Decoder sollte ich mich erinnern können welchen Decoder ich dort einbaue (Dokumentation?).
Nur wenn ich eine gebrauchte Lok ohne Infos kaufe muss ich wohl oder übel mal nachschauen welcher Decoder wohl drin ist.
Wenn du in deiner Signatur dein verwendetes System (Zentrale , Digitalformat , Gleissystem etc. ) mitteilen würdest, wäre es einfacher für uns dir gezielt zu antworten.
Bei Märklin MFX-Decodern zum Beispiel muss man (die entsprechende Zentrale vorausgesetzt ) gar keine Decoder-Vorlage auswählen,  da sich der Wdp Decoderprogrammer diese Vorlage beim auslesen des Decoders individuell selbst erstellt.
Bei Dcc- Decodern kann mn zumindest die genormten CV der Grundeinstellung auch mit einer nicht 100% korrekten Decodervorlage ermittel und ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Karsten kahle

• Junior-Mitglied
tach,tach...
also in meinen betriebsanleitungen steht keine info über die decoder die verbaut sind...komisch.
Das meine ich ja man muss immer die entsprechende Zentrale haben...also wenn ich z.B. im wdp-programmer bei dcc und mm eine lok stehen habe ...(mfx geht bei mir nicht da ich ja die ecos 2 besitze) und klick sie an bekomm ich keinen auslese und schreib buton..sind inaktiv...erst wenn ich der lok einen decoder zugewiesen habe aus den listen.
dazu müste ich wissen...welchen ich aus der liste nehmen soll....oder habe ich einen denkfehler?
da jeder hersteller sein süpp,chen kocht..habe ich gedacht das man mit dem wdp-programmer endlich mal alle decoder auslesen kann...
hm...naja bin nicht so firm in dieser angelegenheit...vll wie gesagt habe ich einen denkfehler...
grüsse

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo noch mal,

unter DCC kann quasi jede Zentrale egal von welchem Hersteller die Decoder egal von welchem Hersteller lesen. Wenn man nicht weiß, welcher Decoder drin ist, dann kann man zumindest den Herster auslesen. Das geht auch ohne Auswahl einer Vorlage. Außerdem sind die wichtigesten CV (Adresse, ABV etc) unter DCC genormt. Dafür gibt es die NMRA Vorlagen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Hallo Karsten,

Bei meinen wenigen nicht Märklin Loks ( Piko,  Roco, Brawa) war immer auch eine Anleitung zu dem verbauten Decoder dabei.
Bei den Märklin  Loks mit serienmässig verbautem Decoder kann ich ebenso aus der Betriebsanleitung erfahren ob ein Motorola oder ein MFX Decoder verbaut wurde, ebenso ob der Decoder programmierbar ist oder nicht.
Wenn du natürlich 2-Leiter Fahrer bist (deswegen der Hinweis auf die info in der Signatur) sind die Loks ab werk zumeist nur mit Schittstelle versehen und du bist allein dafür verantwortlich ob du die Info welchen Decoder du einbaust irgendwo niederschreibst oder vergisst, dafür kann man dann aber keinen anderen verantwortlich machen!
Auch nicht die Programmiersoftware!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Hallo ,

Juergen hat ja schon die Lösung gegeben ...

drücke Zb  " DCC  dekoder hersteller ermitteln " Siehe Bild

und suche in eine liste wie hier unten im Url Link

http://www.jellesweb.nl/modelspoor-digitaal-decoder-resetten/

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10