Autor Thema: 2. Bildschirm, WDP-2015 Prämium, Windows 10  (Gelesen 2316 mal)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
2. Bildschirm, WDP-2015 Prämium, Windows 10
« am: 29. September 2015, 11:20:06 »
Hallo werte Nutzer dieses Forums,

gestern habe ich zum Laptop Bildschirm  einen zusätzlichen Monitor angeschlossen.

Über diesen möchte ich gerne einen Teil meines MOBA-Gleisplanes auslagern und parallel sichtbar machen.

Leider habe ich weder im Handbuch noch im Forum eine direkte Anleitung hierzu gefunden. Die Gleisbild teilen-Funktion und auch die Bildschirmausschnitte habe ich gefunden. Das Händling hierzu ist mir klar.

Wie bekomme ich z. Beispiel einen gewählten Bildschirmausschnitt auf den 2. Monitor?

Könnt Ihr mir hierzu einen Tipp geben? Gibt es ein zusätzlich "Monitor-Programm"?

Ich hoffe Ihr helft mir. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Eure Antwort.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: 2. Bildschirm, WDP-2015 Prämium, Windows 10
« Antwort #1 am: 29. September 2015, 11:41:33 »
Hallo Dieter
Dein Vorhaben funktioniert leider nicht.
Bei Verwendung der zwei Monitoren gibt es nur die folgenden Lösungen.
1. Gesamtes GB auf dem einen Monitor und die Editoren (FS, ZF,Profile und ZFA) und Lok-Controls auf dem anderen Monitor platzieren
2. gesamtes Gleisbild über die beiden Monitoren ziehen, die Editoren dann auf einem oder beiden Monitoren platzieren
Ich persönlich nutze Variante 1, da dann nie das GB überlagert wird.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. September 2015, 18:18:17 »
Hallo Karl Heinz,

besten Dank für Deinen Tipp. Möchte Deinen Vorschlag 1.) ebenfalls ausführen.
Frage: Wie macht man das? Wie bekomme ich die Editoren (FS, ZF,Profile und ZFA) und Lok-Controls auf dem anderen Monitor platziert? Das ist mir noch nicht klar.

Dieter Lauer

Homepage: www.holgerlauer.de  mit Bildern meiner MOBA, Loks, Wagen und 5.1 MOBA-Sound`s

Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. September 2015, 18:31:13 »
Hi Dieter,

Zitat
   Wie bekomme
ich die Editoren (FS, ZF,Profile und ZFA) und
Lok-Controls auf dem anderen Monitor
platziert? Das ist mir noch nicht klar.

....einfach mit der Maus rüberziehen. Die  Positionen werden gespeichert...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2015, 14:12:03 »
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort. Komme leider noch nicht zurecht. Was heißt: "Einfach mit der Maus rüberziehen?"

Wenn ich im WDP - Hauptfenster bin wird das Gleisbild und alles Andere dargestellt und zwar auf Bildschirm 1 (sep.Monitor) und auf Bildschirm 2 (Laptop-Monitor).

Muß ich dann auf Fenster teilen gehen (horizontal, vertikal, überlappend)?

Ich habe  im Hauptfenster keine Möglichkeit gefunden um mit dem Maus-Zeiger etwas zu markieren bzw. herüber zu ziehen.

Kannst Du oder Ihr mir da bitte noch einmal helfen.

Dieter Lauer

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 14:13:39 von Dieter_Lauer »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2015, 16:04:47 »
Hallo noch mal,

meine Antwort "mit der Maus rüberziehen" bezog sich auch die Editoren und Lok Control. Siehe auch mein Zitat mit deiner Frage.
Um ein Control auf den anderen Bildschirm zu bekommen, wird es im oberen Bereich (Titelzeile) angeklickt und mit gedrückter Maustaste auf den anderen Bildschirm gezogen. Ebenso die anderen angefragten Editoren. Ansich genauso, als würde man die Objekte auf dem ersten Bildschirm verschieben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2015, 19:51:54 »
Hallo Dieter,

wenn die Bildschirmanzeige auf beiden Monitoren gleich ist, dann hast Du im Windows die falsche Einstellung.
Du musst die Einstellung "Bildschirm erweitern" einstellen. Vermutlich hast Du "Bildschirm duplizieren" eingestellt.
Bei richtiger Einstellung kannst Du die gewünschten Fenster am oberen (blauen) Rand packen und einfach mit der Maus aus dem Bildschirmrand heraus ziehen. Das Fenster erscheint dann automatisch auf dem anderen Bildschirm.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2015, 19:25:09 »
Hallo Helmut,

danke für Deinen Tipp.

Ja ich hatte, da ich es nicht besser wußte, unter Windows die Bildschirm - Spiegelung eingestellt. Habe das jetzt geändert in Bildschirm - Erweiterung. Nun funktioniert alles einwandfrei.

Danke nochmal.

Dieter Lauer

Homepage: www.holgerlauer.de  mit Bildern meiner Moba, Fahrzeuge (Loks  Wagen im Original und Win-Digipet-Format) und 5.1 Modellbahnsound`s zum herunterladen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1