Autor Thema: Profil- Kontaktabarbeitung nach cm funktioniert nicht immer  (Gelesen 2000 mal)

Offline Ralf Jarosch

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Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich fahre in einem Schattenbahnhof Nachschubloks automatisch ran oder fahre einen Zug automatisch an eine davor bereitgestellte Vorspannlok heran.
Ich habe jetzt ein Problem in den Profilen wenn eine Zugkuppel FS ausgeführt wird.
In der angezeigten FS (Nachschublok heranfahren) des ersten Bildes funktioniert bei Kontakt 333 die Geschwindigkeitsreduzierung nach cm. Dieser Kontakt ist eine Lichtschranke die nicht Bestanteil der INZF sind aber in den FS aufgezeichnet wurden.
Im zweiten Bild funktioniert die Reduzierung der Geschwindigkeit in der gezeigten FS (Zug an Vorspannlok ranfahren) nicht nach cm. Es geht nur nach Zeit, egal was ich probiere oder andere Kontakte benutze. Dies ist für mich nicht befriedigend da zu ungenau.
Sobald der Kontakt belegt wird regelt die Lok auf "0" herunter.
Habe ich etwas übersehen oder gibts hier noch ein SW-Problem ?
Das Projekt liegt mit im Anhang

LG Ralf

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« Letzte Änderung: 17. Oktober 2015, 13:08:02 von Ralf Jarosch »
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Profil- Kontaktabarbeitung nach cm funktioniert nicht immer
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2015, 13:33:42 »
Hallo,

so wie es aussieht (jedenfalls wenn man die Längen und Haltepositionen anschaut) ist der Kontakt 117 durch den stehenden Zug belegt. Dass bedeutet, das Kontaktereignis von 117 wird nicht durch die fahrende Lok ausgelöst, sondern durch den Zug, der schon auf 117 steht. Das passiert in dem Augenblick, nachdem die Profilzeile mit K108 ausgelöst wurde. So kann es weder nach Zeit, noch nach cm zu brauchbaren Ergebnissen kommen...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Ralf Jarosch

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Re: Profil- Kontaktabarbeitung nach cm funktioniert nicht immer
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2015, 13:41:29 »
Hallo Jürgen,
nein. Dem ist nicht so. Selbstverständlich ist der Kontakt 117 frei wenn der zweite Zug von hinten kommt. Die Vorspannlok steht nur auf K 125. Außerdem betrifft es alle 4 entsprechende Profile für die Gleise 2-4. Ich hatte ja geschrieben das ich bereits einige verschiedene Varianten probiert habe. Auch die Kontaktlänge dürfte keine Rolle spielen da im ersten Beispiel die Lichtschranke gar keine Länge hat sondern nur durch die angehängten Wagon noch belegt ist.
Beim Ablauf soll der kommende Zug z.B. nach 115 cm auf "0" runter regeln. Dadurch schiebt er im ausrollen die vordere Lok noch minimal an, hat aber sauber angekuppelt.

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Profil- Kontaktabarbeitung nach cm funktioniert nicht immer
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2015, 14:05:53 »
Hallo noch mal,

Zitat
Selbstverständlich ist der Kontakt 117 frei wenn der zweite Zug von hinten kommt.

mag sein, dass das für dich selbstverständlich ist, aber die Situation derzeit auf der Anlage ist eine andere. Derzeit müsste ein 2 m Zug auf einem 30 cm Kontakt passen, damit 117 frei ist. >:(
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Ralf Jarosch

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Re: Profil- Kontaktabarbeitung nach cm funktioniert nicht immer
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2015, 14:44:25 »
Hallo Jürgen,

du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Noch mal zum Ablauf. Eine Vorspannlok ist mit einer Normalen FS aus dem Abstellbereich in das Gleis 5 gefahren uns steht am Ende auf Kontakt 125. Kontakt 117 ist komplett frei sowie alle Kontakt davor. Jetzt wird die Zugkuppelfahrstraße von der Einfahrt ins Gleis 5 gestellt. Egal ob händisch oder über die ZFA. Der Zug fährt los und die Kontaktereignisse werden sauber abgearbeitet. So wie es jetzt programmiert ist wird bei belegen des Kontakt 117 nach Ablauf der Zeit der kommende Zug auf "0" runtergeregelt. Das ankuppeln wird beendet und der Zug ist sauber mit Vorspann zusammengestellt.
Ich möchte jetzt aber nicht nach Zeit sondern nach einer gewissen Entfernung nach belegt werden des Kontakt 117 den Zug runterregeln lassen da ich dies mit verschiedenen Zügen mache und die unterschiedlich laufen trotz 30kmh vorgabe. Die Wegberechnung ist da wesentlich genauer. Aber das geht jetzt nicht an dieser Stelle in die vier Gleise.
Im ersten Bild habe ich eine Konstellation wo fast alle Kontake belegt sind da hier ein Kompletter Zug eingefahren ist und die Schublok hinten ran fährt. Nur die Lichtschranke ist frei. Und da funktioniert ja der gewollte Ablauf über die Wegberechnung.
Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich genug erklärt.
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Offline Dieter Trudel

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Re: Profil- Kontaktabarbeitung nach cm funktioniert nicht immer
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2015, 07:39:34 »
Hallo, Ralf,
nur mal so am Rande: Die Laengenvorgabe wird nach meinem Dafuerhalten von dir falsch interpretiert. Es ist auch nur eine Zeit, die aus dem Weg
mit der eingestellten Geschw. berechnet
wird. Du musst die Loks besser einmessen, damit sie auch mit der eingestellten v fahren.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
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Offline Ralf Jarosch

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Re: Profil- Kontaktabarbeitung nach cm funktioniert nicht immer
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2015, 10:55:28 »
Hallo Dieter,

alle Loks sind sauber eingemessen. Ich interpretiere das die Wegberechnung nach der tatsächlich gefahren Geschwindigkeit der Lok berechnet wird. Denn im Lok-Control wird auch immer die Soll und die Ist-Geschwindigkeit angezeigt. Also weis das Programm wie schnell die Lok tatsächlich in der jeweiligen Fahrstufe fährt .Alle Loks genau gleich einzustellen geht auch mit 15 Fahrstufen nicht. Da müssten es einige mehr sein. Wie ich bereits bemerkte funktioniert die Funktion nach Zeit an der Stelle ja anstandslos. Die Funktion nach Wegstrecke funktioniert auch an anderen Stellen mit den betroffenen Loks wunderbar. Nur an dieser Stelle in der Konstellation nicht. Also liegt es nicht an den Loks und ich vermute auch nicht an mir. Außer es findet jemand etwas das ich übersehen habe.
Noch mal -  sobald der Kontakt belegt wird regelt die Lok oder der Zug sofort bis auf "Null" herunter ohne das eine Verzögerung, folglich auch keine Berechnung erfolgte.
Vielleicht kann auch mal einer der Programmierer drüber schauen oder versucht so eine Konstellation nachzustellen.

Gruß Ralf
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Profil- Kontaktabarbeitung nach cm funktioniert nicht immer
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2015, 16:38:10 »
Hallo Ralf,
ich habe mir mal Dein Projekt angesehen, um Dir zu helfen.
Dabei werden mir in der Prüfroutine sehr viele Fehler angezeigt, die Du noch beheben musst, aber das nur so am Rande bemerkt.
Doch nun zu Deinem Problem mit der Kuppelfahrstraße und dem Profil mit der ID 446.
Wie Du schon selbst bemerkt hast, funktioniert das so nicht, da die Einträge im Profil falsch sind.
Hier fehlt im Profil das stoppende Ereignis am RMK 125 (wird auch von der Prüfroutine so angezeigt).
Laut Deiner vorletzten Profilzeile soll die Lok nach 11,5 sec gestoppt werden und in der letzten Profilzeile soll nach weiteren 1,0 sec der Magnetartikel geschaltet werden.
Das wäre so auch erst einmal alles richtig, käme jetzt nicht das ganz große ABER.
Denn gleichzeitig ist durch die Lok auf RMK 125 der Ziel-Kontakt der FS 664 (098>125) ja auch schon besetzt und damit ist für WDP das Ziel erreicht und somit geht auch sofort die Geschwindigkeit beim RMK 117 auf Null und somit hält die Lok viel zu früh an.
Doch wie sollte hier in Deinem Fall die Lösung aussehen? Ganz einfach.
Die ersten drei Zeilen Deines Profil bleiben unverändert.
Im folgenden Bild sind die geänderten/ergänzten Profilzeilen zu sehen.
Hier nun die Erläuterungen zu den einzelnen Profilzeilen.
Zeile 4 = hier wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h verringert
Zeile 5 = damit Du es auch akustisch mitbekommst, habe ich einen DingDong eingefügt
Zeile 6 = da der Ziel-RMK 125 ja schon besetzt ist, wird dieser auch eingetragen und nach 110cm die Geschwindigkeit auf 10 km/h verringert
Zeile 7 = nach weiteren 5 cm mit RMK 125 wird die Geschwindigkeit auf 5 km/h herabgesetzt, damit die Lok schön langsam heranfährt
Zeile 7 = nach weiteren 5 cm  wird die Lok gestoppt (Stoppendes Ereignis in jedem Profil)
Zeile 8 = Deine letzte Profilzeile habe ich nach hier verschoben und den RMK 117 in 125 geändert

Und hier noch ein ganz wichtiger Hinweis!
In jedem Fall muss im Profil eine Zeile mit dem RMK 117 enthalten sein, damit die Zeit/Wegangaben der Profilzeilen mit dem RMK 125 auch richtig ausgeführt werden können.
Wären die Zeile 4 und/oder 5 in diesem Beispiel nicht vorhanden, so würde die Wegangabe mit Erreichen des RMK 108 beginnen und das wären dann 30 cm zu wenig.

Bei der Erstellung solcher Profile muss man also immer auch an die weiteren Kontakte der erstellten FS denken und dabei ganz besonders auch, wie in diesem Fall, an den Ziel-Kontakt der FS und ihn auch im Profil eintragen und nicht einfach weglassen.
Ändere daher Dein Profil nach meinen Vorgaben und probiere es dann mal aus. Die Längen- und Geschwindigkeitsangaben musst Du natürlich eventuell anpassen, sollen hier auch nur beispielhaft sein.

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« Letzte Änderung: 24. Oktober 2015, 17:07:00 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
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Offline Ralf Jarosch

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Re: Profil- Kontaktabarbeitung nach cm funktioniert nicht immer
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2015, 12:02:39 »
Hallo Karlheinz,

vielen Dank für deine Analyse.  :) Heute komme ich nicht mehr dazu. Werde deine Angaben in den nächsten Tagen umsetzen, testen und dann berichten.
Was die Fehlermeldungen anbelangt weis ich das ich noch viel Arbeit habe. Aber dies erfordert halt auch viel Zeit. 
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Offline Ralf Jarosch

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Re: Profil- Kontaktabarbeitung nach cm funktioniert nicht immer
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2015, 12:27:17 »
Hallo Karlheinz,

Ich bin erst gestern zu den Tests gekommen und möchte hier noch die Rückmeldung geben.
Es funktioniert jetzt so wie ich es haben möchte. Nochmal vielen Dank für die ausführliche
Erläuterung.  ;)
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Profil- Kontaktabarbeitung nach cm funktioniert nicht immer
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2015, 13:55:16 »
Hallo Ralf,
Danke für die positive Rückmeldung und weiterhin viel Freude mit WDP.
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