Autor Thema: Schalter für Zugfahrten  (Gelesen 1132 mal)

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
Schalter für Zugfahrten
« am: 10. Dezember 2015, 18:59:20 »
Hallo Automatiker,

mein Enkel, den ich zur geistig-digitalen Unterstützung mit ins WDP-Boot genommen habe, hat für die Zugfahrtenautomatik m.E. recht praktische Schalter angelegt.
Dabei hat sich herausgestellt: Es funktionieren nur etwa 2/3 der virtuellen Schalter einwandfrei.
Obwohl ich bisher noch keine Matrixauswahl für die Fahrstraßen angelegt habe, sind einige Fahrstraßen "für Lokmatrix von .... (Bsp.180 218) gesperrt. (Meldung im Automatiinspektor).
Bei einer Start-Zielfahrt kommt ebenfalls eine Sperrmeldung, die Zugfahrt kann jedoch stattfinden.
Anderseits gibt es im Automatikinspektor eine Meldung: "Stellung FALSCH", aber der Schalter funktioniert.

Zur Erläuterung die angefügten Bilder.

Ausfahrt West Gl.2 -Schalter funktioniert nicht
Ausfahrt Ost Gl.5 -Schalter funktioniert; trotz "Stellung FALSCH"
Für ganz fleißige Helfer habe ich mal noch die Zip meines Projektes eingestellt, falls das helfen kann

Wer kann mir weiter helfen? Vielen Dank im voraus.

Es grüßt Klaus

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter   IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
Re: Schalter für Zugfahrten
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2015, 10:13:11 »
 :-\ Ratlos nachgehakt !

Noch immer ratlos versteh ich es nicht - über 140 x mein Problem angeschaut und keiner kann helfen!?!

Ist meine Frage oder ich zu blöd?
Sind alle Experten/Betatester schon im Weihnachtsurlaub oder fleißig beim Plätzchen backen?

Es sind doch nur noch 12 Tage bis Weihnachten; und dann ohne funktionierende Anlage - ein trauriges FEST!

Dennoch allen WDPlern herzliche Adventsgrüße und den Helfern ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Klaus
 :)
Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter   IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2015, 10:51:18 »
Hallo Klaus
Jetzt ohne die Bilder oder das Projekt gesehen zu haben (nur Mobiltelefon). Die Meldung Schalter falsch kommt dann wenn die Zeile in der ZFA mit einer Bedingung versehen ist ( bestimmte Schaltrrstellung) und diese dann nicht richtig ist.
Die Matrix kannst Du an mehreren Stellen eingestellt haben. Entweder in Dr FS oder in Dr ZFA. Beachte auch, dass nach einer Zugbildung die Zugmatrix greift und nicht mehr die Lok Matrix.
Gruß aus dem ICE
Bernd

*Vorweihnachtszeit bedeutet für viele auch beruflich verstärkte Jahresendaktivitäten und da haben nicht alle immer den Kopf frei für die Modelbahn. Bitte dafür Verständnis, alle machen das hier freiwillig
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2015, 11:33:57 »
Hallo zusammen,

Zitat
Noch immer ratlos versteh ich es nicht - über 140 x mein Problem angeschaut und keiner kann helfen!?!

ich kann sowas einfach nicht mehr hören ::)

Zitat
Obwohl ich bisher noch keine Matrixauswahl für die Fahrstraßen angelegt habe, sind einige Fahrstraßen "für Lokmatrix von .... (Bsp.180 218) gesperrt. (Meldung im Automatiinspektor).

Der Lok (und auch anderen) ist keine Epoche zugeordnet. Daher fällt die Lok durch die Matrixprüfung.

Zitat
Ausfahrt West Gl.2 -Schalter funktioniert nicht
Ausfahrt Ost Gl.5 -Schalter funktioniert; trotz "Stellung FALSCH"

"Funktioniert nicht" ist keine gute Fehlerbeschreibung. Was soll der Schalter denn machen, bzw. was passiert denn statt dessen?
Nach meiner Einschätzung soll er die Ausfahrt aus den entsprechenden Gleisen steuern. Und das machen in der Simulation beide Schalter einwandfrei. Ich schalte auf "grün" und der Zug fährt los, bei rot passiert nix. Ungünstig: Du schaltest den Schalter schon am Startkontakt wieder auf rot. Nimm lieber einen späteren Kontakt.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)