Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Weichen und Rückmeldekontakte im Gleisbildeditor
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Weichen und Rückmeldekontakte im Gleisbildeditor (Gelesen 1511 mal)
d-kmfs
Senior-Mitglied
Von Fensterbank zu Fensterbank
Weichen und Rückmeldekontakte im Gleisbildeditor
«
am:
10. Dezember 2015, 15:01:05 »
Guten Tag zusammen -
mit Eurer Hilfe habe ich nun meinen Pendelzug auf den Fensterbänken zum pendeln gebracht. Habe zwar etlichen Schweiss vergossen aber - wie könnte es auch anders sein - auch Blut geleckt.
Nun würde ich gerne auf der einen Seite mit meiner Strecke eine Weiche abzweigen lassen zu einem dritten Endhaltepunkt und dann abwechselnd den einen oder anderen Bahnhof anfahren.
Habe so einiges versucht, stolpere aber über die Weiche und die ZFA.
Ich habe zur Zeit nur 5 Rückmeldekontakte: -12345 - davon sind 1+2 start 3 Strecke 4+5 Brems und Ziel.
Das ganze dann auch rückwärts und der Zug pendelt.
Und dann wollte ich der restlichen Strecke nach der Weiche die Kontakte 6,7und8 zuweisen - 6 auf FB und 7+8 Brems/Ziel.
Wenn ich nun die Weiche bei den Kontakten 3 einbaue - dann ist der Kontakt ja "besetzt".
Da ich aber die Kontakte 3 alle auf FB gesetzt habe mit der Hochstelltaste, spielt das wahrscheinlich keine Rolle.
Oder gebe ich der weiche doch eine andere Nummer?
Und in der Simulation fährt der Zug dann zwar von Kontakt 8 nach 5 und von 5 nach 1 , danach aber pendelt er wie sonst nur zwischen 5 und 1. Auf 8 will er nicht. Habe versucht die Weiche einzubinden in die Automatik, aber da fehlt zu Zeit noch etwas Verständnis.
Gibt es vielleicht im Forum einen Ort, wo so etwas schon mal behandelt wurde?
Danke an Alle!
Beste grüße
Michael
d-kmfs - Michael
Win-Digipet-Version:
2018 2c premium edition
Anlagenkonfiguration:
H0-Märklin C-Gleis MobileStation2 CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
Rechnerkonfiguration:
Notebook win 7
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Weichen und Rückmeldekontakte im Gleisbildeditor
«
Antwort #1 am:
10. Dezember 2015, 18:03:19 »
Hallo Michael
Der RMK 3 kann ruhig auf der Weiche bleiben.
Aber die Weiche selber muß als Bedingung her halten für den Zugwechsel.
Die Weiche muß mit in die Folgeschaltung der Fahrstraßen, die zu den beiden Abstellgleisen führen, mit eingefügt werden.
Wird also der Zielkontakt erreicht, dann wird die weiche zum Schluß umgeschaltet, so dass sie auf das andere Gleis weist.
In der ZFA wird diese Weiche als Bedingung abgefragt.
Zeigt sie zu dem entsprechenden Gleis, so fährt der Zug aus.
Danach fährt er ja wieder zurück und stellt, zum Schluß, die Weiche wieder um auf das andere Gleis.
Nun fährt der Zug raus und danach wieder zurück, wieder mit Weichenumschaltung, und das ganze geht dann so weiter.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Dezember 2015, 18:14:10 »
Hallo,
ich glaube dass Michaels Problem der Einbau der Weiche ist. Wenn sie im 3L-System nicht präpariert oder ispliert ist, meldet sie den Kontakt 3 immer als Besetzt.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
d-kmfs
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
11. Dezember 2015, 08:52:00 »
Guten morgen Helmut und Edwin,
Danke Euch für die Hilfe - ich hatte auch schon so den Verdacht, daß ich mit der Weiche noch etwas anstellen muss. Als Besetzt" ist die Weiche nicht eingetragen, weil ich mit der Shift-Hochstell Taste die Kontakte "3" alle auf "Frei und besetzt" gleichzeitig stehen - der Tipp war von Stefan in seinem Tutorial über die Pendelzüge.
Und wenn ich die Weiche mit einbeziehe, dann muss ich also auch die jeweilige Stellung mit angeben? - So verstehe ich das jetzt. Ich muss jetzt los und kümmer mich heute abend weiter darum! Danke bestens!
Michael
d-kmfs - Michael
Win-Digipet-Version:
2018 2c premium edition
Anlagenkonfiguration:
H0-Märklin C-Gleis MobileStation2 CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
Rechnerkonfiguration:
Notebook win 7
d-kmfs
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
12. Dezember 2015, 09:36:47 »
Hallo Edwin und auch alle anderen WDP Freunde!
Also ich kriege es nicht hin: möchte immer noch vom A nach B - dann zurück von B nach A! Das klappt. Aber dann von A nach C geht nicht. Wenn ich die Fahrstrasse von Hand schalte, schaltet auch brav die Weiche. Wenn ich aber die ZFA einsetze, passiert nichts - der Zug pendelt immer von A nach B oder von A nach C. Die Weiche schaltet nicht. Auch in der Simulation geht es nicht. Habe versucht, in dem ZFA Editor die Weiche mit hinten dran zu hängen, tut sich auch nichts.
( Also - ich habe die Weiche "angefasst" und vom Gleisbild nach rechts unten auf das Feld gezogen und ganz unten dann gestellt.)
Irgendetwas verstehe ich da offensichtlich falsch.
Vielleicht kannst Du mir noch mal helfen - Danke vielmals!
Michael
d-kmfs - Michael
Win-Digipet-Version:
2018 2c premium edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Notebook win 7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren