Autor Thema: Wagenbeleuchtung  (Gelesen 1513 mal)

Offline Friedhelm Küsters

• Senior-Mitglied
Wagenbeleuchtung
« am: 12. Dezember 2015, 15:40:23 »
   Hallo Mobahnfreunde.

1.)   habe Wagen mit Funktionsdecoder und Innenbeleuchtung ausgestattet, der Erfolg ist ein starkes Flackern trotz Speicherkondensator ( 0,22F / 5,5V), der nur für die Rückbeleuchtung flackerfrei seine Pflicht erfüllte. Im Forum habe ich lange erfolglos nach einer Lösung gesucht. Versuchsweise habe ich dann einen zweiten Speicherkondensator parallel hinzugefügt, das Flackern war dann nur noch schwach.                                   Kann ich ohne weiteres einen stärkeren Kondensator einsetzen, wenn ja, bis zu welcher Größe?
2.)   Den Funktionsdecodern möchte ich je eine eigene Adresse zuordnen um die Wagenbeleuchtung nacheinander einschalten zu können.
Wer kann mir dazu eine Lösung mitteilen?   

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2015, 15:49:37 von Friedhelm Küsters »
Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N,  IB nur Schalten und Rückmeldung. DS Fleischmann.  Rautenhaus zum Fahren und DS-Steuerung.  PC 4office! II X2 215  2.71GHz, 2,75 GB RAM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Wagenbeleuchtung
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2015, 15:57:37 »
Hallo zusammen,

zu 1 kann ich nichts sagen, ich bin Gegner von Speicherkondensatoren, weil nicht die Ursache sondern das Symtom bekämpft wird.  ;) AUf meiner Anlage flackert keine Innenbeleuchtung und das ohne einen einzigen Kondensator....

zu 2 kann ich auch nichts sagen, weil ich keine Frage oder ein Problem sehe. Du kannst deinen Wagen eine eigene Adresse geben und somit einzeln schalten...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2015, 20:12:18 »
Hallo Jürgen,

sieh mal bei ESU Lokpilot Decoder nach der Kondensator-Speicher-Lösung. Diese habe ich eingebaut.

Hierzu habe ich eine Reihenschaltung aus 4 Goldcap-Kondensatoren (4*5,5 V = 22Volt,
mit 1 Vorwiderstand sowie 1er Diode) für Decoder, Lokmotor, Sound, Fahrzeug - Beleuchtung oder
(1 Elektrolyt-Kondensator mit 2200 yF, 25 Volt), wenn nur die LED-Fahrzeug-Beleuchtung betrieben wird) zusammengestellt.

Das funktioniert tadellos. Beispiel: Wenn ich die Gleisspannung abschalte (Fahrpult aus), dann leuchten die Fahrzeuge mit einem solchen Kondensatorspeicher noch einige Sekunden (gefühlte 10-15 sek) nach.

Damit sind die Flackerzeiten durch Versorgungslücken, die immer mal wieder vorkommen können (Weichenharfe, schlechter Schienenkontakt u.s.w.), vorbei.

Wichtig ist nur, dass der Decoder oder die LED-Schaltung des Fahrzeuges den zusätzlichen Kondensatorspeicher zuläßt.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2015, 20:15:47 von Dieter_Lauer »
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2015, 20:26:57 »
Hallo noch mal,

mir brauchst du das nkcht zu sagen. Ich brauche keine Pufferung. Und Friedhelm, der gefragt hat, wird deine Lösung bestimmt nicht in seine N-Fahrzeuge bekommen...
Ich kann nur dazu raten die Ursache zu bekämpfen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedhelm Küsters

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2015, 14:04:11 »
Hallo  Jürgen, hallo Dieter,

danke für eure Information.
Die beleuchteten Wagen habe ich in der Waggon/Zugerfassung eingegeben mit eigenen Adressen, wie kann ich sie aufrufen zum Aktivieren?
Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N,  IB nur Schalten und Rückmeldung. DS Fleischmann.  Rautenhaus zum Fahren und DS-Steuerung.  PC 4office! II X2 215  2.71GHz, 2,75 GB RAM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2015, 14:14:55 »
Hallo noch mal,

Zitat
Die beleuchteten Wagen habe ich in der Waggon/Zugerfassung eingegeben mit eigenen Adressen, wie kann ich sie aufrufen zum Aktivieren?

im Control des Wagens auf die entsprechenden Icons klicken, die du bei der Erfassung des Wagens sicherlich angelegt hast....Die Controls kann man entweder über den Waggon Monitor aufrufen, über Das Control des führenden Fahrzeugeuges oder über die Zugzusammenstellung (Doppelklick auf das gewünschte Fahrzeug)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: