Autor Thema: Keine Verbindung zur CS2  (Gelesen 1456 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Keine Verbindung zur CS2
« am: 20. Dezember 2015, 16:46:55 »
Hallo,

ich bekomme keine Verbindung zur CS2. Mit Märklin mDT3 habe ich aber keine Probleme.
Wer kann helfen?

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Hannes Priesching

• Senior-Mitglied
Re: Keine Verbindung zur CS2
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2015, 17:24:29 »
Hallo Tomy,
ist die CS2 mit normalem oder CX-Kabel mit dem Computer verbunden? Wenn beide Steuergeräte mit dem Computer verbunden werden sollen, dann mit einem switch und normalen Cat5 ocer -6 Kabel.
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2015, 06:54:11 »
Hallo,

danke für die Antwort. Habe den LAPTOP mit der CS2 mit LAN-Kabel verbunden. Habe in der Firewall für Windigipet alle Ports freigegeben. Feste IP im Laptop eingestell, und an der CS2 gleiche IP + 1 in der letzten Stelle eingestellt.
Einstellassistenten von Windigipet genutzt: Ping klappt aber CS2 antwortet nicht. Soweit der Stand , woran kann es jetzt noch liegen?

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2015, 11:19:38 »
Hallo Thomy,

die einfachste Lösung um eine Verbindung herzustellen geht so:
WDP starten
Systemeinstellung von WDP aufrufen
Dein Digitalsystem aufrufen und bei der Portadresse den Zauberstab anklicken
alles weitere ist selbsterklärend.

Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2015, 16:53:27 »
Hallo Thomy,

hatte seinerzeit bei der Erstinbetriebnahme meiner CS2 auch einige Zeit zu knabbern. Die Verbindung CS2 <> Computer habe ich mit einem "Cross-over" (?) Kabel hergestellt, wobei ich glaube, dass moderne Netzwerkkarten die "Cross" Funktion bei Bedarf von selber aktivieren.
Habe schließlich an der CS2 (mit Hilfe meines darin wesentlich besser begabten Sohnes) folgendes manuell eingestellt:
IP Adresse:  192.168.1 .2  und DHCP
IP Netzmaske 255.255.255.0
IP Gateway = leer  .  .  . 
DNS Server 0  .0  .0  .0
Dann hat es geklappt mit der Verbindung.
Ganz wichtig: die CS2 von der Anlage trennen, bis die Verbindung steht. Sonst kann es u.U. passieren, dass Lokomotiven während des Probierens plötzlich losfahren. Hatte damals deswegen ein böses Debakel erlebt !

Hoffe, Du bekommst die Verbindung genauso hin.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2015, 07:23:34 »
Hallo Zusammen,

besten Dank für Eure Hilfe. Nachdem ich die Einstellungen mehrfach geändert habe aber ohne Erfolg hab ich ein neues Netzwerkkabel verwendet. Jetzt gibt es keine Probleme mehr. Das alte Kabel ist an einer Stelle gebrochen kein Durchgang.

Schöne Weihnachten

Mit freundlichen Grüßen
Thomy