Autor Thema: Lösungsansatz gesucht:Lokfarbe n. Ankunft auf rot u. andere Lokfarbe auf schwarz  (Gelesen 1662 mal)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Hallo allerseits,

da ich keinen Weihnachtsbaum zu schmücken habe, nutze ich die Zeit, um meine ZFA zu optimieren.
Für folgende Aufgabe finde ich aber keinen Lösungsansatz:

Im Schattenbahnhof soll ein auf beliebigem Gleis eingefahrener Güterzug auf Lokfarbe rot gesetzt werden.
Gleichzeitig soll aber ein anderer Güterzug (der auf Lokfarbe rot auf einem anderem Gleis steht) auf schwarz geschaltet werden.
Was will ich erreichen? Drei Güterzüge sollen sich immer mal wieder zwischen etlichen Personenzügen von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof "hangeln", gewissermaßen einen Staffelstab übergeben. Dabei ist unbestimmt, auf welches Gleis der eingefahrene Güterzug kommt und auf welchem der andere Güterzug dort steht.

Wo setze ich an? Vielleicht bin ich mit Lokfarbe auch auf dem Holzweg.

Schöne Grüße
Martin

P.S.:
An dieser Stelle wünsche ich allen WDP-lern ein frohes, geruhsames Weihnachtsfest und viel Gesundheit für 2016
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo Martin,

ich würde es im STW mit "Lok auf Kontakt" machen, dass dadurch ein Schalter eingeschaltet wird, wenn der GZ in einem BF-Gleis fährt.
Kommt anderer GZ in BF (wieder "Lok auf Kontakt")schaltet er erst seit Schalter auf Rot (damit er nicht weiter fährt) und schaltet dann wieder anderen GZ den Schalter auf Grün.

Man kann ja rechts bei " wenn Bedingung zutreffen"  keine Lokfarben eintragen. Somit kannst du keine Lokfarbe  dadurch auf Fahrt schicken. Also nur mit Schalter.
Mit Zähler geht es aber auch.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Hallo Joachim,

danke für den Tipp.
Ich habe es jetzt mal so probiert:
In jedem Gleis war schon ein bisher ungenutzter "Fahrstraßenvorrangschalter" eingebaut  ;) .
Außerdem gibt es einen Zähler für die Anzahl der Güterzüge in dem Schattenbahnhof.
In der ZFA kann jetzt ein Güterzug einfahren, wenn Anzahl <2 (evtl. mache ich da noch einen Zählervergleich Ist-Soll rein).
Am Ende der ZFA-Zeile werden dann alle "Fahrstraßenvorrangschalter" auf grün geschaltet - außer dem, wo der Zug gerade reingefahren ist. Der dort bereits stehende Güterzug kann demnächst ausfahren, weil "Fahrstraßenvorrangschalter" auf grün ist. Bei den Personenzügen wird der "Fahrstraßenvorrangschalter" nicht abgefragt. So müsste es eigentlich klappen.
Der Praxistest steht noch aus, muss jetzt leider zum Dienst.

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Problem gelöst:Lokfarbe n. Ankunft auf rot u. andere Lokfarbe auf schwarz
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2015, 21:25:54 »
Hallo allerseits,

nur noch der Vollständigkeit halber: der Praxistest wurde bestanden  ;)
Die oben genannten Änderungen und viele weitere Feinarbeiten an der ZFA bewirken, dass jetzt alles so gut läuft wie noch nie.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch wünscht
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo Martin,

schön zu lesen das es jetzt wie gewünscht läuft.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses