Autor Thema: Höhere Priorität für Start/Ziel  (Gelesen 3706 mal)

Offline Kramer

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Höhere Priorität für Start/Ziel
« am: 29. März 2003, 21:22:10 »
Hallo!
Nach dem Seminar habe ich schon gleich einen Verbesserungsvorschlag.
Wenn man eine lange Fahrstraße hat, auf der man mit einer für den ak-modus gesperrten Lok per Start/Ziel fahren will und gleichzeitig den Ak-Modus aktiviert hat, dauert es oft lange bis die Fahrstraße gestellt werden kann, da meistens eine andere Lok die Strecke belegt. Mein Vorschlag:
Eine Art "Blockier"- Funktion, mit der ich verhindere, dass der AK-Modus auf meiner gewünschten Start/Ziel Fahrstraße eine neue Fahrstraße startet alle gefahrenen Fahrstraßen aber noch zu Ende gefahren werden. Wenn nun dadurch die FS frei wird, soll meine FS geschaltet werden. Ich hoffe irgendjemand hier versteht, was ich geschreieben habe.
  MFG Kramer
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline Dietloff

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Re: Höhere Priorität für Start/Ziel
« Antwort #1 am: 30. März 2003, 21:24:35 »
Hallo nach Westfalen.

wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, dann gibt´s das ja jetzt schon...(oder in 2 Wochen, mit der V8.4).

Beschreibung: Die AK-Automatik und der manuelle Betrieb haben die gleiche Priorität - allerdings ist natürlich jeder PC schneller, als der Mensch, d.h. die Abhilfe "Deines Problems", wäre (heute), die Abfragezeit vom Ak-Betrieb auf 1000ms zu stellen, damit Du "schneller" sein kannst oder - wie im Seminar gezeigt - die Warezeit im AK-Betrieb einzusetzen, um die Automatik quasi auf die Geschwindigkeit eines Menschen "zu reduzieren".
Eine dritte Möglichkeit wäre - auch wie im Seminar gezeigt - für gewisse Abschnitte, eine "Halb-Automatik" zu konfigurieren, d.h. der AK-Betrieb kann nur eine FS stellen, wenn DU ein Signal auf "grün" setzt.

Frei nach dem Motto: "Viele Wege führen nach Rom", gibt´s also allerlei Möglichkeiten, dem manuellen Betrieb eine Priorität gegenüber der "schnelleren" Automatik zu geben. Würde man die als "Grundsatz" programmieren, ginge viel Flexibilität verloren, weil WDP ja permanent auf den User "warten" würde.

Sollte ich Dich falsch verstanden haben, bitte noch einmal melden.

Grüße

Rüdiger Dietloff
 

Offline Kramer

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Re: Höhere Priorität für Start/Ziel
« Antwort #2 am: 31. März 2003, 14:41:15 »
Hallo Herr Dietloff!
Na gut, alle diese Wege führen irgendwo auch zum Ziel, aber ist es trotzdem umständlich. Außerdem will ich ja nicht auf einer Fahrstraße fahren, bei der ich dann im AK-Editor eine Wartezeit eingeben könnte, sondern frei nach Luast eine Lok zu sperren und manuell zu fahren.
2. Wenn ich eine Fahrstraße habe, die von der Länge her 7-8 Meter lang ist und an mehreren Bahnhöfen vorbeigeht, wird es trotzdem schwer, den Weg frei zu kriegen, auch wenn die Abfragezeit 1000 ms beträgt.
Und eine Halbautomatik is ja auch keine richtige Automatik mehr.
Meiner Meinung nach wäre so eine Funktion sinnvoll. (Vielleicht stehe ich damit aber auch alleine  ).
Ich stelle mir das so vor, dass z.b. im Start/Ziel Fenster neben Stellen/Fahren diese Funktion steht, und vielleicht mit neuer Farbe neben gelb für FS und rot für belegt eine Blockierung für andere Fahrstraßen anzeigt.
MFG Kramer
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