Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Der "Zähler" und seine Möglichkeiten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Der "Zähler" und seine Möglichkeiten (Gelesen 1852 mal)
d-kmfs
Senior-Mitglied
Von Fensterbank zu Fensterbank
Der "Zähler" und seine Möglichkeiten
«
am:
20. Februar 2016, 23:58:59 »
Liebes Forum,
nachdem mir ein erfahrener User den Einsatz eines Zählers vorgestern demonstriert hat beim Stammtisch, bin ich auf der Suche nach einer etwas grundlegenden Einführung. Ich könnte natürlich seine Empfehlungen mechanisch abarbeiten, aber dabei verpasse ich - meiner Meinung nach - ein paar Grundlagen zum besseren Verständnis. Das Handbuch ist hier sehr kurz und ich finde unter dem Suchbegriff "Zähler" nur relativ hoch gegriffene Beiträge von Usern, die bereits weit über solche Grundlagen hinaus sind und den Zähler schon lange nutzen.! Gibt es da Hinweise "für Anfänger" in den Beiträgen?
Z.B. Wozu warum weshalb usw..... Danke Euch vorab! Viele Grüße!
Michael
d-kmfs - Michael
Win-Digipet-Version:
2018 2c premium edition
Anlagenkonfiguration:
H0-Märklin C-Gleis MobileStation2 CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
Rechnerkonfiguration:
Notebook win 7
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Der "Zähler" und seine Möglichkeiten
«
Antwort #1 am:
21. Februar 2016, 02:44:13 »
Hallo Michael,
ein Zähler ist im Prinzip nichts anderes als ein "virtueller" Schalter. Dieser kann jedoch bis zu 1000 Positionen (Zustände) annehmen. Er wird, wie ein ganz normaler Magnetartikel, im Gleisbild platziert, erhält aber im Gegensatz zum Magnetartikel keine Adresse.
Geschaltet wird dieser Zähler über Folgeschaltungen in den Fahrstraßen bzw. Zugfahrtenautomatiken, über Profile oder Makros, über den Stellwerkswärter oder auch manuell durch Dich als Benutzer.
Ein Zähler besitzt die Möglichkeit mit einer Schaltung seinen Wert um 1 zu erhöhen oder um 1 herabzusetzen. Du kannst durch eine Schaltung den Zähler auch auf einen beliebigen Wert zwischen 0 und 999 setzen.
An den Zählerwert kannst Du nun bspw.in der Automatik Bedingungen für Fahrten anknüpfen. Zum Beispiel erlaube die Fahrstrasse aus Schattenbahnhof Gleis 1 nur wenn Zähler auf Wert 1 steht.
Oder Du realisierst einen Rundenzähler, der jedesmal wenn der Zug eine Runde startet um eins heraufzählt. Wenn du nun in der Zugfahrtenautomatik eine Bedingung setzt, dass der Zähler zum Start der Runde kleiner als bspw. 5 sein soll wird die Rundfahrt nach der 4. Runde beendet werden und zwar solange bis der Zäher wieder auf einen kleineren Wert gestellt wird.
Auch für Pendelfahrten lässt sich ein Zähler hervorragend einsetzen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #2 am:
21. Februar 2016, 09:17:14 »
Hallo Michael,
ich selber nutze Zähler bei meinen Schattenbahnhöfen. Fährt ein Zug rein, wird dieser um +1 erhöht.
Verlässt ein Zug den Schattenbahnhof, wird selbiger um -1 verringert.
Ich benutze den Zähler dann in der Automatik als Bedingung, der Zähler muss größer gleich sein als ein von mit definierter Wert.
So verhindere ich das sukzessive der Schattenbahnhof leergefahren wird und alle Züge die Strecken im sichtbaren Bereich blockieren.
Auch für Pendelfahrten nutze ich Zähler, insbesondere wenn die Pendelfahrt über eine eingleisige Streckenabschnitt führt, welcher von beiden Seiten befahren werden kann. Plan ein Zug über diesen Abschnitt zu fahren setze ich den Zähler auf 1. Damit ist dann die Stecke schon einmal blockiert, auch wenn der Zug noch gar nicht dort angekommen ist. Durchfährt er und verlässt er diesen Streckenabschnitt, dann setze ich den Zähler auf 0 zurück. So verhindere ich, daß sich dort zwei Züge gegenüberstehen und sich gegenseitig blockieren.
Kurzum für etwas kniffeligere Dinge, wo noch eine zusätzliche einfache Logik benötigt wird, sind Zähler gut geeignet.
Viel Erfolg!
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
d-kmfs
Senior-Mitglied
Von Fensterbank zu Fensterbank
«
Antwort #3 am:
21. Februar 2016, 11:18:34 »
Danke schön - ich werde einfach mal ein paar ganz kleine Testgleisanlagen bauen - Pendelstrecke bevorzuge ich sowieso - muss es einfach mal versuchen. Die Beispiele sind hilfreich. Ich möchte eine Pendel Strecke mit Weichen mehrfach befahren in einer bestimmten Folge. Die Weichen werden aber immer anders geschaltet - damit der Betrieb abwechslungsreich ist. Das geht eben nicht nur mit den Folgeschaltungen - weil die gleiche Fahrstrasse mehrfach unterschiedlich genutzt wird. Da hilft dann der Zähler sicherlich - aber das Problem ist eher "meine innere Logik" Da hapert es etwas. Werde mich da aber" reinarbeiten"!
Ich melde mich mit einem eigestellten Projet, wenn es nicht klappt!
Bis dann!
Gruß
Michael
d-kmfs - Michael
Win-Digipet-Version:
2018 2c premium edition
Anlagenkonfiguration:
H0-Märklin C-Gleis MobileStation2 CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
Rechnerkonfiguration:
Notebook win 7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren