Autor Thema: ZFA - Matrixprüfung  (Gelesen 1953 mal)

Offline bahnhof

• Junior-Mitglied
ZFA - Matrixprüfung
« am: 21. März 2017, 19:05:00 »
Hallo liebe Modellbahner.

Habe bisher nur mitgelesen und dabei natürlich sehr viel gelernt. Wirklich einmalig, dieses Forum. Nun habe ich aber eine Frage:

Eine Zugfahrt kann für einen bestimmten Zug nicht manuell gestellt werden - Zugfahrt ist für diesen Zug aufgrund der Matrix - nicht stellbar.
A b e r !!! Diese ZF wird in der ZFA für diesen Zug aufgerufen, 1. FS wird gestellt und befahren, die 2. FS aber nicht mehr - Matrix nicht OK!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß das schon einmal funktioniert hat und jetzt nicht mehr.
Danke für Eure Hilfe
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, C-Gleise, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10-32

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: ZFA - Matrixprüfung
« Antwort #1 am: 21. März 2017, 19:14:35 »
Hallo Michael

Willkommen im Forum!

Eine Zugfahrt ist ja eine Zusammensetzung aus mehreren Fahrstraßen. Hier muß also jede Fahrstraße so geschrieben sein, dass die entsprechenden Züge dort auch fahren können.
Wenn also hier eine Matrix bemängelt wird, sollte diese entsprechend angepaßt werden, oder es muß eine andere Fahrstraße erstellt werden, die nur in dieser ZF genutzt wird.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline bahnhof

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. März 2017, 21:38:50 »
Hallo Edwin
Danke für Deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt:

Die ZF mit der betroffenen 2. FS wird bei Aufruf (ohne ZFA)   n i c h t  (mit der entsprechenden Fehlermeldung) gestellt, was auch richtig ist.
In der ZFA wird dieselbe ZF gestartet und bleibt natürlich nach der 1. FS stehen, da die
2. FS in diese ZF nicht der vorgegebenen Matrix FS entspricht.

MfG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, C-Gleise, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10-32

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 21. März 2017, 23:17:10 »
Hallo Michael

hast du denn, abweichend von der Fahrstraße, noch Matrixänderungen in der ZFA vorgenommen?

Denn wenn die ZF manuell per Stellen und Fahren als Zugfahrt funktioniert, sollte sie auch in der ZFA so funktionieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline bahnhof

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. März 2017, 08:59:57 »
Hallo Edwin

Danke für Deine Rückantwort.

In der ZFA sind, betreffend diese ZFA-Zeilen, keine ZFA-Änderungen eingetragen, außerdem könnten diese ja nur eine Einschränkung, aber keine Erweiterung der FS-Matrix bewirken.

Ein weiteres Phänomen: Da ich derzeit nicht an die Anlage kann, habe ich in der Simu die gleiche Situation nachgestellt - und siehe da, hier funktioniert es. Die betreffende (in der Anlagenversion gestellte FS) wird hier lt. Inspektor für Automatik nicht gestellt, da die
"FS für Zugmatrix .... gesperrt!".

Danke für Deine freundliche Hilfe.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, C-Gleise, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10-32

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 22. März 2017, 11:04:08 »
Hallo Michael,

vielleicht kommt man schneller zu der Lösung, wenn Du Dein Projekt mal einstellst, damit man nicht jede Möglichkeit erraten muss.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. März 2017, 11:24:29 »
Hallo Michael,

hast Du auch bedacht, dass man an zwei verschiedenen Stellen im Programm die Matrix einstellen kann?
Da wäre zum Ersten die Matrix im Fahrstraßen-Editor und als Zweites die Matrix im Zugfahrten-Automatik-Editor.

Wenn die nicht aufeinander abgestimmt sind, bekommst Du Probleme.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline bahnhof

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. März 2017, 12:29:07 »
Hallo Michael, Hallo Willi,

danke für Eure Stellungnahmen.

Es geht hier nicht um die Matrixeinstellung, sondern um die Matrixprüfung.

Ich finde es nicht sinnvoll, mein Projekt einzustellen, oder willst Du es nachbauen. In der Büroversion mit Simulation ist alles OK, nur die Anlagenversion macht diese ZF-FS Probleme.

Anlagenversion: manueller Aufruf der ZF - "ZF kann aufgrund der Matrix nicht befahren werden".
In der ZFA wird diese ZF doch gestellt - die Matrixprüfung ist fehlerhaft oder nicht vorhanden.

MfG
Michael

• Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, C-Gleise, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10-32

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 22. März 2017, 13:06:02 »
Hallo Michael,

Zitat
Ich finde es nicht sinnvoll, mein Projekt einzustellen, oder willst Du es nachbauen. In der Büroversion mit Simulation ist alles OK, nur die Anlagenversion macht diese ZF-FS Probleme.

Diese Äußerung von Dir beziehe ich mal auf meine Antwort, obwohl ich von Dir -entgegen den Anderen- nicht namentlich genannt bin.

Deine Antwort finde ich unangemessen und nicht dienlich, Dir für Dein Problem weiter zu helfen.
Die Vermutung, dass ich Dein Projekt nachbauen will, ist lächerlich. Da gibt es hier mit Sicherheit andere Projekt, die es wert wären, sie nachzubauen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 22. März 2017, 19:42:06 »
Hallo Michael,

Ich finde es nicht sinnvoll, mein Projekt einzustellen, oder willst Du es nachbauen.

dann fürchte ich, dass die Hilfe für Dich hier zu Ende ist, da sowohl die Glaskugel von Helmut, als auch meine zur Reparatur sind.

Es sei denn, Du lässt Dich vielleicht doch noch dazu hinreissen, eine Datensicherung Deines Projektes einzustellen. Dann können nämlich die Spezialisten, von denen es hier einige geben soll, sich darauf stürzen und umso eher läuft Dein Bähnle wieder.

Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline bahnhof

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 25. März 2017, 13:36:03 »
Liebe Forumsmitglieder.

Ich habe in den letzten Wochen ausgiebig im Forum gestöbert und auch versucht, Informationen ausschließlich durch Lesen im Forum – und natürlich das ausgezeichnete Handbuch - zu erhalten. Das ist mir meiner Meinung nach auch ganz gut gelungen. Aber erlaubt mir einige Bemerkungen hierzu.
1. Um im Forum fündig zu werden,   m ü s s e n   die Schlagworte 100ig genau eingegeben werden, speziell im Betreff. Eine Liste der erlaubten Schlagworte sollte veröffentlicht werden, dann wäre vieles leichter.
2. Die vielen Helfer aus dem Forum müssen Beiträge auch genau lesen, siehe später.
3. Die Hilfesuchenden sollten die Ratschläge der Helfenden ebenfalls wieder genau lesen und vor jeder weiteren Anfrage auch versuchen, die Vorschläge umzusetzen.

Lieber Edwin – Helmut - Willi.
Ich kann Euch leider den Vorwurf nicht ersparen, meine Beiträge auch wirklich genau gelesen zu haben. Ich habe niemals nach einer Hilfe für die „MATRIX“ gefragt, sondern eindeutig über die „MATRIX-PRÜFUNG“ geschrieben. Und hierzu habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen.

Ich habe mein Problem doch wohl ausführlich beschrieben:
Matrixprüfung: 1. Anlagenversion Stellen einer ZF händisch – ok.
               2. Anlagenversion Stellen in der ZFA – Matrixeinschränkung
                                 wird nicht erkannt, ZFA-Zeile wird gestellt
               3. Büroversion    Stellen einer ZF händisch – ok
               4  Büroversion    Stellen in der ZFA – ok, „falsche“ ZFA-Zeile
                                 wird nicht aufgerufen.

Diese Problematik kann auch durch Euch geprüft werden, das Ergebnis kann
nur lauten: bei mir ist es wie bei Dir (3x ok, 1x nicht) oder alles ist ok.

Den Grund für den „Fehler der Nichterkennung der Beschränkung“ kann aber
der Anwender    n i c h t   erkennen, hier sind die Programmierer am Wort.

Es ist mir auch beim Forums-Lesen auch aufgefallen, dass der Vorwurf eines
„Programm-Fehlers“ absolut ungern gesehen wird, obwohl eine 100%ige Programmierung wirklich nicht leicht ist, speziell bei Programm – Änderungen, Erweiterungen und Anpassungen - schläft der Fehlerteufel wirklich nicht.

Ich bin froh, dass ich WinDigiPet in der Vollversionen lernen und testen konnte – dies ist sicher ein Vorteil – aber nun geht der WDP-Stick wieder an meinen
Freund zurück.
Schade, das Programm hätte mir gefallen.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, C-Gleise, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10-32

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 25. März 2017, 14:28:17 »
Hallo Michael,

Es ist mir auch beim Forums-Lesen auch aufgefallen, dass der Vorwurf eines
„Programm-Fehlers“ absolut ungern gesehen wird, obwohl eine 100%ige Programmierung wirklich nicht leicht ist, speziell bei Programm – Änderungen, Erweiterungen und Anpassungen - schläft der Fehlerteufel wirklich nicht.
Stimmt zum Teil. Programmfehler können immer mal wieder vorkommen. Die Statistik spricht aber dagegen hinter jeder Sache, die mal bei einem User nicht läuft einen Programmfehler zu vermuten.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei 99,9% aller Fälle wo dieser Verdacht hier im Forum ausgesprochen wurde, dem nicht so wahr. Wenn doch einer gefunden wurde, dann wird das hier auch zugegeben und gesagt.

Es tut mir leid, dass du uns den Rücken kehrst. Aber wenn dem so ist.... Und du ich darf halt sagen, dass es manchmal auch schwierig ist zu helfen wenn der Hilfesuchende nicht bereit ist komplett mitzuspielen.

Helmut hat dich ja oben gebeten mal eine Datensicherung zur Verfügung zu stellen. Wenn du ja schon einiges durch das Forum geschaut hast, wirst du bemerkt haben, dass wenn man auf Anforderung eine Datensicherung zur Verfügung stellt und sagt an Stelle x,y,z klemmt ist, dann ist mit Hilfe von vielen helfenden Händen in der Regel in nullkommanix am Ziel.

Auch die hier Helfenden haben nur eine begrenzte (Frei)Zeit und es kostet halt viel Zeit aufgrund einer Problembeschreibung mal eben eine Situation selber nachzubauen. Und dann hat man wieder was falsch verstanden und muss nachfragen usw. Ich kann nur sagen wie oft haben mir intern schon unsere Betatester gemeldet "problem x, y" und ich habe versucht nachzustellen und es erst mal nicht geschafft und dann mit einer Datensicherung stellte sich raus, dass ich die Nebenbedingung z nicht verstanden hatte oder sie nicht erwähnt wurde.

Zurück zu deinem Problem:
Ich habe deine Problembeschreibung jetzt inzwischen 10 mal gelesen und bin mir aber immer noch nicht sicher was du wirklich meinst, ich habe lediglich eine Idee was du meinst. Hätte ich jetzt eine Datensicherung wäre es eine Sache von Sekunden. So kostet es mich vor Allem einfach Zeit.
Trotzdem versuche ich es zu erklären (in der Hoffnung das Problem überhaupt verstanden zu haben):
Ja, beim manuellen Stellen einer ZF werden alle möglichen Wege durch die ZF von Start zu Ziel geprüft ob der Zug auf dem Start überhaupt durchkommen kann. Das kostet aber relativ viel Rechenzeit insb. bei komplexen ZF wo auch mal Zeilen übersprungen werden können etc.. Und da das so rechenintensiv ist prüft seit jeher die ZFA im Rahmen der Prüfung einer ZFA-Zeile mit ZF nur die erste Zeile der ZF ob darin mindestens eine FS seitens der Matrix passt.
Ist dann die in der zweiten Zeile eine Weiterfahrt doch nicht möglich, dann ist das Programmsicht ein Einstellungsfehler, den man so beheben kann:
1. Die FSen der 1. Zeile entsprechend der Matrix der 2. Zeile beschränken oder
2. Bei der ZFA-Zeile auf der Registerkarte Matrix diese Zeile Matrixmäßig beschränken

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 25. März 2017, 14:47:37 »
Lieber Michael,

hast Du Dir schon einmal die Mühe gemacht und das Handbuch als PDF-File mit dem Adobe Reader geladen?

Im Reader kannst Du die Funktion "suchen" aufrufen und dort "Matrix" eingeben. Dann tauchen alle Begriffe auf, die irgendetwas mit Matrix zu tun haben. Auch der Begriff "Matrix-Prüfung" ist dabei.

Vielleicht hast Du nur den Haken in der Systemeinstellung unter Fahrstraßen / Fahrstraßen Grundeinstellungen beim Punkt: "Nur ausführen, wenn Fahrstraße für speziellen Loktyp/Wagentyp (Matrix) freigegeben ist" nicht gesetzt.

Das hätte man mit einer Datensicherung finden können, aber Du hattest Angst, Helmut oder ich könnten Dein "Geistesschmalz" abkupfern. Du kannst uns glauben, das hatten wir weder vor, noch nötig.

Zu Deinen Bemerkungen in Deinem letzten Thread:

Ich zumindest habe Deinen Beitrag genau gelesen, nur war leider der Sinn des Ganzen nicht zu verstehen.
Zitat
Diese Problematik kann auch durch Euch geprüft werden, das Ergebnis kann
nur lauten: bei mir ist es wie bei Dir (3x ok, 1x nicht) oder alles ist ok.
Darum auch die Bitte von Helmut, Du mögest bitte eine Datensicherung einstellen. Dann kann man Deine Probleme mit einer bestimmten Fahrstraße nachvollziehen und den Fehler einkreisen.

Zitat
Ich bin froh, dass ich WinDigiPet in der Vollversionen lernen und testen konnte – dies ist sicher ein Vorteil – aber nun geht der WDP-Stick wieder an meinen Freund zurück.

Warum hast Du Deinen Freund nicht zu Deiner Problematik befragt?

Zum Thema Suchfunktion im Forum: Nun in der Suchfunktion ist es so, dass man sich schon überlegen muss, welches Suchwort zum Erfolg führen könnte.
Ein Verzeichnis aller Suchwörter ist Nonsens, da dieses Verzeichnis mit Sicherheit den Rahmen sprengen würde. Nebenbei, wer soll es denn pflegen?

Generell gilt, wer ein Problem hat und es gelöst haben möchte, sollte auch schon mitwirken.
« Letzte Änderung: 25. März 2017, 19:11:31 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 25. März 2017, 16:44:40 »
Hallo Michael,

meine Vorredner haben alles wichtige ja schon geschrieben. Dazu brauche ich nicht mehr hinzuzufügen.
Was ich Dir aber doch noch hoch anrechne, ist die Tatsache, dass Du wenigstens noch Stellung bezogen hast. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet.
Wenn Du dem Programm jetzt auch nicht mehr zugänglich bist, wünsche ich Dir doch für die Zukunft mit evtl. einer anderen Software besseres gelingen und viel Erfolg.
Du solltest aber auch mal genau die anderen Softwarelösungen und insbesondere auch dort die Hilfestellungen zu Problemen vergleichen oder testen. Hier wirst Du das in dem Umfang, der Schnelligkeit und den Kosten aus meiner Sicht nicht mehr wiederfinden. Das sollte auch ein wesentlicher Aspekt bei einer Softwaresuche sein.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: