Autor Thema: Probleme mit Lichtsignaldecoder  (Gelesen 2673 mal)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Probleme mit Lichtsignaldecoder
« Antwort #15 am: 10. Februar 2016, 21:16:18 »
Hallo Peter

Ich kenne diese Probleme auch.

Geholfen hat bei mir folgendes:

alle Spannungsversorgungen (Plus vom Digitalsystem) bis auf einen von den Signaldecodern abklemmen.

Die Verbindung zu WDP trennen, dass von dort keine Befehle mehr kommen können.
Trennen nur softwaremäßig über den Digitalsystembutton (z.B. grüne 1)
Decoder in den Programmiermodus bringen, und dann die erste Adresse des Blocks über die Tasten der Zentrale eingeben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #16 am: 11. Februar 2016, 08:20:03 »
Hallo Peter,

ich würde in Zukunft immer erst 1 neuen Decoder anschließen und testen, nicht erst alle auf einmal.
Evtl. wäre dein Problem schon eher aufgefallen.
Ich meinte im vorherigen Beitrag, das 1 Signal muß auf der linken Seite des Decoder angeschlossen werden, aus Sicht, wenn der Programmiertaster unten liegt.
In deinem Fall ist Links, die obere Anschlussreihe.
Schließt man die falsche Seite zu erst an, kommen keine Befehle an das Signal an.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #17 am: 11. Februar 2016, 09:09:18 »
Hallo,

wie Joachim schreibt, ist die linke Seite am Programmiertaster und dort wo LEFT steht.
Ist das DCC-Signal am Decoder i. O.? Ggf. mal tauschen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Scheiblauer

• Junior-Mitglied
« Antwort #18 am: 11. Februar 2016, 20:41:52 »
Schönen guten Abend,

wünsche ich euch allen. Danke für eure Hilfestellung und eure guten Ratschläge.
Das Problem ist behoben!!!!

Was habe ich gemacht:
Edwin hat mir gestern geraten, doch die Decoder mit der IB 2 neu zu programmieren (sind aber alle schon unter der IB 65000 gelaufen und auch programmiert worden). Bin diesem Rat gefolgt und bin auch prompt gescheitert (der Decoder hat die Stellbefehle weder über die IB 2 direkt noch über WDP 2015 angenommen oder erkannt). Habe mir gestern vorgenommen den besagten Decoder gegen einen neuen zu tauschen und den Programmiervorgang zu wiederholen.
Als ich den neuen Decoder an Ort und Stelle und ihn verdrahtet hatte, begab ich mich an meine IB 2 und habe zu Programmieren begonnen.        "VOLLER ERFOLG".        Der Decoder hat sofort alle Schaltimpulse meiner IB 2 erkannt. Habe dann auch die von euch vorgeschlagene Methode über den MA-Editor probiert.      "EBENFALLS VOLLER ERFOLG".       

Habe dann die Signale gleich mit WDP im Modellbahnbetrieb getestet. Alles klappte zur vollen Zufriedenheit. Ich habe mich schon beim wechseln der anderen drei gesehn, aber Gott sei Dank doch probiert ob die anderen funktionieren....... und siehe da, die restlichen drei Decoder haben plötzlich wieder wie immer gearbeitet.

Ich muss den ausgebauten Decoder erst prüfen, was da auf der Platiene kaputtgegangen ist (es ist kein offensichtlicher Fehler zu erkennen). Werde es euch auch als Abschluss meines Beitrages noch mitteilen (möglicherweise ist es für jemanden mit ähnlichem Problem eine Hilfe).
Für mich schaut es so aus, dass eine defkte Leiterplatte oder Bauteil auf der Platiene verhindert hat, den ganzen Signalverbund zu schalten oder zu programmieren.

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und guten Ratschläge.
Grüße aus Bad Schönau an euch alle
viele Grüße aus
Bad Schönau

Peter Scheiblauer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Picolo-Gleis N + IB + IB 2 + Trix Selectrix + LDT HSI88 + LDT HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i3-Windows 7 Ultimate

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #19 am: 11. Februar 2016, 21:20:38 »
Hallo Peter

Wenn das so ist, ist wahrscheinlich er Speicherbaustein für die Adressen defekt. Es müßte das achtbeinige sein vor dem großen Chip.
Auf deinen Bildern das rechte, wenn ich mich da nicht täusche.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Peter Scheiblauer

• Junior-Mitglied
« Antwort #20 am: 11. Februar 2016, 21:49:42 »
Hallo Edwin,

schön noch ein Posting von dir zu sehen. Ich habe mir vorgenommen über das Wochenende hinter das Geheimnis des Decoders zu kommen. Werde es auch noch mitteilen wenn ich es herausfinden kann. Habe heute mal so richtig die "Lok´s raus gelassen"  ;) wenn du verstehst was ich meine..... hatte also noch keine Zeit den Decoder unter die Lupe zu nehmen.

Übrigens ganz speziell dir, Michael1957 und Joachim einen Dank für die geleistet Unterstützung (und natürlich auch allen anderen). Ist echt toll wie schnell in diesem Forum Hilfe (und damit meine ich fachlich Hilfe auf das Problem bezogen) geleistet und Rat zur Verfügung gestellt wird. Werde in Zukunft auch im Forum mitarbeiten, denn bei einigen Problemen die aufgeworfen worden sind, hätte ich auch Auskunft geben können oder einen Hinweis zur Behebung des Problemes geben können. Mir wurde schnell und fachlich korrekt geantwortet, also bin ich verpflichtet auch mein Wissen zur Verfügung zu stellen.....

Herzlichen Dank noch einmal an euch alle.
viele Grüße aus
Bad Schönau

Peter Scheiblauer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Picolo-Gleis N + IB + IB 2 + Trix Selectrix + LDT HSI88 + LDT HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i3-Windows 7 Ultimate

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 11. Februar 2016, 22:20:32 »
Hallo Peter,
ich freue mich, dass Dein anfänglich etwas hartnäckig erscheinendes Problem nunmehr einer Lösung zugeführt werden konnte. Natürlich habe ich sehr gern versucht mich hier einzubringen - und wenn´s dann auch geholfen hat dann freut´s mich besonders. Und ich freu mich auch als "NÖ-Patriot", wenn wir hier im Forum kompetente Verstärkung aus Niederösterreich bekommen!  ;) :)
Weiterhin viel Freude mit Deiner MOBA und herzliche Grüße aus "dem anderen Eck von Niederösterreich"!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016