Autor Thema: Re: Fast alles verschwunden, Neuinstallation funktioniert nicht mehr  (Gelesen 2627 mal)

Korf

• Gast
Hallo Burki,
der Fehler befindet sich zu 99 % zwischen Bürostuhl und PC bzw. Rechner!

« Letzte Änderung: 10. Februar 2016, 18:19:49 von Willi K. »

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fast alles verschwunden, Neuinstallation funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: 10. Februar 2016, 09:39:28 »
Hallo Burki,

kann es an Deiner Rechnerkonfiguration bzw. insbesondere am Betriebssystem liegen?

Ich meine, im Handbuch gelesen zu haben, daß WDP für Windows konzipiert ist.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 10. Februar 2016, 10:05:03 »
Hallo,

ich kam nur wegen Deines (rudimentär ausgefüllten) Profils auf das Betriebssystem.
Sorry
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Februar 2016, 10:29:57 »
Hallo Burki,

da dein Profil ausagt du würdest nur noch MacOS benutzen kommt man natürlich nicht gleich auf ein Windows-Betriebssystem!
Im übrigen ist auch Win10 auch nicht unter  den unterstützten Betriebssystemen aufgeführt!!!
Das es bei einigen Leuten dennoch funktioniert ist keine Garantie für Allgemeingüligkeit und Dauerhaftigkeit!
Wenn man unbedingt den Betatester für Microsoft und Apple spielen will muss man auch mit dem Risiko leben können! Wobei allein diese Kombination auch schon nicht, das von den Herstellern gewünschte Optimum, darstellt!!
Die von dir beschriebenen Fehler können z.B. auch durch einen Festplattendefekt verursacht werden,wenn eine notwendige Datei nicht mehr funktioniert.

Ich denke auch du könntest mehr Hilfe bekommen wenn du nicht direkt auf der Software rumhacken würdest, und alle Fehler von dir weist! 
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 10. Februar 2016, 11:20:15 »
Hallo Burghard,

Zitat
« Letzte Änderung: Heute um 10:47:27 von Burghard »

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Februar 2016, 11:33:59 »
Hallo Burki,

wenn du nach meinem Beitrag deinen ursprünglichen Text veränderst,
 kann man natürlich die Sätze auf die sich mein letzter Satz bezog nicht mehr finden!!
Ist zwar so nicht die "feine englische Art", aber dein Startbetrag sieht nun freundlicher aus was dann ggf. auch wieder zu Lösungsungsvorschlägen führen wird!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 10. Februar 2016, 11:44:42 »
Hallo Burghard,
die letzte Fehlermeldung weist für mich darauf hin, dass Du nicht als Admin angemeldet bist/warst bzw. dass das Setup nicht als Admin gestartet wurde. Allerdings scheint es da schon früher im Ablauf zu "harken".

Also nochmals für mich/uns alle zum Mitdenken (leider kann ich Deinem Profil gar nix entnehmen):
Du verwendest einen Windows-Rechner mit Windows-10 (oder ist es ein Mac mit Windows-Emulation?) --> wenn: in welcher Konfiguration? 64 Bit? Findet Dein Betriebssytem den WDP-USB-Stick für die Installation? Ober findet es "nur" die Setup-Datei nicht? Ich selbst habe WDP ohne Probleme auf WIN-10/64 Bit installiert und fahre seit Weihnachten ohne Probleme damit (Büro- und Anlagenversion). Bitte gib uns einmal die notwendigen Infos zu Deinem Rechner und zu Deiner MOBA, dann würden wir uns nämlich alle wesentlich leichter tun Dir zu helfen!

LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #7 am: 10. Februar 2016, 14:48:24 »
Lese doch mal hier >    http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72907.0

Auch diesen WOW64 und msexch35.dll error ....

Siehe ich in dein Printscreen am Himtergrund das die WDP Version Startcenter lauft ?

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #8 am: 10. Februar 2016, 17:23:08 »
Hallo Burki,

bitte fülle doch dein Profil aus, wie du deine Anlage steuerst, damit in Zukunft keine Missverständnisse auftreten.
Danke.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #9 am: 12. Februar 2016, 09:14:31 »
Hallo Burghard,
Da bezieht sich nun eine Grundsatzfrage:
Warum muss man in WDP jede Fahrstrasse, jede Abzweigung... eingeben?
WDP sind doch die ZNF/Blöcke bekannt, warum sucht sich WDP nicht selber den Weg?
Im Prinzip macht es dies ja im mit dem FS Assistenten. Nur warum muss man in 3 Editoren (FS+ZF Editor) das noch abspeichern und muss dann noch im ZFA Editor die Ausweichstrecken eingeben?
Ich möchte es einfach mal wissen warum WDP so denkt.
das ist ganz einfach erklärt.
Weil wir in WDP nicht möchten, dass WDP irgendwelche Wege für die Züge einstellt, die nicht unseren Wünschen oder Vorstellungen entsprechen, denn wir wollen unsere Modellbahn steuern und nicht einfach nur der Computer.
Daher erstellen wir jede FS nach unseren Wünschen mit den Vorgaben in der Matrix usw. und nicht einfach das Programm.
Und genauso sollen die ZFen auch nur die Ausweichwege bekommen, die wir wollen und nicht einfach nur das Programm meint ausführen zu müssen.
Jeder User hat eigene Vorstellungen, wie der Modellbahnbetrieb auf seiner Anlage ablaufen soll. Daher wollen wir die Macht über das Programm haben und nicht das Programm über uns. Es soll uns bei unseren Vorstellungen ergänzen, unterstützen usw., aber nicht bevormunden oder einfach das tun, was sich die Programmierer vielleicht ausgedacht haben.
Wir wollen Herr über unsere Modellbahn sein und daher ist das Programm so aufgebaut worden.
Und ich denke, dies ist auch der richtige Weg.  :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 12. Februar 2016, 10:15:28 »
Hallo Burki,

natürlich kannst Du auch eine Fahrstraße löschen und später wieder (mit einer neuen ID) neu aufzeichnen. Aber dann musst Du auch die Pflege in den evtl. Zugfahrten und ZFA manuell machen. Durch das "Überschreiben" braucht man das nicht.

Hast Du Deine Fahrstraßen mit dem Assistenten aufgezeichnet? Der findet doch alle mögliche Wege nach Eingabe der Start- und Zielpunkte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #11 am: 12. Februar 2016, 11:30:42 »
Hallo Burghard,
Ich habe die FS mit dem Assistenten angelegt. Der findet die Wege, darum fragte ich mich warum man dann die Wege überhaupt abspeichern muss. Würde es nicht reichen wenn man der ZFA sagt von wo nach wo der Zu soll, denn die ZFA greift ja auch die abgespeicherten FS und ZF zurück. Oder denke ich da zu kompliziert?
Genauso müsste eine Gleisfreisuche doch auch funktionieren ohne das man als Anwender die Ausweichwege (Folgefahrten/Anschlußfahrteb) im ZFA Editor vorgibt. Ein Bahnhof hat doch WDP bekannte Gleise.
Sicher ist das von mir ein Wunschdenken, was zu sehr in das festgelegte Grundkonzept von WDP greift.
der FS-Assi findet alle Wege zwischen Start- und Zielkontakt, das ist richtig. Aber woher soll WDP wissen, ob und wann Du
1. mit Teilstrecken die FS erstellen möchtest und an welchem RMK diese wieder freigegeben werden sollen
2. wann das Startsignal wieder auf Halt gestellt werden soll, denn WDP macht es als Vorgabe nur mit Startkontakt wieder frei, dann Signal auf Halt. Das ist aber im Großbetrieb nur bei den Rangierfahrten so, aber nicht bei der Fahrt eines Zuges, denn hier wird 55 m nach der Vorbeifahrt der Lok das Signal auf Halt zurückgestellt.
3. sollen noch weitere Folgeschaltungen, und dann auch wann, gestellt oder zurückgestellt werden
Das alles sind schon mal Dinge, die WDP nicht, sondern nur der User wissen kann.
Auch der ZF-Editor kann nicht wissen, welche Ausweichwege der User vorsehen möchte und welche nicht.
Alle diese vorgenannten Dinge würden nur nach den Standardvorgaben des Programmes und nicht nach z. B. Deinen speziellen Wünschen und vor allem den Gegebenheiten auf der Anlage vorgenommen werden.
Und das wären dann schon wieder sehr viele Punkte, die ich als User mir nicht vorschreiben lassen möchte.
Ich, und nicht das Programm, soll Herrscher über meine Modellbahnanlage sein.  :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 12. Februar 2016, 13:45:35 »
Hallo zusammen,

ich finde, dass uns diese ganze Diskussion nichts bringt. Es ist doch ganz einfach: Wem das Programm nicht gefällt, der kauft es nicht. Und wer es schon gekauft hat, hat sich dann vorher nicht ausreichend informiert. Ich arbeite mit WDP seit vielen Jahren, und ich finde es gut, so wie es ist. Und nebenbei: Als ich meine Fahrstraßen erstellt habe, gab es noch gar keine Assistenten. Ich fand die Programmphilosophie immer logisch und konnte die Funktionen intuitiv erfassen. Und wenn nicht, ein Blick ins Handbuch....
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #13 am: 12. Februar 2016, 16:09:31 »
Hallo Burki

Nimm dir einfach die Zeit :-)  Glaub mir, ein solches grosses "Pakket" wie WDP lernt mann nicht innerhalb von Tagen.

Ich habe momentan nur eine kleine 3.0 m x 1.0 m "Teststrecke" und habe da nach mehrere Jahren immer noch neues entdeckt. So lese ich noch immer mit im Forum und lerne dazu. Ich habe einfach das " Glück " noch nicht einer riesigen Modellbahn zu steueren und hab noch immer Lust neues zu entdecken.

Deine "Ein Blick ins Handbuch..." bemerkung binn ich der Meinung das ich hier sehr oft Fragen lese die mann mit ein bischen lesen ohne Problemen selbst lösen konnte ....
Doch bekommt mann sehr offt auch ein klares Antwort, mann gibt sich wirklich mühe ..

Manchmal ist ein Antwort hier im Forum aber nicht so einfach und ist  "Ein Blick ins Handbuch..." doch wirklich ein besseres Antwort.

Das .... Verständnis in dies kommt aber auch mit der Zeit ...  so wie ich schon sagte ... nimm dir die Zeit !

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10