Autor Thema: Sound ----in der Lok oder von WDP  (Gelesen 1565 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Sound ----in der Lok oder von WDP
« am: 21. Februar 2016, 12:11:35 »
Hallo Forum,

ist es als WDP Nutzer noch notwendig jeder Lok einen Sounddecoder einzubauen oder kann das WDP schon besser?
Hintergrund ist meine Überlegung ob ich bei Umbauten den Loks Sound Dec spendieren soll oder besser in Lautsprecher für WDP investiere.

Was meinen hier die Experten?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Sound ----in der Lok oder von WDP
« Antwort #1 am: 21. Februar 2016, 12:26:02 »
Hallo Stefan

Das ist Geschmackssache.

Ist der Decoder in der Lok, läuft der Sound ja dynamisch mit. Das kann man mit stationären Lautsprechern nicht nachbilden.
Anders sieht es mit Sounds aus die statisch auf der Anlage sind.
Dazu können zählen: Lokpfiff vor einem Tunnel, Ein- und Ausfahrtansagen im Bahnhof. Kirchengeläut usw.

Wie man es macht muß man dann für sich entscheiden. Meiner Meinung nach, ist die Kombination aus beidem die beste Lösung.  ;)

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 21. Februar 2016, 12:37:24 »
Hallo Stefan,

persönlich bin ich von den eingebauten Sounds wie Motorgeräusche etc. nicht so begeistert, denn wenn mehrere Züge fahren kannst Du nicht unterscheiden wer, was oder wo Geräusche von sich gibt. Wie Eddy schon schrieb, alle z.B. WDP-Sounds werden bei Bedarf gezielt angesprochen. Z.B. auf unserer MECI-Anlage die 16m lang ist, hörst den entfernten Zu nicht mehr oder es geht im allgemeinen Geräuschpegel unter.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 21. Februar 2016, 16:33:28 »
Hallo Stefan,
also ich verwende auch eine Mischform. Sounds, die z.B. eine Lok von sich geben, gehen über die Lok selbst, statische Sounds über jeweils eingebaute Lautsprecher am "Ort des Geschehens". Wobei ich inzwischen mit den Eisenbahn-Sounds eher sparsam umgehe weil irgendwann der Lärmpegel einfach zu hoch wird.
Schönen Sonntag noch!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #4 am: 21. Februar 2016, 17:49:45 »
hallo,

Ich möchte mir da nicht einmischen ...  aber bei mir ist Sound und Licht gerade das Thema wo ich mich mit beschäftige ..

Zum sound, kam ich auf folgende Website :   http://www.fantasonics.com/store/cd.html

die haben also cd's mit ne Stunde Eisenbahngeräusche. Vielleicht gibt es so etwas auch hier in Europa.

das ganze hört sich doch gut ann und würde mich denken ich nicht stören

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 21. Februar 2016, 18:05:01 »
Hallo an Alle und Danke für die Antworten.

Eric, das Video ist ja Klasse. Ist das Deine Anlage und was machst Du mit Licht?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb