Autor Thema: Stellungsanzeige im Gleisbild  (Gelesen 1575 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
Stellungsanzeige im Gleisbild
« am: 30. April 2016, 10:59:06 »
Hallo und einen guten Morgen!
Habe zwei Bogenweichen(einmal Linksabzweig und einmal Rechtsabzweig) auf meiner Anlage für den Spurwechsel verbaut und möchte diese gemeinsam schalten. Den elektr. Anschluß habe ich schon so hinbekommen, daß beide mit einander schalten. Die links muß auf gerade stehen wenn die rechte auf Abzweig steht und umgekehrt. Diese Stellungen funktionieren auch richtig und lassen sich mit der Zentrale (ECos 1) und auch mit der Maus so schalten, daß die Stellungen in der Realität (heisst) auf der Anlage über einstimmen. Nun aber zu meiner Schwierigkeit: Im Gleisbild bringe ich die Übereinstimmung nicht zusammen. Die Rechtsweiche stimmt mit der Anzeige überein, aber die Linksweiche zeigt immer eine gegenläufige(andere)Stellung an. Also schalte ich eine Weiche auf Abzweig, so müsste die andere auf Gerade stehen, bzw. schalte ich eine Weiche auf gerade so müsste die andere auf Abzweig stehen. Wie gesagt(geschrieben) in der Realität passt die Stellung genau wie gewünscht, nur eben im Gleisbild ist die Anzeige nicht so wie auf der Anlage. Habe schon den Hacken gesetzt beim Anschluß vertauschen, hat aber leider auch nichts geholfen. Beide Weichen werde mit dem SP von ESU gesteuert. Habe noch bei vier anderen Weichen dasselbe gemacht und da funktioniert es genau wie es soll. Wahrscheinlich stehe ich wieder einmal auf dem berühmten Schlauch. Die richtige Anzeige hätte ich gerne, weil laut der Anzeige die Lok bzw. der Zug nicht von einer Spur in die andere fahren kann. Im Vorraus schon mal Danke und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Stellungsanzeige im Gleisbild
« Antwort #1 am: 30. April 2016, 11:09:25 »
Hallo Alka,

warum so umständlich? Es ist doch egal ob eine oder zwei Weichen zu- oder gegeneinander stehen. Du zeichnest doch die FS auf mit der Stellung der einzelnen Weichen. Wenn also ein Zug über deine Bogenweiche geradeaus fährt, kann die Lok ja nicht auf das Gegengleis fahren, sprich Gleis wechseln.
Versuche bitte einmal so.
Ich würde 2 Loks gleichzeitig starten, Eine von links und eine von rechts. dann siehste es das die Loks so fahren wie sie sollen, weil du die Weichenstellung in der FS richtig auf zeichnest.  ;)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 30. April 2016, 12:47:02 »
Hallo Albert

Wie ist die betreffende Weiche denn in deinem Gleisbild eingezeichnet?

Ist sie dort so eingezeichnet, dass der abzeigende Ast für geradeaus steht? (diagonal in Gleisbild)

Liegen die beiden Weichen auf der gleichen Adresse?
« Letzte Änderung: 30. April 2016, 12:53:14 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. April 2016, 18:11:01 »
Hallo Edwin und einen guten Abend!
Zu Deiner Frage: Ja, beide Weichen liegen auf einer Adresse.
Zu Joachim: Ich fahre im Rechtsverkehr und daher meine Frage. Wenn ich vor der Anlage sitze und der Zug kommt von rechts, so bleibt er auf dem rechten Gleis wenn die Weiche auf Abzweig steht. Möchte ich aber vom rechten Gleis in das linke wechseln, so muß die Weiche auf gerade stehen und im Gleisbild wird die Stellung auch richtig angezeigt. Die Weiche, welche im rechten Ausfahrtsgleis eingebaut ist, muß in diesem Fall genau umgekehrt schalten.Beide Weichen sind nämlich so zusammen gebaut, daß einmal der Abbieger und einmal der gerade Strang zusammen stossen. Darum stimmt wahrscheinlich auch die Anzeige im Gleisbild nicht.Auf der Anlage stimmt die Stellung beider Weiche so wie ich es haben will. Es schaut halt komisch aus, wenn die Anzeige der Einfahrtsweiche richtig angezeigt wird und das "Gegenstück" in die andere Richtung zeigt. Mein Glück ist vielleicht, daß ich das Märklin-System habe. Beim 2-Leiter-System würde ich sofort einen Kurzschluß haben oder eine Fahrstraße könnte gar nicht gestellt werden. Wenigstens funktioniert die Schaltung richtig. Zumindest auf der Anlage. Noch einen schönen Samstag und LG. alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 30. April 2016, 18:57:17 »
Hallo Albert

Du könntest ja hin gehen und die zweite Weiche im Gleisbild mit einer virtuellen Adresse versehen.

Diese Weiche schaltest du dann über den STW parallel zur realen Adresse der anderen Weiche, und umgekehrt.
Die virtuelle Weiche schaltet die reale Weiche.
So braucht man 4 Stellwerker und dein Weichenbild sollte immer stimmen.

« Letzte Änderung: 30. April 2016, 19:09:21 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 01. Mai 2016, 09:18:20 »
Hallo Alka,

wenn beide Weichenantriebe auf der Anlage auf einem Decoderanschluß liegen, dann geht es auch einfacher. Es reicht aus im Gleisbildeditor MA-Adressvergabe den Haken für das Vertauschen der Anschlüsse zu setzen. Das darf aber nur bei der Weiche im Gleisbild gemacht werden, welche die falsche Stellung anzeigt.

Zitat
Mein Glück ist vielleicht, daß ich das Märklin-System habe. Beim 2-Leiter-System würde ich sofort einen Kurzschluß haben oder eine Fahrstraße könnte gar nicht gestellt werden.

Wieso sollte es so sein? Es ist doch nur eine Ungleichheit der Anzeige im Gleisbild durch die Verwendung unterschiedlicher Symbole. Auf der Anlage ist doch alles ok.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Mai 2016, 11:11:13 »
Hallo Sven und Mahlzeit!
Ein großes Dankeschön für Deine Hilfe. Habe es so gemacht wie Du es mir geraten hast und jetzt stimmt alles. Habe mich wahrscheinlich in irgend etwas verbissen und daher hat es nicht funktioniert. Gut, daß es das Superforum gibt. Nochmals Danke an Alle zwecks der Hilfe. Noch einen schönen Sonntag und LG. alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #7 am: 01. Mai 2016, 11:46:10 »
Hallo Albert,

Zitat
Habe schon den Hacken gesetzt beim Anschluß vertauschen, hat aber leider auch nichts geholfen

Hm verstehe dann nicht warum es jetzt geklappt hat, weil du oberes ja schon versucht hast, oder du hast bei bei beiden Weiche den Harken gesetzt. Nah ja wie auch immer, Hauptsache es funktioniert.

Ich würde dir aber Raten, jede Weiche einen eigenen Anschluß und Adresse zu spendieren.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 01. Mai 2016, 20:06:52 »
Hallo Joachim und einen guten Abend!
Es hat erst jetzt funktioniert, nach der Hilfe von Sven, weil ich immer zuerst die "falsche Weiche" zum Hackensetzen genommen habe. Er hat mir sozusagen die Klappe von den Augen genommen. Auf Alle Fälle auch Dir ein Danke für Deine Nachfrage und LG. alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7