Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Frage zu iZNF und Stellbedingungen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Frage zu iZNF und Stellbedingungen (Gelesen 2417 mal)
Klaus Sust
Senior-Mitglied
Frage zu iZNF und Stellbedingungen
«
am:
17. April 2016, 23:46:26 »
Hallo,
ich habe mein Gleisbild auf iZNF umgestellt. Jetzt habe ich ein Verständnisproblem:
Beispiel: Ein iZNF in beiden Richtungen für einen Bahnsteig, der aus beiden Richtungen angefahren wird, mit den RMK 1, 2 und 3 von links nach rechts. In den Fahstraßen ist Halt am Signal, das jeweils kurz vor Ende des RMK 1 für Einfahrt von rechts und am Ende von RMK 3 für Einfahrt von link.
Wir betrachten nur die Einfahrt von links. Bei einem langen Zug sind RMK 2 und 3 bei Halt am Signal besetzt. Bei kurzen Zügen oder einzelner Lok ist nur RMK3 besetzt. Das Zugnummernfeld ist auf dem mittleren RMK 2 platziert.
Nach der Ankunft soll der Zug mit einer neuen FS in der ZFA weiterfahren. Dazu frage ich in der ZFA-Zeile die Fahrtrichtung auf dem iZNF 2 ab. Da aber bei kurzem Zug RMK 2 niicht, sondern nur RMK 3 belegt ist, gibt es kein positives Abfrageergebnis.
Zusätzlich ist bei kurzem Zug auch die Stellbedingung der FS nicht erfüllt, die ja von ZNF zu ZNF geht nicht erfüllt, da ja das Start RMK der FS RMK 2 ist und der nicht als besetzt angezeigt wird.
Aus dem Handbuch zu WDP 2015 hatte ich verstanden, das, wenn eines der drei RMKs des iZNF belegt ist, das immer alle drei als belegt gemeldet werden und daher auch bei Belegung von nur RMK 3 die Fahrtrichtung auf ZNF RMK2 abgefragt werden kann und auch die nächste FS immer auf RMK2 beginnen kann und die Stellbedingung der FS "RMK 2 belegt" erfüllt ist, wenn nur RMK3 wirklich physikalisch besetzt ist.
Das funktioniert aber nicht so. Was läuft da falsch oder wie muss ich das mit unterschiedlich langen Zügen , die am Signal halten sollen, lösen?
In der Simulation hatte alles funktioniert, da immer auch RMK2 als belegt gezeigt wurde. Nur auf der Anlage ist bei der kurzem Zug RMK2 frei.
Vielen Dank und Grüße vom Bodensee,
Klaus
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 17. April 2016, 23:48:18 von Klaus Sust
»
Win-Digipet-Version:
2021 Premium - Update 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Frage zu iZNF und Stellbedingungen
«
Antwort #1 am:
18. April 2016, 09:49:39 »
Hallo Klaus,
bei der Anlage werden die Kontakte als belegt gekennzeichnet, die auch wirklich verlegt sind. Das ist so richtig. Aber wenn nur Kontakt 3 besetzt ist, hast du im iZNF als Zeichen der Belegung oben und unten rote Balken. Sobald mindestens einer der iZNF-Kontakte belegt ist, gilt das iZNF als besetzt.
Hast du schon die Fahrstraßen zum iZNF umgestellt? Die stehen standardmäßig auf “Stop am Kontakt“. Damit ist das iZNF außer Kraft (was die Einfahrt angeht). Nimm mal z.B. “Stop am Anhaltepunkt“.
«
Letzte Änderung: 18. April 2016, 10:03:09 von Stefan Lersch
»
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
18. April 2016, 11:42:44 »
Hallo Stefan,
ja, alle FS wurden geändert, da ja Start und Ziel auf den mittleren RMK geändert werden mussten. Vorher gab es ja zwei kurze normale ZNF am Stop-Kontakt für jede Richtung. Also Start jetzt sind Start und Ziel immer der mittlere RMK, auf dem das iZNF liegt.
Die roten Balken des iZNF zeigen zwar rot die Belegung des RMK 2 an, wenn auch nur in der Anlage RMK 3 belegt ist. Der Rückmeldemonitor zeigt aber RMK2 als frei an.
Wie müssen den die Stellbedingungen einer FS sein, die vom iZNF nach rechts geht, wobei unterschiedlich RMK2+3 oder nur RMK 3 belegt sind. Bei Halt an der Bahnsteigmitte könnte ja auch nur RMK 2 belegt und RMK 3 frei sein. Die FS sollte ja für alle gelten.
Früher musste der RMK des ZNF belegt sein. Also muss ich jetzt RMK 2 mit F/B und RMK 3 mit F/B in den Stellbedingungen eintragen?
Warum liefert in der ZFA die Abfrage der Fahrtrichtung auf dem iZNF 2 nicht das richtige Ergebnis, wenn nur der RMK 3 belegt ist? Bei der Maus über das iZNF wird der Zugrichtung ja richtig angezeigt.
Danke für Hilfe, wie die Stellbedingngen richtig eingetragen werden müssen und auch die Abfragen in der ZFA für die Fahrtrichtung und Lok auf RMK2 des iZNF funktionieren, wenn nur RMK 3 belegt ist.
Halt am Signal habe ich gewählt, weil lange Züge sonst nicht aufs Gleis passen. Die Lpk muss ja nicht am Bahnsteig stehen, sondern nur die Wagen.
Grüße vom Bodensee,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. April 2016, 09:32:16 »
Hallo Klaus,
Erstmal zu den Stellbedingungen:
Hier muss die Kontaktnummer des Start-iZNF mit B eingetragen werden. Bei der Prüfung der Stellbedingungen wird bei Prüfung des Kontaktes der identisch zum Startkontakt ist, geschaut ob irgendein Kontakt des iZNF besetzt ist. Das ist dann hinreichend, damit diese Bedingung OK ist.
Andere Kontakte, die Teil des iZNF sind, die je nach Halteposition im mittigen iZNF und Zuglänge belegt sein können oder auch nicht, sind mit F/B einzutragen.
Mit der ZFA müsste ich mir mal ansehen am Programm, habe ich gerade nicht zur Verfügung. Hast du mal eine Datensicherung, die du hier einstellen kannst mit Angabe wo die Prüfung bei dir in welcher Zeile fehlschlägt? Nicht dass wir aneinander vorbeireden.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. April 2016, 11:24:58 »
Hallo Markus,
danke. Da ich immer am Signal halte, hatte ich versucht das Problem zu lösen, indem ich in den Stellbedingungen der FS das mittige RMK 2 auf B/F und das RMK 3 am Signal auf B setzte. Jetzt ändere ich die Stellbedingungen meiner FS entsprechend dem Bild im Anhang.
Heute Abend untersuche ich danach ob die Abfrage der Zugrichtung dann auch funktioniert.
Danke und Grüße Konstanz, kennst du meine Wahlheimat und den Bodensee?
Klaus
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
BerndWesten
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
29. April 2016, 11:55:42 »
Hallo Klaus ,
habe gelesen ,daß du deine Anlage auch mit dem Twin-Center steuerst .
Habe auf Windows 10 upgedatet und der PC erkennt das TC nicht mehr .
Wird wohl die Serielle-USB Schnittstelle sein . Meine Frage : Kann ich Abhilfe schaffen ,
indem ich ein neues Kabel kaufe Seriell-USB mit den Treibern für Windows 10 .
Kannst du mir einen Tipp geben .
Danke im voruas .
Schönes WE
Grüße aus Ahaus
Bernd Westen
Anlage:
2-Leiter Roco-Geo-Line mit Bettung, WDP 2021.1, Tams Red Box mit Booster, Tams Booster B3, Rückmelder Littfinski RM-GB 8, Drehscheibendecoder Ratschmeier , Servo Decoder MKTW , Weichendecoder Decoderwerk und MKTW ,
Rechner:Lenovo Tiny i7, 16 GB , 256 SSD , WIN 10
Win-Digipet-Version:
2021
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
29. April 2016, 12:32:42 »
Hallo Bernd,
wenn due serielle Schnittstelle im Gerätenanager von win10 nicht erkannt wird...schau nach einen Treiber auf der Herstellerhomepage oder ein neues Kabel bzw. Adapter. Esu hat ein funktionierendes Kabel im Angebot!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
29. April 2016, 12:47:42 »
Hallo Bernd,
ich habe ein USB auf RS232 Adapter Kabel vom Hersteller UGREEN. Das gibt es in Längen von 1 m, 2m und 3m. Man benötigt keine Treiber. Windows erkennt es. Du musst nur im Gerätemanager nachsehen, welchen COM-Port es belegt, bei mir ist es COM 4, und den in WDP einstellen.Das klappt problemlos
Den Adapter kaufte ich hier, ohne Werbung machen zu wollen. Andere Adapter funktionieren vermutlich auch:
http://www.amazon.de/dp/B00QUZY4R4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_ryZixb1T91SYR
Grüße vom Bodensee in den Norden,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
BerndWesten
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
29. April 2016, 16:00:19 »
Hallo Klaus ,
danke für deine Hinweise . Das macht Hoffnung .
Wenn es damit wieder funktioniert . bin ich sehr froh .
Schönen Tag
MfG
Bernd
Anlage:
2-Leiter Roco-Geo-Line mit Bettung, WDP 2021.1, Tams Red Box mit Booster, Tams Booster B3, Rückmelder Littfinski RM-GB 8, Drehscheibendecoder Ratschmeier , Servo Decoder MKTW , Weichendecoder Decoderwerk und MKTW ,
Win-Digipet-Version:
2021
BerndWesten
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
29. April 2016, 21:28:33 »
Hallo klaus ,
habe mir bei Euronics hier in Ahaus ein neues Seriell-USB Adapter mit Treiebr -CD
gekauft und installiert . Wieder alles bestens Der Rechner mit Windows 10 64 bit
erkennt das TC und alles läuft wieder ,auch die Rückmeldung .
Danke
Schönen Abend
MfG
Bernd Westen
Anlage:
Win-Digipet-Version:
2021
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
29. April 2016, 21:46:59 »
Freut mich, Bernd,
die Schnittstellen ändern sich leider immer. Größer ist das Problem mit meinem Nikon-Dia-Scanner mit de SCSI-Schnitstelle. Da gibt es leider keinen USB-Adapter und für eine SCSI-Karte ist kein Steckplatz frei.
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein