Autor Thema: Fahrstraße anlegen  (Gelesen 3221 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
Fahrstraße anlegen
« am: 25. April 2016, 17:48:58 »
Hallo und einen guten Abend!
Speziell an Markus, der mir schon früher eine Antwort geschrieben hat. Komme leider beim Anlegen einer oder mehrerer Fahrstraßen nicht weiter. Auch hilft mir das Handbuch nicht. Wenn die Fahrstraßen mit dem Editor angelegt sind und ich auf das Rufzeichen zur Kontrolle klicke, so tut sich gar nichts (alles scheint in Ordnung). Fahre ich den PC herunter und schalte ihn nach einiger Zeit wieder ein, so kommen immer die Fehlermeldungen: RM-Kontakt ist nicht Teil der Fahrstraße oder ZNF ist kein Rückmeldekontakt. Habe schon mehrmals versucht die ganzen Fahrstraßen zu löschen und neu anzulegen, aber ohne Erfolg. Habe auch darauf geachtet, daß bei den Fahrstraßen immer die Nummern(die letzte der vorhergehenden und die Erste der nächsten) zusammen passen. Wahrscheinlich wieder einmal ein Fehler von mir.Hätte gerne eine Zugfahrt vom Ausgangspunkt über die ganze Anlage wieder zurück zum Ausgangspunkt erstellt um eine Probefahrt aus zu probieren. Leider will es mir nicht gelingen! Vielleicht hat jemand auch schon mit dieser Sache zu tun gehabt. Im Vorraus schon mal Danke und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Fahrstraße anlegen
« Antwort #1 am: 25. April 2016, 18:36:35 »
Hallo Alka,

am 15.04.2016 hast du schon mal den Beitrag, gleich bzw. ähnlich eingestellt.  :(

Von "Joachim" hast du eine Antwort bekommen. Offensichtlich hast du diese nicht gelesen oder überlesen.  ;)

Zu der o.g. Antwort und deinem neuerlichen Beitrag ergänze ich, dass Hinweise und Erläuterungen dazu im Handbuch oder über die F1-Taste sowie hier im Forum vorhanden sind.  :)  ;)  :D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. April 2016, 15:25:54 »
Hallo Detlef und einen guten Tag!
Ich habe sehr wohl Joachims Ratschlag gelesen und diesen auch befolgt, leider bin ich kein so Profi wie die meisten von Euch. Darum meine erneute Frage. Ich kann ganze FS(immer vor dem ZNF bis zum nächsten Signal) anlegen, weil ich mit einem Zug vom Startpunkt über die Anlage wieder bis zum Ausgangspunkt kommen möchte. Wollte schon mehrere Male meine Datensicherung hier einstellen, leider bringe ich es nicht zurande. Bin eben kein PC-Freak! Es scheint so, als würde ich mit meinen Problemen manchen auf die Nerven gehen, was ich natürlich nicht möchte! Ich lese mir Eure gut gemeinten Ratschläge immer genau durch und befolge sie auch so gut wie möglich. Habe immer noch die Version 2012 PE und kann diese nicht einmal ausnützen.Wenn ich mir vorstelle, was man erst mit der 2015er Version alles machen kann, so raucht mir jetzt schon der Kopf, weil ich diese wahrscheinlich nur zur Hälfte nutzen kann und mit der 2012er schon jede Menge Schwierigkeiten(zwecks Umsetzung) habe. Ich werde mich wieder mit Karlheinz in Verbindung setzen müssen. Habe nur ein ungutes Gefühl, weil ich seine kostbare Zeit nicht immer in Anspruch nehmen möchte. Im Vorraus trotzdem vielen Dank und LG. alka...
P.S.: Bin jetzt längere Zeit nicht an der Anlage und werde mich später wieder melden. Nochmals LG.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. April 2016, 18:54:02 »
Hallo Albert,
wenn du einmal um die Anlage fahren willst musst Du einzelne Fahrstrassen im Zugfahrteditor zu einer Zugfahrt zusammenfassen.
Dann kannst Du wie bei einer FS die ZF(Zugfahrt) manuell mit der rechten Maustaste aufrufen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Kalle Kollege

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 26. April 2016, 21:16:30 »
Hallo Alka
Ich bin ziemlich neu im Forum ,habe aber viele Tipps bekommen. Meine Anlage war schon komplett fertig gebaut als ich mich entschlossen habe die Anlage ohne Kentnisse mit PC. und windigipet zu steuern. Ich weiß nicht ob wir von gleichen Problemen reden. Aber ich konnte auch nicht vom Start-Zugnummernfeld über viele Rückmeldekontakte über die komplette Anlage fahren. Erst als ich mehrere Fahrstraßen mit jeweils nicht mehr als 24 Rückmeldekontakten, nacheinander vom Start-Zugnummernfeld zum Start-Zugnummernfeld angelegt habe konnte die Lok komplett durchfahren. Zuerst alles in der Simulation.
Ich hoffe du hälst meine Anwort nicht für dumm . Ich anworte zum ersten Mal auf eine Frage.
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Version 12.3.363
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Stand PC mit Windows Vista, Laptop mit Windows Vista

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #5 am: 27. April 2016, 11:06:46 »
Hallo Kalle.

deine Antwort ist nicht dumm, denn genau so wie Du es beschrieben hast funktioniert es.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 27. April 2016, 11:52:37 »
Hallo Albert,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde - quasi aus der österreichischen Nachbarschaft. Ich war aus beruflichen Gründen in letzter Zeit so gut wie gar nicht bei meiner MOBA. Wie bereits die Kollegen in den vorherigen Beiträgen geschrieben haben scheint mir der erste Fehler bzw. das erste Problem darin zu bestehen, dass Du EINE Fahrstrasse von Punkt A wieder zurück nach Punkt A erstellt hast. Nach meiner Interpretation kann der Zug gar nicht losfahren, weil zum Startzeitpunkt der FS zwangsläufig der Zielkontakt (ist ja gleich dem Startkontakt) gar nicht frei sein KANN  ;). Deshalb die Ratschläge in den vorigen Beiträgen, kleinere bzw. kürzere FSen anzulegen und diese dann mittels Zugfahrten-Editor zu einer Runde zusammen zu fügen. Erst dadurch bekommst du dann auch Abwechslung auf die Anlage, kannst Ausweichgleise und Überholvorgänge definieren und auch mal auf der Strecke oder in einem BHF einen Gegenzug abwarten etc. Ich würde also je nach der Länge einer Runde auf Deiner Anlage mehrere FSen definieren und diese mittel ZF-Editor dann zu einer Gesamtrunde zusammenstellen. Bei mir ist eine komplette Anlagenrunde knapp 80 Meter lang und diese habe ich auf insgesamt 12 Fahrstrassen aufgeteilt (mit 3 BHF-Durchfahrten). In den ZFen habe ich dann Ausweichstrecken durch die BHF definiert sodass diese auf verschiedenen Gleisen durchfahren werden können.

Bitte versuch es einmal mit mehreren FSen die du dann zu einer ZF verbindest und teste es dann nochmals!
Beste Grüße aus Niederösterreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 27. April 2016, 15:14:09 »
Hallo Albert Karl,

vielleicht fehlt es Ihnen nur an Grundkenntnissen von WDP.  Um eine gewünschte "Rundfahrt" zu erstellen, sollten sie wie folgt vorgehen:

Eine FS (Fahrstraße) erstellen von Signal A nach Signal B; also von ZNF A nach ZNF B. Hierbei müssen beide ZNF einen (jeweils anderen) RM-Kontakt haben. Das sind die Start- und Zielkontakte einer FS.

Jetzt sollten sie diese eine FS testen, probieren, fahren.
Dann erstellen Sie eine zweite FS (von B nach C) und testen auch diese einzeln.
Jetzt weitere FSn, bis Sie wieder am Ausgangspunkt A angekommen sind. Wenn Sie nun alle FSn A-B-C-D-E etc. erstellt und einzeln geprüft haben - erst dann - fügen Sie diese FSn im ZF-Editor zusammen.

Sie haben nun eine Zugfahrt (ZF), die Sie mit Doppelmausklick (mittlere Maustaste) auf das ZNF A starten können. Natürlich nur, wenn der Zug auf A steht.

Wenn Sie es so machen, sollte (muss) es einfach funktionieren. Gezielte Fragen herzu beantworte ich Ihnen gerne. Viel Erfolg!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. April 2016, 16:10:36 »
Hallo an Alle, die mir in dieser Sache Hilfeleistung gegeben haben!
Mal ein ganz großes Dankeschön! Mit diesen Beiträgen ist mir schon ein wenig das Licht auf gegangen. Speziell das Anlegen mehrerer Fahrstraßen gelingt mir auch. Daß ich dann später diese zu einer Zugfahrt zusammen schliessen muß habe ich aber nicht zurande gebracht. Mit Eurer Hilfe wird es sicher gehen, zumindest fürs Erste. Nochmals danke. Werde mich wieder melden wenn ich darf. LG. alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 27. April 2016, 16:28:41 »
Hallo Albert,
ok, durch deinen Beitrag ist auch mir jetzt ein Licht aufgegangen. Nämlich das, wo du hängen geblieben bist und wo wir dir hier weiterhelfen können. Wie bereits zuvor geschrieben wurde, lege bitte erst einmal alle Fahrstrassen so an, dass sie in der Gesamtheit eine komplette Runde ergeben. Grundsätzlich habe ich das so gehalten, dass ich die FSen jeweils von einem Ausfahrtssignal (Start) bis zum Einfahrtssignal des nächsten BHF geführt habe. Dann vom Einfahrtssignal BHF bis zum Ausfahrtssignal BHF usw. Speziell die letztgenannten FSen für die Bahnhofsdurchfahrten sind wichtig weil du dann in den ZFen auf mehreren Gleisen (als Ausweichwege) durch einen BHF fahren kannst. Um auch Blöcke bzw. Blockstrecken bilden zu können habe ich darauf geachtet, dass im sichtbaren Bereich der freien Strecke eine bestimmte Streckenlänge nicht wesentlich überschritten wird - je nach Länge der geplanten Züge.

Wenn du das erledigt hast dann gehst du unter dem Menüpunkt "Datei" in den Zugfahrten-Editor (Achtung! NICHT in den Zugfahrten-Automatik-Editor!!), wählst dort das Symbol mit dem Zauberstab (ich glaub, das dritte von links = Zugfahrt-Assistent). Nun wirst du zur Auswahl eines Startpunktes aufgefordert. Klick dazu das Start-ZNF der ersten FS an und klicke auf "weiter". Dann bekommst du ein Fenster mit 2 Listen - links die möglichen FSen zur Fortsetzung dieser ZF und rechts die bereits zur Weiterführung frei gegebenen. Wähle für´s Erste einmal nur eine FS aus die den Weg korrekt fortsetzt und klicke wieder auf "weiter". So reihst du FS an FS bis du wieder den Ausgangspunkt erreicht hast. Dann klick auf "ZF erstellen". Gib der ZF noch einen Namen im folgenden Dialog im Feld "Beschreibung" und klick aufu "fertigstellen". Schon sollte deine erste ZF angelegt sein. Wenn du dann auf dein Start-ZNF klickst (sofern eine Lok dort steht und auch im ZNF eingetragen ist) dann solltest du die ZF bereits auswählen und starten können.
Viel Erfolg und alles Gute! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 28. April 2016, 09:34:28 »
Hallo Michael und einen guten Morgen!
Herzlichen Dank für Deinen Ratschlag, werde nach Möglichkeit diesen sofort umsetzen, wenn ich wieder an der Anlage bin. Deine Erklärung ist für mich als No-Name-PC-Nutzer schon sehr hilfreich. Wenn ich das Alles aus probiert habe werde ich mich wieder melden. LG. alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 01. Mai 2016, 11:46:34 »
Hallo Michael und einen guten Morgen!
Herzlichen Dank für Deinen Ratschlag, werde nach Möglichkeit diesen sofort umsetzen, wenn ich wieder an der Anlage bin. Deine Erklärung ist für mich als No-Name-PC-Nutzer schon sehr hilfreich. Wenn ich das Alles aus probiert habe werde ich mich wieder melden. LG. alka...

Hallo Alfred,

haben Sie denn nun die Fahrstraßen für Ihre Rundfahrt angelegt?
Haben Sie denn nun die Zugfahrt als Rundfahrt angelegt und funktioniert diese auch?

Eine Rückmeldung wäre sinnvoll, wenn Sie "alles ausprobiert" haben. Haben Sie?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2016, 11:49:38 von ezada »
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 01. Mai 2016, 13:37:49 »
Hallo ezada!
Bin gerade dabei, habe eine falsche Fahrstraße dazwischen gemacht und muß diese erst wieder löschen. Die Aufzeichnung geht schon ganz gut. Wenn ich es kann, dann melde ich mich wieder. Das überall hinklicken ist für mich nicht so einfach als PC-Laie, aber schön langsam bekomme ich auch diese Materie in den Griff. Es geht nur bei mir etwas langsamer bzw. ist die Ungeduld immer etwas größer als der anfänglich erwartete Erfolg. Danke für Deine Nachfrage und LG. alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 01. Mai 2016, 16:34:34 »
Hallo Alfred,

meine Nachfrage ist dadurch entstanden, weil Sie aktuell ein Problem mit Weichen thematisiert hatten.

Darf ich Ihnen empfehlen, eine Aufgabe nach der anderen zu lösen? Dann kommen Sie auch nicht so schnell in die Situation "überall hinklicken" zu müssen. Und Sie haben schneller ein Erfolgserlebnis.

Es ist erfreulich, wenn die Aufzeichnung von Fahrstraßen "schon ganz gut" geht. Wenn Sie meine Anleitung  vom 27. April 2016, 15:14:09 und die der anderen User Punkt für Punkt ausführen, werden Sie Erfolg haben.
An welcher Stelle genau klemmt es denn mit der Fahrstraßen-Aufzeichnung?

Übung macht den Meister!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 01. Mai 2016, 20:15:45 »
Hallo ezada und einen guten Abend!
Das Thema mit den Weichen-Stellungen hat sich mit der Hilfe von Sven gelösst. Die Aufzeichnung der FS geht auch schon einigermassen, nur die ZF bereiten mir noch etwas Schwierigkeit. Aber wie im vorigen Beitrag schon geschrieben werde ich das mit vielem Probieren auch noch zurande bringen. Danke der Nachfrage und noch einen schönen Abend. LG. alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7