Autor Thema: Zugfahrten von einem Stumpfgleis in ein anderes  (Gelesen 1057 mal)

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
Zugfahrten von einem Stumpfgleis in ein anderes
« am: 30. April 2016, 16:41:53 »
Liebe Freunde der Moba,

ich habe ein neues Problem. Vielleicht ist das schon an anderer Stelle thematisiert, ich finde es allerdings nicht:

Ich fahre Vorortgüterzüge und VT 515 pp. von einem Vororthaltepunkt in den Hbf, jeweils in Stumpfgleise. Hierzu habe ich Fahrstraßen angelegt, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Die Lok-/Zugausrichtungen sind immer richtig eingestellt. Jetzt passiert folgendes:

Wie gesagt, die Fahrstraßen sind erstellt; darauf bauen die Zugfahrten auf. Wenn ich dann vom Startsignal zum Zielsignal über den ZF-Navigator die Zugfahrt starten will, kommt im ZF-Navigator die Fehlermeldung: 'keine Fahrstraße / Zugfahrt gefunden'.

Ändere ich meine 'Taktik' und wähle das Ziel über den FS-Navigator wird die richtige FS angezeigt. Dort klicke ich auf 'fahren als Zugfahrt' und alles läuft seinen gewohnten Gang. Der Zugfahrten-Ablauf Inspektor zeigt dann 'Standardablauf' an.

Also mache ich irgend etwas falsch. Ich weiß nur nicht was. Hat jemand eine Idee?

Danke für eine Info im Voraus.

Viele Grüße aus dem verregneten Ruhrgebiet
Manfred Arlt
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten von einem Stumpfgleis in ein anderes
« Antwort #1 am: 30. April 2016, 17:28:08 »
Hallo Manfred,

Du solltest mit dem Zugfahrten-Assistenten die Zugfahrt(en) dauerhaft erstellen, oder die mit dem ZF-Navigator die gefundene ZF als Fahrstraße abspeichern. Ansonsten ist diese mit dem Navigator erstellte ZF nicht dauerhaft erhalten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #2 am: 30. April 2016, 17:40:01 »
Hallo Manfred,

du verwechselst etwas. Es gibt keinen FS-Navigator. Du meinst eine einfache FS stellen, bzw. mit dem FS-Navigator kannst du nur FS aufzeichnen und die dann per Fahren als Zugfahrt.

Zitat
Ändere ich meine 'Taktik' und wähle das Ziel über den FS-Navigator wird die richtige FS angezeigt. Dort klicke ich auf 'fahren als Zugfahrt' und alles läuft seinen gewohnten Gang. Der Zugfahrten-Ablauf Inspektor zeigt dann 'Standardablauf' an.

Ja weil es die FS vorher nicht gab.

Denn ZF-Navigator denn du meinst ist einen einfache ZF stellen. ZF-Navigator rufst du mit Alt-Taste+mittlere Maustste auf ZNF Sart und dann mit Alt+Mittlere Maustaste auf Ziel-ZNF auf.
Egal was du stellen möchtest, ob FS oder ZF, nutze immer die mittler Maustste auf Start- und Ziel ZNF.
Auch startes du FS ZF nicht vom Signal zu Signal, sondern immer von ZNF. Aufzeichnung gehen auch beginnen vom ZNF aus bis zum Signal. Ein Signal ist nie der Startpunkt einer FS.
« Letzte Änderung: 30. April 2016, 19:01:55 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Mai 2016, 11:26:35 »
erst einmal vielen Dank!

@ Helmut:
Das mit dem Abspeichern habe ich ja gemacht. Dieselbe Fahrstraße hatte ich aber vorher schon 'programmiert', so dass ich sie jetzt 2x drin hatte. Der einzige Unterschied war nur, dass die von mir vorher eingestellte Matrix hier nun komplett war. Ansonsten gab es keinen Unterschied.

Ich bastle mal weiter. Vielleicht komme ich ja dahinter was hier passiert.

@ Joachim:
Das habe ich schon verstanden. Ich rufe statt mit dem Doppelklick auf der mittleren Taste mit der rechten Taste: Beim ersten Fenster wird dann vorgegeben 'wähle Start' und im dann folgenden Fenster 'wähle Ziel', entweder über den FS-Navigator (gelb unterlegt) oder den ZF-Navigator (grün unterlegt). Ich bin aber dabei, Deine Ratschläge zu befolgen. Ich melde mich, sobald ich festgestellt habe, ob sich dann etwas anderes tut.

Euch noch einen schönen Maifeiertag.

Viele Grüße
Manfred
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD