Weichen und Signale (allg. Objekt) haben einen 'Begriff' (=Aspect), den sie darstellen können oder auf den sie schalten können. Typische Weichen haben z.B. 'gerade' und 'Abzweig', aber im Sinne dieser Norm fallen auch Mehrwegweichen, Drehscheiben und Schiebebühnen unter den Begriff Weiche. Bei einer Drehscheibe ist der 'Begriff' dann der jeweilige Abgang.
Weichen aller Art (Dreiwege-, Doppelkreuzungsweichen) sind zweibegriffige Magnetartikel, die aus einem (einfache Weichen) oder mehr als einem unabhängigen Antrieb bestehen. Hier jeweils zwei Begriffe pro Antrieb. Das ist der grundlegende Unterschied.
Die Konfiguration des zu schaltenden Objektes (ob das Objekt mit Magnetantrieb, Servo, Stepper, Lichtsignal, Formsignal usw. kontrolliert wird) obliegt dem Dekoderhersteller ...
2. Ein Steuerprogramm sollte aber auch die minimal Forderungen, die ein Standard vorgibt, bedienen.
2. Weichen aller Art (Dreiwege-, Doppelkreuzungsweichen) sind zweibegriffige Magnetartikel
Die nächste Frage stellt sich bei der Rückmeldung. Meine Weichendekoder sind mit einer echten Positionsrückmeldung versehen, die auch an Win-Digipet weitergegeben wird. Wie kann ich die, bei nur einer Adresse, in Win-Digipet konfigurieren. Darauf möchte ich wegen der größeren Sicherheit nicht verzichten.
Ich entwickle meine Elektronik einschl. Firmware selbst und benutze BiDiB als Protokoll.