Autor Thema: Rückmeldekontakte  (Gelesen 1486 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
Rückmeldekontakte
« am: 05. Mai 2016, 14:21:23 »
Hallo und einen schönen Feiertag!
Nur mal so eine Frage, die vielleicht für manche von Euch etwas dumm erscheint!
Beim Eintragen der RM-Kontakte und ZNF kommt es manchmal vor, daß vor dem ZNF, am ZNF und nach dem ZNF jeweils eine andere Kontaktnummer im Gleisbild bzw. auf der Anlage aufscheinen. Wenn ich jetzt eine Fahrstraße anlege, muß ich dann auch immer vor dem ZNF das grüne Kästchen setzen? Es stimmen dann aber bei der nächsten FS die folgende Nummer für die nächste FS nicht mehr(zB. 197-198 sondern 197-205).Habe in einer Abbildung hier im Forum als Beispiel gesehen, daß die Nummernfolge der FS immer fortlaufend sind. Gilt  dasselbe ist auch beim Eintragen des Zielnummerfeld? Hier stimmen auch die Nummern nicht in der Reihenfolge für die nächste FS. Wenn ich eine FS so anlege, wie im HB beschrieben, komme ich nie in die Reihe.  Wie schon des Öfteren geschrieben, bin ich leider kein WDP-Profi und muß trotzdem, obwohl ich schon längere Zeit WDP besitze, immer noch das Forum bemühen. LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Rückmeldekontakte
« Antwort #1 am: 05. Mai 2016, 14:36:39 »
Hallo Albert

Hast du denn vor dem ZNF auch mindestens einen RMK der die gleiche Adresse wie das ZNF hat?

Kannst du mal einen großen Gleisbildausschnitt mit RMK Adressen, hier als Bild einstellen.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2016, 14:38:44 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Mai 2016, 15:06:53 »
Hallo Edwin!
Zu Deiner ersten Frage: leider nicht immer, weil es real nicht überall möglich war. Wenn es sein soll, so müsste ich das im Gleisbild eventuell ändern.
Zu Deiner zweiten Frage: auch wieder ein "LEIDER", weil ich das schon öfters versucht habe, aber eben nicht zusammen bringe! LG. alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 05. Mai 2016, 16:01:47 »
Hallo Albert,
anknüpfend an das, was Edwin bereits geschrieben hat: VOR dem ZNF sollte meiner Erfahrung nach unbedingt ein RMK dieselbe Adresse haben wie das ZNF selber. Da das Gleisbild ja ohnedies nur eine schematische Abbildung der Realität ist und keine massstäblich genaue Abbildung kannst du dir ja hier beim Zeichnen des Gleisbildes durchaus "helfen". Ich habe daher die Kontaktstrecken dort, wo ein ZNF ist, grundsätzlich mit mindestens 5 Gleissymbolen gezeichnet (davon 3 für das ZNF) - auch wenn es in der Realität vielleicht kürzer wäre. Bei mir (mit dem ROCO-2-Leiter-Gleis) ist durch die Verwendung der langen 92-cm-Gleisstücke sowieso nur eine symbolische Darstellung möglich. Und da ich diese noch dazu zwischendurch aufgetrennt habe haben die Gleissymbole im GB mit der Realität schon gar ix mehr zu tun. Und bei Verwendung von IZNF ist sowieso nochmals alles anders... Also hier bitte nicht beim GB-Zeichnen an der Realität "kleben" sondern nur symbolhaft denken!
Beste Grüße aus Niederösterreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 05. Mai 2016, 17:22:05 »
Hallo Albert

Das Bild bekommst du folgendermaßen ins Forum.

Wähle in WDP die größte Auflösung 28x28 und suche dann den entsprechenden Ausschnitt mit der Anwahl, alle RMK anzeigen.
Dann drückst du einmal die Taste "Druck" auf deiner Tastatur.

Nun öffnest du das Programm Paint auf deinem PC. Dort wählst du dann Einfügen.
Jetzt sollte der Monitorausschnitt, dort zu sehen sein.
Dies speicherst du dann unter einem Namen und jpg auf deinem PC ab.

Im Forum wählst du dann unter deinem Text "Anhänge und andere Optionen" an.
Dort auf "Durchsuchen" gehen und das gespeicherte Bild suchen und einfügen.
Nachricht verschicken und fertig.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. Mai 2016, 08:14:57 »
Hallo Michael und Edwin, guten Morgen!
Danke für Eure rasche Rückmeldungen. Habe mein GB aktualisiert und bei jedem ZNF 2 bis 3 RM-Kontakte dazugemacht. Hoffe das genügt. Das Einstellen zum Anschauen muß ich noch probieren. Wenn es funktioniert melde ich mich wieder. LG. alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7