Autor Thema: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?  (Gelesen 2214 mal)

Offline Stefan_G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Mittelfranken Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« am: 05. Juni 2016, 13:49:56 »
Hallo zusammen,

hätte eine frage:

Ist es möglich ein IZNF für zwei Fahrtrichtungen, für die Drehscheibe zu verwenden?

Denn ich stehe da vor ein Problem damit.

Ich habe eine Fahrstrasse erstellt von K154 nach K187,K155,K188,das IZNF wäre da K188. Das funktioniert.
 
Nur wenn ich die Drehscheibe drehe und die Kontaktfolge K154 nach K188,K155,K187 ist, bleibt die Lok gleich bei K188 stehen. Habe es auch schon probiert mit zwei Fahrstrassen aufzuzeichnen, klappt auch nicht.
Obwohl Haltepunkt mitte Bahnsteig ausgewählt ist.

Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler oder es funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle.

Vielleicht hat einer eine Idee.

Anbei hänge ich ein Bild und meine Datensicherung dran


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone7, iPhone4 , iPad2 und iPad mini

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6894
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #1 am: 05. Juni 2016, 14:10:00 »
Hallo Stefan

Ein IZNF mit zwei Fahrtrichtungen auf der der Drehscheibe wird und kann nur bedingt funktionieren.

Auch die Richtungsangabe sollte man in dem iZNF auf der Drehscheibe nicht machen.

Da wir ja ein statisches Bild haben, und sich auf der drehscheibe das Bild nicht ändert, geht das dort nicht.

Du kannst auf den ZNF die zur Drehscheibe führen, oder das Ziel-ZNF das von der DS kommt, mit Richtungsangaben versehen.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2016, 14:21:29 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9548
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #2 am: 05. Juni 2016, 14:19:10 »
Hallo Stefan,

in Ergänzung zu Eddy. Du kannst das iZNF für beide Fahrtrichtungen auf der Drehscheibe nur nutzen, wenn das iZNF aus einem Kontakt besteht. Da ist es natürlich egal, wie herrum die Bühne steht. Es wird immer der richtige Kontakt sein. Das bei der Drehscheibe auch 3 Kontakte möglich sind, resultiert aus der Entwicklung von WDP und ist heute eigentlich nicht mehr zwingend nötig. Das iZNF schafft das auch alleine. Ich selbst nutze es mit nur einem Kontakt und habe damit keinerlei Probleme.
Der Hinweis mit der Fahrtrichtungsanzeige auf dem iZNF kommt auch von WDP selbst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stefan_G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Mittelfranken Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #3 am: 05. Juni 2016, 14:27:00 »
Hallo Edwin,

danke für deine schnelle Antwort.

Ok dann werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen.

Hallo Sven,

das habe ich auch schon ausprobiert mit einem Kontakt und da fahren alle Loks zu weit drüber, obwohl alle Loks ein gemessen sind. Mit welcher Geschwindigkeit fährst du auf die Drehscheibe?
Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone7, iPhone4 , iPad2 und iPad mini

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6894
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #4 am: 05. Juni 2016, 14:37:46 »
Hallo Stefan

Ein Geschwindigkeit von 30 km/h ist normal schnell genug. Du mußt auch immer davon ausgehen, dass die Loks auch die vorgegebene Geschwindigkeit erreichen, denn damit rechnet WDP dann ja auch die Bremskurve aus.

Im Grunde kannst du mit der Zufahrtgeschwindigkeit auch den Haltepunkt bestimmen. Fahren sie noch zu weit, Speed runter. Halten sie alle zu früh, Speed rauf.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9548
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #5 am: 05. Juni 2016, 14:39:21 »
Hallo Stefan,

ich fahre mit 15-25 kmh auf die Bühne. Allerdings müssen die Loks sehr gut eingemessen sein. 15Punkt ist da unverzichtbar. Auch sind die Maßangaben der rückmeldefähigen Achsen sehr wichtig. Von etwa 65 Loks sind aber auch ca. 5 dabei wo es nicht 100% klappt. Ursachen sind schlechte Fahreigenschaften oder Haftreifen auf der ersten rückmeldefähigen Achse. Auch Loks, bei denen die Länge fast der Länge der Bühne ist kann es schwer werden. Aber als Gesamtfazit sollte es kein Problem darstellen.

PS: Eine zu große Bremsverzögerung im Decoder ist auch nicht gut.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8113
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #6 am: 05. Juni 2016, 20:34:06 »
Hallo Stefan,

auf der Bühne 2 ZNFs einzusetzen ist unlogisch. Hast Deine Bühne tatsächlich 3 Abschnitte, so sind dies bestimmt aussen 2 gleich große Abschnitte von wenigen cm und ein länger Abschnitt in der Mitte.
Hier wäre es dann sinnvoll, die beiden kleinen als ein gemeinsamer Kontakt zusammenzulegen. So ist die Bühne dann immer symmetrisch und es spielt keine Rolle wie rum die Bühne steht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #7 am: 06. Juni 2016, 09:33:36 »
Hallo Zusammen

Ich hatte das gleiche "Problem", in dem ich drei Kontaktabschnitte (10,11,10cm) auf der Bühne habe und das iZNF aus drei Kontakten bestehen sollte. Das geht natürlich prinzipiell erstmal nicht, obwohl es ein viel präziseres Anhalten ermöglichen würde als mit nur einem Abschnitt.

Die Lösung, die super funktioniert, besteht darin, dass man kurz gesagt für die beiden Außenkontakte virtuelle Kontakte nutzt, die von virtuellen Magnetartikeln gesteuert werden. Und diese beiden virtuellen Magnetartikel schalten sich um durch
- die beiden realen Außenkontakte
- in Verbindung mit der Meldung, wo das Bühnenhaus gerade steht.

In der Folge werden die drei Kontakte also immer in der gleichen Reihenfolge besetzt - unabhängig von der Stellung des Bühnenhauses - und damit funktioniert das iZNF jetzt.

Detailliert habe ich die Lösung hier beschrieben:
http://www.moba-tipps.de/drehscheiben-steuerung.pdf     auf Seite 6
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8113
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #8 am: 06. Juni 2016, 09:48:02 »
Hallo Friedel,

warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Was spricht dagegen, den äußeren Abschnitten den gleichen RM zuzuordnen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #9 am: 06. Juni 2016, 09:55:27 »
Hallo Helmut

Wie soll das gehen?
Ein iZNF bestehend aus den Kontakten z. Bsp. 1, 2, 1? Wenn "1" besetzt ist, hält die Lok doch sofort an, und dann steht sie halb auf dem Stutzen und halb auf dem Gleis. Oder sehe ich hier was falsch?
Hat das iZNF womöglich Fähigkeiten, die ich (noch) nicht kenne?
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8113
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #10 am: 06. Juni 2016, 10:28:59 »
Hallo Friedel,

das iZNF besteht doch dann nur aus den Kontakten "Außen" und "Mitte"!
Im iZNF wird ein Bahnsteig der Bühnenlänge eingetragen und als Halteposition Bahnsteigmitte.

Nachtrag:
Als Länge von "Außen" wird die tatsächliche Länge des Kontaktes angegeben, als Länge des mittigen Kontaktes die tatsächliche Länge + dem gegenüberliegenden Außenkontakt, so dass sich die gesamte Bühnenlänge ergibt.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2016, 10:37:42 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #11 am: 06. Juni 2016, 14:19:10 »
Hallo Helmut

Ob das funktioniert, kann ich nicht sagen und werde es ausprobieren müssen.
Hast Du diesen Test schon hinter Dir? Funktioniert es?

Also - verstehe ich richtig:
Beide Außenkontakte müssen zuerst per Kabel auf der Bühne miteinander verbunden werden. Was die Bühnenplatine dazu sagt, weiß ich im Moment noch nicht.

Der Außenkontakt wird mit 10 cm angegeben, obwohl es zwei Kontakte sind. Der "Bahnsteig" ist dann 21 cm (11 für den Mittenkontakt und 10 für den Außenkontakt). Das iZNF besteht aus zwei Kontakten 10 cm "Bremskontakt" und 21 cm "Stoppkontakt".
Und dann ganz normal "Halt in Bahnsteigmitte!?

Das geht und geht präzise?
Auch mit einer Lok von 27 cm Länge?

Benutzt Du das so auf Deiner Anlage?
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Ralf Jarosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 141
  • Ort: BW-Kreis Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #12 am: 06. Juni 2016, 17:57:06 »
Hallo Friedel,

so wie Helmut das meint funktioniert das bei mir auch. die beiden außen Kontakte sind verbunden. z.B. Kontakt 1 und sind je 5cm lang. Der mittlere z.B. Kontakt 2 mit 20 cm. Im IZNF ist angegeben Kontakt 1, Kontakt 2 und bei mir dann "0" mit 5cm. So spielt es keine Rolle von welcher Seite die Lok kommt. Halt in Bahnsteigmitte. Geht fast immer wenn die Kontakte sauber sind. Ich fahre generell mit 10 - 15 kmh auf die Bühne.
Die Schnittlänge der Kontakte könnte man besser verteilen, ist aber bei mir seit dem ersten Umbau auf Digital und zusätzliche Schleifringe für die Besetzmelder so.
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8113
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #13 am: 07. Juni 2016, 09:03:35 »
Hallo Friedel,

ich hatte mit Einführung des iZNF mal einen Test an meiner Drehscheibe gemacht. Allerdings hat die keine weiteren Abschnitte auf der Bühne. Dafür hatte ich die Anschlussgleise als Kontakt mitgenommen. Der Aufwand war mir aber dann mit diesen vielen Anschlüssen, die ja alle nur auf einen einzigen Kontakt liefen, zu umfangreich. Mit dem iZNF fahre ich auch mit nur einem Kontakt auf der Bühne ziemlich exakt. Bei den langen Loks überprüfe ich aber die Stellung immer noch zusätzlich. Auch das könnte man für eine ZFA durch eine Meldung, die bestätigt werden musste, automatisieren.

Hast Du die Abstände 10; 11; 10 selbst erstellt? Besser wären ja nur ein kurzer Abschnitt von 2-5cm für die äußeren Bereiche gewesen.

Nein, der Bahnsteig ist so lang wie Deine Bühne. Einen Sicherheitsabstand kannst Du mit der Anordnung der Signale einrichten. Ansonsten könntest Du ja nie in der Mitte halten!
Das iZNF besteht dann aus den 2 Kontakten, die aber keinen Bremskontakt darstellen! Das Bremsen macht ja das iZNF und auf die Bühne wird bei mir nur mit 20Km/h gefahren. Warum dann noch zusätzlich einen Bremskontakt?

Das geht so präzise, wie Deine Loks eingemessen sind und anhalten. Meine Loks stelle ich nach dem Einmessen auch über die Bremskorrektur so ein, dass sie auch in einer bestimmten Fahrstraße bis auf wenige mm genau halten. das funktioniert dann auch auf der Bühne mit nur einem Kontakt!

Eine andere Lösung für Deinen konkreten Anwenderfall und unter Nutzung einer ZFA oder des STW, wäre, wenn die Drehscheibe auch eine Erkennung der Bühnenseite hätte, dass Du es so mit den 3 Kontakten belässt, den Bahnsteig für das iZNF einrichtest und je nach Bühnenseite separate FS anlegst. Hättest dann also die doppelte Anzahl FS auf die Bühne, ja nachdem, ob am Bühnenhaus oder gegenüber aufgefahren würde. Dazu müsstest Du aber die Bühnenstellung und die Bühnenseite für die Bedingungen feststellen können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: IZNF zwei Fahrtrichtungen für Drehscheibe ?
« Antwort #14 am: 07. Juni 2016, 19:40:49 »
Hallo Zusammen

Also habe ich wieder etwas gelernt und mir programmtechnisch unnötige Arbeit gemacht.
Soviel Arbeit war es aber auch nicht - das Ausdenken vorher hat länger gedauert.

Ob ich jetzt auf die Variante gehe mit den zwei gleichen Außenkontakten, weiß ich noch nicht. Meine Lösung funktioniert ja prima - nur meine Ausarbeitung dazu sollte ich ändern, denn wer neu anfängt, kann dann natürlich den einfacheren Weg wählen.

Natürlich war von Anfang an klar, dass man auch mit einen doppelten Satz Fahrstraßen das Problem würde lösen können. Der Bühnendecoder DSD2010 liefert ja gerade die Info, wo das Bühnenhaus steht, und die werte ich ja auch aus. Aber genau diese doppelten Fahrstraßen wollte ich eben nicht haben (und ständig samt Profilen pflegen!) und wählte deshalb meine Lösung mit dem "Umdrehen" der Außenkontakte, wenn das Bühnenhaus entsprechend "falsch" steht.

Ich habe bewusst die Aufteilung 10-11-10 cm gewählt. Es passiert bei mir immer noch oft, dass die Lok beim Auffahren auf die Bühne kurz stecken bleibt. Dann läuft aber schon die Zeit, wenn es nur einen großen Bühnenkontakt (und evt zwei kurze Außenkontakte) gibt. Bei meiner Aufteilung macht ein kurzes Stoppen beim Auffahren nichts aus, denn das iZNF korrigiert den Fehler wieder.

Also noch einmal: Die Lösung, wie ich sie beschrieben habe, mag kompliziert erscheinen.
Die Loks aller Längen halten aber hervorragend genau an - egal ob sie warm oder kalt, frisch eingemessen sind oder schon vor Jahren eingemessen wurden.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10