Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Momentkontakt freigeben wenn anderer RMK frei
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Momentkontakt freigeben wenn anderer RMK frei (Gelesen 1953 mal)
Klaus Sust
Senior-Mitglied
Momentkontakt freigeben wenn anderer RMK frei
«
am:
05. September 2016, 11:42:30 »
Hallo,
in der Zuordnung der Kontaktnummern gibt es bei Momentkontakten die Möglichkeit sie freizugeben, wenn ein oder mehrere andere Kontakte besetzt sind.
Für folgende Situation benötige ich die Möglichkeit, einen Momentkontakt dann freizugeben, wenn ein belegter Nachbar RMK wieder frei wird. Mein Wunsch ist die Erweiterung auf die Auswahl "wenn Kontakt Nr frei".
Das Brückengleis einer Drehscheibe hat, bedingt durch die anzahl der Schleifringe, nur einen RMK. Um die Loks in der Mitte halten zu können, habe ich in seiner Mitte ein stabförmigen Reedkontakt eingebaut und an der Unterseite jeder Lok einen Magneten angebracht.
Beispeil:
Im Gleisbild besteht das Brückengleis aus drei Blöcken: RMK 1 - RMK 2 - RMK 1
RMK 1 ist das Gleis und RMK der Momentkontakt in der Mitte der Brücke. Das ZNF ist RMK 2.
Das ZNF (RMK 2) soll bei erreichen des Reedkontaktes gesetzt werden, die Lok in der FS stoppen und so lange besetzt bleiben, bis der Gleis-RMK 1 wieder frei ist, weil die Lok von der Brücke runter gefahren ist.
Über die verzögerte Ausschaltzeit des Momentkontaktes kann es nicht gelöst werden, da eine Lok beliebig lange auf der Brücke stehen kann. Das ZNF muss ja besetzt bleiben, da es für die nächste FS von der Brücke das Start ZNF ist.
Über ein iZNF konnte ich das nicht lösen, da das Brückengleis in beide Richtungen befahrbar ist, aber aus beiden Richtungen den selben RMK 1 habe und im iZNF die RMKs nicht die selbe Nummer haben dürfen.
Über einen Stellwerkswärter kann das zwar gelöst werden, ist aber umständlich. Da im Wärter kein RMK direkt frei gegeben werden kann, sondern ein virtueller Schalter angelegt werden muss, der das erledigt.
Mein Wunsch ist also:
Bitte in den Freigabebedingungen für Momentkonkaten die Auswahl RMK belegt / frei einführen.
Am Besten mit einem Vorzeichen in der RMK-Nummer, da ja, mit Semikolon getrennt, mehrere RMKs eingetragen werden können und denen man unterschiedliche Bedingungen per Vorzeichen zuordnen könnte.
Oder gibt es das schon und ist nur nicht im Handbuch beschrieben?
Vielen Dank und Grüße vom Bodensee,
Klaus
Win-Digipet-Version:
2021 Premium - Update 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Momentkontakt freigeben wenn anderer RMK frei
«
Antwort #1 am:
05. September 2016, 12:47:06 »
Hallo Klaus,
ohne jetzt Deinen Wunsch abzuwürgen, sollte der Halt auf der Mitte der Bühne schon jetzt möglich sein.
Ich verwende auch nur einen RMK auf der Bühne mit einer Länge von 31 cm.
Meine Loks sind alle mit 15-Punkten eingemessen und halten genau in der Mitte der Bühne, auch die 32 cm lange Lok der Baureihe 53.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
http://kbattermann.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
05. September 2016, 15:35:48 »
Hallo Karlheinz,
meine Loks sind auch mit 15 Punkt auf einem Rollenstand eingemessen. Nur fahre ich mit DCC 2-Leiter. Da sind die Kontakte leider nicht immer zuverlässig auf dem ersten stromabnehmenden Radsatz, der das Brückengleis befährt, sodaß die Besetztmeldung manchmal verzögert kam und die Loks nicht zuverlässig hielten. Bei Dreileiter Sytemen ist der Kontakt sicher zuverlässiger. Ich hatte das lange genug ausprobiert, bevor ich in der Mitte den Reedkontakt einbaute. Damit wird nun zuverlässiger gestoppt.
Ich will hier aber bitte keine Diskussion, wie man die Lok auf der Drehscheibe anhalten kann, sondern bitte die Frage wie kann ein Momentkontakt gehalten werden, bis ein anderer Dauer RMK freigegeben wird.
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
05. September 2016, 18:40:28 »
Hallo Klaus,
Herr Dr. Peterlin und ich haben deine Anfrage besprochen.
Wir sehen das ganz ehrlich als Einzelfall, der uns bisher nicht untergekommen ist. Daher beabsichtigen wir da erstmal keine Lösung auf Software-Seite.
Das Problem ist aber trotzdem ganz einfach für 1-2 Euro zu lösen. Invertiere einfach das Signal was von dem Reedkontakt kommt mit einem Relais (Öffner-Kontakt) und gebe dann das invertierte Signal auf den Rückmelder. So würde ich das bei mir auch lösen (obwohl ich an der Quelle sitze die Software zu ändern).
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
05. September 2016, 22:49:03 »
Hallo Markus,
sorry, aber in deiner Lösung verstehe ich nicht, wie das invertierte Signal von Reedkontakt nutzen soll. Vielleicht habt ihr nicht richtig gesehen, was ich meinte? Die Lok wird durch den Reedkontakt gestoppt,der Magnet bleibt aber nicht exakt über den Kontakt stehen, weshalb er wieder abfällt. Der Momentkontakt RMK 2 soll halten bis der Gleisrückmelder RMK 1 frei wird.
Da bei Momentkontakten ein anderer RMK leider nur auf belegt abgefragt werden kann, benötige ich das invertierte Signal des Dauerkontaktes RMK 1 und nicht des Reedkontaktes RMK 2.
Im Gleisbild besteht das Brückengleis aus drei Blöcken: RMK 1 - ZNF RMK 2 - RMK 1
RMK 1 ist das ganze Brücken-Gleis und RMK 2 der Momentkontakt in der Mitte der Brücke. Das ZNF ist RMK 2.
Wenn der Momentkontakt vom Magneten unter der Lok ausgelöst wird, ist immer auch der Gleis RMK 1 belegt. Wenn die Lok von der Brücke gefahren ist, wird RMK 1 frei, was den nun auch den Momentkontakt freigeben soll.
Ich sehe nur die Lösung mit dem Stellwerkswärter. Wenn RMK 1 frei ist, wird ein virtueller Schalter gesetzt, der einen Hilfs-RMK 3 setzt. Dieser kann dann beim Momentkontakt RMK 2 zum Freigeben eingetragen werden,
Natürlich ist einer immer der Erste der eine einfachere Lösung sucht. Andere fragen nicht, sondern nehmen gleich den Stellwärkswärter zur Lösung. Es war ja nur ein Vorschlag zur Vereinfachung.
Wenn man RMKs im Momentkontakt zur Freigabe abfragen kann ist es eine Einschränkung, nur auf besetzt abfragen zu können.
Aber egal, den Stellwerkswärter kann man ja beliebig beschäftigen.
Lieben Gruß,
Klaus
«
Letzte Änderung: 06. September 2016, 08:12:35 von Klaus Sust
»
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
06. September 2016, 05:19:11 »
Hallo Klaus,
nimm doch einen vMA/RM der mit Hilfe des STW gesteuert wird. Reedkontakt ein ist gleich vRM ein. Dauerkontakt aus ist gleich vRM aus.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
06. September 2016, 08:15:12 »
Hallo Sven,
danke, das hatte ich ja geschrieben, dass ich das so mit dem STW gelöst habe. Es ging mir nur als Vorschlag zur Vereinfachung, da bei Momentkontakten zur Freigabe ein RMK eingetragen werden kann.
Hallo Markus,
die Lok wird durch den Reedkontakt gestoppt,der Magnet bleibt aber nicht exakt über den Kontakt stehen, weshalb er wieder abfällt. Ist halt ein Momentkontakt, wie der Name sagt. Da er das ZNF belegt halten soll, muss die Freigabe des RMK erst durch das Freiwerden des Brückengleises erfolgen.
Ich denke mit dem Vorschlag vom invertierten Signal des Reedkontaktes bist du davon ausgegangen, dass das Reed Relais geschlossen bleibt, wenn die Lok steht. Wäre das der Fall, könnte ich das Relais einfach als Dauerkontakt eintragen.
Lieben Gruß,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
07. September 2016, 18:38:35 »
Hallo Klaus,
ok, andere Variante.
Mach aus dem ZNF der Bühne ein iZNF für eine Richtung. Trage die beiden Kontakte ein, so das der Reedkontakt als letztes in der Liste steht. Dieser Kontakt ist im Gleisbild auch auf dem ZNF einzutragen. Bei den Längen der Kontakte trage bei dem Dauerkontakt die Länge der Bühne minus 1 cm ein ein und bei dem Reedkontakt 1cm. Die Längen spielen für das Bremsen keine Rolle, sind aber für die eventuell verwendete LüP wichtig. Nun erstellst Du eine FS auf die Bühne. Wichtig ist hier bei 'Start, Brems und Ziel' die Halteoption auf 'Stop am Kontakt' zu wählen. Das war es eigentlich auch schon. Zur Erklärung folgendes.
Wir nutzen hier Eigenschaften des iZNF die Du benötigst, lassen aber andere dafür weg. Durch 'Stop am Kontakt' setzen wir die Eigenschaft außer Kraft, das das Bremsen durch das iZNF gesteuert wird. Die FS verhält sich so wie früher (normales ZNF). Aber durch das aktivieren des iZNF erreichen wir, das das iZNF als besetzt gilt, solange auch nur ein Kontakt belegt ist. Das hat nun den Effekt, das beim auffahren auf die Bühne sofort beim auslösen des Reedkontaktes gestoppt wird. Selbst wenn jetzt die Lok noch 1-2cm zu weit fährt und der Reedkontakt wieder frei ist, kann die nächste FS von der Bühne wieder starten, da der Dauerkontakt belegt ist und somit das ganze iZNF.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
08. September 2016, 11:42:38 »
Hallo Sven,
danke für die Lösung. Ich hatte auch schon angedacht, ein iZNF zu nehmen, scheiterte aber mit den Gedanken, dass ich ja von beiden Seiten auf das Brückengleis ein- und ausfahren muss, aber bei einem iZNF in beiden Richtungen nicht den selben RMK zweimal eintragen also nicht 1 - 2 -1 . Deinen Vorschlag mit einem iZNF für eine Richtung zu nehmen, dachte ich, würde an den Richtungspfelen scheitern.
Jet
zt habe ich deinen Vorschlag in meinem Testprojekt ausprobiert und es funktioniert. Die FS mit Richtungspfeilen funktionieren in beiden Richtungen für Zu- und Abfahrt. Da beim Einfahren aus beiden Richtungen immer der RMK 1 zuerst und dann RMK 2 in der Reihenfolge belegt wird, funktioniert das einfache iZNF mit Szopp an Kontakt für beide Richtungen.
Vielen Dank für deine Lösung, die ich für die Beste halte und womit ich den armen Stellwerkswärter von seiner Arbeit entlasten kann.
Grüße vom Bodensee,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein