Autor Thema: Bug bei den rückmeldefähigen Pfeilsymbolen 0439 und 0440?  (Gelesen 1298 mal)

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Bug bei den rückmeldefähigen Pfeilsymbolen 0439 und 0440?
« am: 15. September 2016, 17:47:07 »
Liebe Windigipet-User,

ich baue z.Zt. noch an meiner Anlage. Nachdem das Gleisbild (so gut wie) fertig ist, erstelle ich nun alle FS, Zugfahrten und die Zugfahrten-Automatik. Der Feinschliff halt.
Ich habe jetzt nachträglich zwei normale Pfeilsymbole durch die rückmeldefähigen Pfeilsymbole 0439 bzw. 0440 ersetzt (s. Abb. 1). Bei der Simulation zeigte sich ein eigenartiges Phänomen: Wenn die FS gestellt wird, wird aus dem oberen Symbol eine Brücke (s. Abb. 2). Wenn die nächste FS gestellt wird, die das untere Pfeilsymbol enthält, knickt die FS nach oben ab (s. Abb. 3).
Der Zug behält auf seiner Fahrt aber seine ursprüngliche Richtung bei.

Handelt es sich dabei um einen Bug oder ist das Phänomen bereits bekannt?
Ich habe auf meinem GB zwei weitere Stellen, wo die Pfeile ebenfalls so nah bei einander stehen, da tritt dieser Effekt nicht auf.

Auch nach Nachbearbeitung der FS mit dem Kamerasymbol bleibt dieser Effekt erhalten.

Vielleicht gibt es dazu etwas Erhellendes von den Experten.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Bug bei den rückmeldefähigen Pfeilsymbolen 0439 und 0440?
« Antwort #1 am: 15. September 2016, 18:25:54 »
Hallo Willi

Hast du denn auch das Symbol mal angeklickt bei der Bearbeitung?

Auch müssen alle Fahrstraßen bearbeitet werden, die über dieses Symbol gehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Bug bei den rückmeldefähigen Pfeilsymbolen 0439 und 0440? [Gelöst!]
« Antwort #2 am: 15. September 2016, 19:27:02 »
Hallo Edwin,

schön wieder von Dir zu hören.

Also, es war mal wieder der klassische Anwenderfehler. Es genügt nicht, nur eine FS mit dem Kamerasymbol zu bearbeiten, wenn es noch mehrere FS gibt, die über die gleichen Strecken gehen.

Es funktioniert wieder alles bestens. Danke für Deinen Tipp. Du weisst offensichtlich immer, wo der "Hase im Pfeffer" liegt.
Verblüfft über dieses Verhalten war ich trotzdem.
« Letzte Änderung: 15. September 2016, 19:29:54 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit