Autor Thema: Brawa BR 291 (V90)  (Gelesen 2141 mal)

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 288
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Brawa BR 291 (V90)
« am: 08. Oktober 2016, 13:43:51 »
Hallo MoBa-Freunde,

hat von Euch schon einer Erfahrung mit der neuen V90 von Brawa.

Leider erreicht meine Maschine (Art. 41506) mit ESU V4.0 oder T4T-Decoder nicht die gewünschte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 80 km/h. Mit ESU läuft sie max. 76 km/h mit T4T gar nur 68 km/h. Einstellung in CV 5 natürlich jeweils die höchste.

Bevor ich mich an den Hersteller wende, wollte ich mal Eure Erfahrungen, soweit vorhanden, hören.

Herzlichen Dank und Grüße von Arthur   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Brawa BR 291 (V90)
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2016, 14:26:05 »
Hallo Arthur,

die CV5 ist aber nicht das einzigste Board Mittel zum Motor einstellen! Schau Dir mal die CV50 und folgende an...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 402
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Brawa BR 291 (V90)
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2016, 22:56:03 »
Hallo Arthur, schaue mal auf die Web-Seiten von ESU, unter Support: F&Q. Da gibt es unter Loksound V4.0 die Einstellungen für Piko-Loks. Damit hast Du die CV's und ein Einstellbeispiel. Ich habe das ausprobiert, zwischen den alten und neuen Werten war ein Quantensprung. Meine Lok fuhr plötzlich 30km/h schneller.
Sind in Deinem Fall Anhaltwerte, musst Du dann selbst ausprobieren.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline BR365

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • de
    • Modellbauhütte
Re: Brawa BR 291 (V90)
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2016, 08:42:11 »
Hallo Arthur,

die CV5 ist aber nicht das einzigste Board Mittel zum Motor einstellen! Schau Dir mal die CV50 und folgende an...
CV53 ist am wichtigsten! Wenn CV53 zu niedrig eingestellt ist, dann bekommt der Motor nie die maximale Spannung. Dafür fährt sie sanfter an.


Daher sollte man CV5=255 setzen, dann mit CV53 die Höchstgeschwindigkeit ermitteln.


Gruß,
Moritz
3 x Mobile Station 2, Banana Pi mit BPi-CAN-Platine
MRSystem + RemoteCS2
CAN digital Bahn
Meine Umbauten - eine kleine Sammlung

Meine Modellbahn-Playlist