Autor Thema: Beim Überprüfen mit dem M. Zellerprüfstand  (Gelesen 1924 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
Beim Überprüfen mit dem M. Zellerprüfstand
« am: 14. September 2016, 09:25:01 »
Hallo zusammen ,
Kann es sein , das die Decoder der Loks  beim  Prüfen mit dem Rollenprüfstand zusammen gebrochen sind , denn ich habe nicht mit WDP geprüft , sondern mit dem weißen Märklin-Trafo 66470 32VA . Dieser Trafo sollte die Spannungsspitzen , die beim Umschalten entstehen  dämpfen , sodass kein Decoder mehr einbricht. Offensichtlich war das eine falsche Info, die Folgen , keine der geprüften Loks , können nicht tmehr auf der Anlage fahren . Sie reagieren einfach nicht mehr. Bedeutet das , das bei 3 meiner Loks , der Decoder ausgetauscht werden muss ? Gibt es jemanden , der das in kurzer Zeit hinbringt. Bei meinem Fachhändler dauert es mindesten  zwei Monate lang. Bitte helft mir . Natürlich bei Bezahlung .
mit freundlichen Grüssen Hans-Helmut
PS: handwerliches Geschick hält sich da in Grenzen, besonders beim Löten .
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
Re: Beim Überprüfen mit dem M. Zellerprüfstand
« Antwort #1 am: 14. September 2016, 09:39:58 »
Hallo Hans-Helmut,

wenn du doch testen konntest, warum sollen die Decoder defekt sein. Wäre ja hilfreich, wenn du den Decodertyp angeben würdest. Ich glaube eher an eine MM/DCC Verwirrung. Im Augenblick stehen die Decoder auf Analog (wahrscheinlich) Was ist in WDP eingetragen? Wie hast du die Anlage angeschlossen? CS2 / Tams ?
Irgendwo da ist der Hund begraben :-)

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Hubert Jud

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 17. September 2016, 13:10:39 »
Hallo Hans-Helmut,
eine Frage: Warum Analog Lok`s prüfen ???.
Ich habe nach dem Boosterausgang der MC zur Anlage eine 2-Poligen Umschalter installiert. Damit schalte ich zwischen Anlage und Rollenprüfstand um. Somit kann ich auf dem Prüfstand entweder mit der MC oder mit WDP einmessen. Mit der Hauptgleisprogrammierung ist die Anpassung dann auch direkt möglich ohne das es einen Durcheinander gibt.
Wenn Du Probleme mit Reparatur hast - Ich betreibe seit über 45 Jahren Modellbahnwerkstatt von Uhrwerk bis Digital.
Schreibe eine Mail und Du bekommst meine Adresse.

Grüße vom Bodensee
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC - ESU-Ecos - Viessmann Commander - Märklin Mobile 3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC / XP / WIN 10

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2016, 07:18:21 »
Hallo H.Jud ,
Sorry , das ich mich jetzt erst melde . Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Reperaturwerstatt die innerhalb kurzer Zeit meine Loken reparieren und warten kann . Ich warte z.B. schon 8 Wochen auf eine BR 143, bei der der Decoder ausgetauscht werden soll. Ich habe noch keine Rückmeldung wann es soweit ist .
Im Moment habe ich mehrere Loks , die zu eine Wartung oder Reparatur anstehen .
Ich würde sie gerne ihnen schicken , wenn sie die Kapazität haben und keine lange Wartezeit ansteht .
Bitte melden sie sich per Mail mit Ihrer Postadresse.
Mit freundlichen Grüssen Hans-Helmut Oehler
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)