Autor Thema: Trennstelle K Gleis  (Gelesen 1535 mal)

Offline Heinz Resing

• Senior-Mitglied
Trennstelle K Gleis
« am: 10. November 2016, 14:04:55 »
Moin,
wo mache ich am besten die Trennstellen, mittels Isolierverbinder, bei K Weichen, z. B, im Schattenbahnhof, für S88 Rückmeldung.
jede Weiche bei Einfahrt oder bei den beiden Abgängen und wie wenn 3 oder 4 weichen hinter einander liegen?
Gruss
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2009
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennstelle K Gleis
« Antwort #1 am: 10. November 2016, 14:33:12 »
Hallo Heinz,
ich habe bei meinem Schattenbahnhof jeweils das abzweigenden Gleis mit einem Isolierverbinder gegen das Abstellgleis getrennt. Die Weichenstraße der Zufahrt -bei mir liegen 7 Weichen hintereinander- habe ich als eine Rückmeldestrecke eingerichtet und mit einem Kontakt versehen. Gleiches auf der Ausfahrtseite.
Dazu muss ich anmerken, dass ich alle K-Gleis-Weichen mit einer einfachen Anpassung rückmeldefähig gemacht habe. Wenn Du an dieser kleinen Veränderung Interesse hast, schicke ich Dir gerne meine Umbauanleitung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline luc diels

• Senior-Mitglied
  • Aut viam inveniam, aut faciam
« Antwort #2 am: 10. November 2016, 16:11:41 »
Beste Ralf

das interessiert mich auch.
Ich muss noch starten mit bauen (ich bin noch 2 jahren in Qatar)aber ich teste hier viele sachen aus. Ich möchte gerne ihren methoden auch ausprobieren.

Grüssen aus Qatar

Luc
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 10. November 2016, 21:12:53 »
Hallo Ralf,

Stelle es doch einfach ins Forum als Anhang,
Mit sprechender Bertreffzeile😊
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 11. November 2016, 11:01:10 »
Hallo Heinz, Luc und Matthias,
meine Anleitung zum Umbau einer C-Gleis-Weiche stammt aus 2007 und ist im folgenden Link als Datei angehängt: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=46728.msg49380#msg49380
Die Datei heißt "Weichenumbau.pdf". Allerdings ist diese Anleitung für das C-Gleis geschrieben. Nichts desto weniger ist sie auf die K-Gleis-Weiche des Normalradius übertragbar; sogar einfacher, weil lediglich das A-förmige Teil zwischen den festen Schienenstücken vor dem Herzstück mit zwei Schnitten in einen linken und rechten Bereich zu unterteilen ist. Ich denke, das geht aber aus der Umbauanleitung deutlich genug hervor.
« Letzte Änderung: 11. November 2016, 11:09:34 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz