Autor Thema: Decoder Vergleichstabelle  (Gelesen 3334 mal)

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Decoder Vergleichstabelle
« am: 06. Januar 2017, 20:49:01 »
Hallo MoBa Kollegen,

vielleicht gibt es die ja schon, aber ich habe nichts gefunden oder die falschen Such Parameter genutzt.

Ich bin auf der Suche nach einer Vergleichstabelle Decoder -> Protokoll -> Verwendung "normalerweise" Lok XYZ.

Für Tipps wo ich suchen kann gerne willkommen!

Schönen Abend,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Decoder Vergleichstabelle
« Antwort #1 am: 06. Januar 2017, 22:08:41 »
Hallo Winfried,

verstehe ich nicht!

Ich benutze bei mir DCC Decoder, mit denen ich zufrieden bin und welche Funktionen ich dazu brauche!

Was willst Du mit so einer Tabelle erreichen!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #2 am: 07. Januar 2017, 08:09:59 »
Hallo Winfried,

mir geht es im Moment wie Thomas.
Verstehe auch nicht so ganz was Du möchtest bzw. vorhast.
Das Thema Decoder und deren Vielfalt kannst Du bis zum Abwinken ausdehnen bzw. aufgliedern.
Könntest Du da etwas genauer werden, mit dem was Du benötigst oder vor hast?
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Januar 2017, 09:13:50 »
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Januar 2017, 09:39:47 »
Hallo zusammen,

In der angegebenen Richtung scheint das tatsächlich wenig Sinn zu machen, aber andersrum könnte vielleicht ein Schuh daraus werden:
Fahrzeug (Hersteller, Art.Nr.) >> verbauter Dekoder

Es kommen ja häufig Fragen, welcher Dekoder wo verbaut ist (z.B. bei der Vorlagenauswahl im Programmer). Da wäre die Tabelle dann nützlich.

Auf der anderen Seite hatte ich persönlich bisher aber erst ein einziges Mal Probleme, den Dekoder in der Lok zu identifizieren. Das war damals eine uralte Fleischmann V100 und da ist der Originaldekoder sowieso bald rausgeflogen.

Der Aufwand so eine Tabelle zu pflegen und der Nutzen steht m.E. in keinem Verhältnis.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Januar 2017, 11:47:53 »
Hallo Michael,

.......
Fahrzeug (Hersteller, Art.Nr.) >> verbauter Dekoder

Es kommen ja häufig Fragen, welcher Dekoder wo verbaut ist (z.B. bei der Vorlagenauswahl im Programmer). Da wäre die Tabelle dann nützlich......

bringt aber nicht viel, wenn Hersteller ihren Lieferanten wechseln und
Du bei ein und der selben Lok, unterschiedliche Decoder hast.

Welcher Decoder wo drinnen ist, lässt sich in der Regel anhand von Codes/CVs auslesen.
So z. B. mit der CV 08. Würde dort die Zahl 151 angezeigt, weiß man, dat Dinge ist von ESU.
So eine Tabelle kann man sich unter anderem hier anschauen.
Nur geht daraus noch immer nicht hervor, um welcher Decoder des Herstellers es sich explizit handelt.
Dies kann man dann unter z. B. ESU unter der CV 07 herauslesen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 07. Januar 2017, 12:10:17 »
Hallo zusammen,

ich sehe es so wie die Vorredner. Das wirklich gut zu machen, grenzt an einen Mammutaufgabe. Ich möchte es nicht machen müssen....

Bei allen DCC-Dekodern geht es mit CV 8 zumindest den Herstellern rauszufinden. Wie und ob man die Dekoder dann per Auslesen unterscheiden kann, hängt vom Hersteller ab.

Wie mache ich es?
Es gibt bei mir keine Lok auf der Anlage wo ich nicht weiß welcher Dekoder drin ist (in WDP dann eingetragen). Wie kriege ich es raus?
Recherche...Recherche...Recherche...

Bei neuen Märklin-Loks: hier hilft meist die Anleitung bzw. meist schraube ich dann doch auf und sehe es mir im Detail an (mit ein paar Jahren Erfahrung kennt man halt viele relevante Dekoder).
Bei gebrauchten Märklin-Loks: immer aufschrauben und sehen ob der Vorbesitzer schon drin gebastelt hat.
Bei allen anderen Herstellern: CV8 auslesen; CV8 nicht lesbar oder aus meiner Sicht falscher Hersteller (ich werde das hier nicht kundtun welche) -> aufschrauben Dekoder rausreißen -> Schublade auf -> neuer Dekoder rein

Ich kann das Ansinnen aber verstehen, denn der Markt wird immer komplizierter und umfangreicher. Und ich frage mich wie der Laie durch alle die Angebote noch durchsteigen soll. Und dann auch noch verstehen soll was kompatibel ist und was nicht....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #7 am: 07. Januar 2017, 19:38:36 »
Hallo MoBa Kollegen!

Zunächst einmal herzlichen Dank für eure detaillierten Info's.

Mir ist sehr wohl klar, dass das einer Mammut_Aufgabe gleich kommt.
Das Rad neu zu erfinden ist immer eine riesen Aufgabe.

Nun nochmal zu meinem Problem:

1. Als Familienvater ist es nicht ganz so einfach - Decoder raus, Schublade auf und neuen Decoder rein.
2. Da ich zwischenzeitlich mit meinen ursprünglich präferierten mfx Decodern einigermaßen Schiffbruch erlitten habe, bin ich gerade dabei die Steuerung der Loks auf DCC um zu stellen.
3. Dies erscheint mir den Aufwand wert, da wegen Upgrade 2012 ->2015 ich sowieso wegen der Umstellung von Fahrstufen auf km/h alle Loks neu einmessen muss/sollte.
Nahezu alle bisher mit DCC  eingemessenen Loks haben eine "sauberere" - lineare Geschwindigkeitskurve ergeben. Im Gegensatz zu den mfx kontrollierten Loks, die wohl nur mit einer sündhaft teuren CS2 oder CS3 wirklich sauber fahren. -Meine ganz persönlich Überzeugung!!!"

Daraus resultiert nun mein eigentliches Problem:
1. Wie bekomme ich, wenn CV 8 nicht lesbar ist, heraus, ob der verbaute Decoder DCC kann oder nicht.
2. Die TAMs den auch umprogrammieren kann
3. Mit 8 Jahren Digital Erfahrung fehlt mir halt viel Historie aus den Anfängen.
4. Habe mir bereits 2 Decoder versaut, von denen ich der Meinung war lt. Märklin Katalog sollten sie mfx UND DCC können. Aber weit gefehlt. Nach dem Versuch auf DCC zu gehen ging nix mehr .
Weder zurück auf mfx noch CV auslesen oder sonst etwas.
Ein freundlicher BetaTester meinte, dass es durchaus Decoder geben könnte, die noch aus der "Nuller" Serie sind und deshalb nur das Format können, das der Primus (vermeintliche Primus) pusht und protegiert.

Also, wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könnt, sage ich schon mal Danke! ;)

Hoffe ich habe es jetzt etwas klarer dargestellt.

Schönen Abend noch,

Winfried

Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 07. Januar 2017, 20:42:09 »
Hallo Winfried,

Du machst es aber wieder kompliziert!
Wenn der Decoder DCC kann, dann kann er auf CV7 den Decodertyp und auf CV8 den Decoderhersteller auslesen.
Gelingt das nicht, kannst Du davon ausgehen, dass es kein DCC-Decoder ist.
Deine Zentrale sollte aber auch DCC-Format zumindest lesen können!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #9 am: 07. Januar 2017, 21:11:27 »
Hallo Helmut,

selbstverständlich kann die Tams das.
Wenn aber dieser Decoder die Werte weder per Tams noch per ESU Programmer ausgibt

- deinen Ausführungen folgend -

dann kann er kein DCC! :(

..und ich habe mir 17 sog Eier gelegt!

Dafür bin natürlich nur ich verantwortlich. Aber ich hoffte irgendwie aus der Nummer
etwas "preiswerter herauszukommen.

Ich frage deshalb mal vorsichtig: kann mir jemand eine Quelle für ESU 64610 nennen, die
mir diese wohl notwendige Aktion etwas freundlicher gestalten kann?

Besten Dank,

Winfried

P.S. übrigens Helmut, ich tendiere wohl dazu es immer etwas komplizierter zu machen!
Schiebe das aber bitte meiner zulangen Analog Historie in die Schuhe.
Daher meine wiederholten Fehler im Digitalbetrieb, obwohl ich zwei Kurse bei WDP besucht habe!
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 07. Januar 2017, 22:10:47 »
Hallo Winfried,

eine freundlichere Quelle wäre z. B. nicht der Multiprotokoll-Decoder, sondern der einfache DCC-Decoder mit gleichem Funktionsumfang.

Wenn es dann auch noch nicht unbedingt ein ESU sein muß, kann man auch noch freundlicher werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #11 am: 07. Januar 2017, 23:35:04 »
..hättest du auch noch eine bestimmte Produktnummer mit Bezugsquelle - ev. als persönliche Mitteilung , um nicht gegen Forumsgrundsätze unlauterer Werbung zu verstoßen?

Besten Dank,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 08. Januar 2017, 08:07:49 »
Hallo Helmut,
.....Wenn der Decoder DCC kann, dann kann er auf CV7 den Decodertyp und auf CV8 den Decoderhersteller auslesen.
Gelingt das nicht, kannst Du davon ausgehen, dass es kein DCC-Decoder ist.
Deine Zentrale sollte aber auch DCC-Format zumindest lesen können!
Die CV7 kann Hersteller unterschiedlich angelegt.
Dagegen ist die CV8 bei allen Herstellern gleich angelegt.
Das Format spielt dabei keine Rolle.
Einzig, die DIP-Decoder leben in einer eigenen Welt.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 08. Januar 2017, 12:09:16 »
Hallo Peter,

das ändert aber doch meiner Meinung nach nichts daran, dass der Decoder unter DCC-Format nicht ausgelesen werden kann, sofern es kein solcher Decoder ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 08. Januar 2017, 12:41:30 »
Hallo Peter,

das ändert aber doch meiner Meinung nach nichts daran, dass der Decoder unter DCC-Format nicht ausgelesen werden kann, sofern es kein solcher Decoder ist.

Hallo Helmut,

entschuldige, da habe ich deine Aussage falsch interpretiert! ???
Es sollte aber klar sein, dass der Decoder auch das Protokoll kann, womit man ausliest.
Ausnahme ESU. Der Lokprogrammer greift da nicht über das Protokoll zu, sondern über eine Art "Hintertür".
Damit soll gewährleistet sein/werden, dass der Decoder, zumindest alle ESU Decoder, immer erreichbar ist.
Ach wenn ein bestimmte(s) Protokoll(e) abgeschaltet sein sollte oder man es nicht genau weiß.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: