Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Anfängerfragen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Anfängerfragen (Gelesen 1614 mal)
hansemann
Junior-Mitglied
Anfängerfragen
«
am:
12. Dezember 2016, 12:44:18 »
Hallo zusammen,
ich, Wiedereinsteiger und digital Anfänger, bin dabei mir eine Anlage, Märklin M- + K-Gleise aufzubauen.
Material ist jede Menge vorhandem.
Gesteuer über PC mit Win Digipet.
Um Fehler zuvermeiden hier meine ersten Fragen.
Wo muss ich Kontakte ( Schaltgleise oder Kontaktgleise) einbauen?
Welche Rück- Gleis-besetztmelder verwenden?
Anbei ein Bild meines zukünftigen SBH´s
Ich möchte im im vorfeld schon mal für die Antworten bedanken.
Hans
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin M-Gleis, ECOS 50200,ESU Booster 8 A, 9x S88, 20xK83, DSD2010
Rechnerkonfiguration:
AMD 5 OC, RX 590,168 GB Ram, 1 TB MV2, 5 x 22" Monitor
Hagelheini
Senior-Mitglied
Re: Anfängerfragen
«
Antwort #1 am:
12. Dezember 2016, 13:43:11 »
Lieber Hans,
ich rate Dir die Letüre des Handbuches und für gezielte Fragen die Stichwortsuche im Forum. Es gibt kaum ein Problem, dass nicht beantwortet wurde.
Wenn Du mit M-und K-Gleis arbeitest, musst Du sowuhl Stromfühler- wie auch Masserückmelder einsetzen. Beides läuft im S 88 Bus gleichzeitig. Hersteller für Rückmelder gibtes verschiedene. Das System des S 88 ist aber immer gleich.
Im SBF würde ich für jedes Gleis mindestens 2 RM vorsehen. in den Zufahrten ebenfalls. Noch besser ist direkt hinter und vor den Weichenstrassen einen kurzen RM zur Kontrolle einzuplanen.
Entscheidend ist auch , ob Du planst nur eien Zug abzustellen oder mehrere in dem Gleis hintereinander.
Besser ist immer, erst viel zu lesen und dann konkret mit der Umsetzung zu beginnen.
Danke mit modellbahnerischen Grüßen
Bernd
--------------------------------------------------
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
3L K Gleis,Tams MC,4 Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
Rechnerkonfiguration:
HP 600 Win 10
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
12. Dezember 2016, 18:40:33 »
Hallo Hans
Willkommen im Forum!
Zuerst einmal verabschiede dich von Schaltgleisen und Kontaktgleisen, wie du sie früher mal gekannt hast.
Wir arbeiten heute mit Rückmeldeabschnitten. Diese werden bei M-Gleisen durch Gleisbesetztmelder (GBM) reallisiert, in dem man die Mittelleiter trennt und diese über die GBM mit Strom versorgt.
Die K-Gleise werden über Masse an die Rückmeldedecoder angeschlossen. Da ja beide Schienenseiten getrennt sind, wird eine an Dauermasse und die andere Seite per Isolierung von Gleisabschnitten an den Decoder angeschlossen.
Somit entstehen dann die jeweiligen RMK-Abschnitte, die WDP benötigt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
«
Antwort #3 am:
12. Dezember 2016, 22:23:52 »
Hallo Hans,
ich bin sicher nicht DER Erfahrenste WDP'ler.
Aber gestatte mir einige Anmerkungen aus meinen Erstlings-Digital Tagen.
MoBa Fan seit >54 Jahren und immer Märklin, weil der Taufpate es so wollte!
Zu Beginn meiner Digital "Karriere" habe ich viel mit M-Gleis getestet und immer wieder mit Kontakt-Problemen gekämpft. Nach vielen vielen, wie Edwin es nannte, Lesestunden hatte ich mich auf C-Gleis eingeschossen und fleißig Kontakte aufgetrennt, um die notwendigen RMK-Strecken zu generieren. Mit den LDT Optokopplern glaubte ich die technisch stabilste Konfiguration gefunden zu haben. Indes die Anpassung an meinen Rechner LDT-USB-HSI war eine schier unendliche Geschichte, die ich nur über den original Hersteller in USA lösen konnte.
Es gibt im Forum Hinweise (Boll), dass Alternativen mit größeren Querschnitten weniger Probleme bereiten.
Meine Anlage mit 32+ Zügen läuft solala, aber nicht wirklich stabil und ich muss immer wieder nachbessern/nachregeln.
Manchmal macht sich die Überlegung breit: alles aus einem Hause !?!?
Also nix für ungut, aber ein paar Erfahrungen für dich als Starter ins digitale Zeitalter!
Mit den besten Wünschen nie aufzugeben UND du hast dich wohl im besten Forum weltweit angemeldet!
Das Wissen der Beta-Tester, Admins und vom "Chef" ist einfach phänomenal und sucht Seinesgleichen.
Verzweifle nie, wenn mal der Hinweis auf Seite 485 86zigstes Wort 14te Zeile kommt.
Die kennen das Handbuch in- und auswendig. Ich habe mir das mal ausgedruckt (WDP2012) und in den Urlaub mitgenommen: Meine Frau las die Schmonzette, ich das WDP Handbuch.
In diesem Sinne: nie aufgeben, es gibt für Alles eine Lösung!
Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
Rechnerkonfiguration:
Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup
Walter Rosenkranz
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
12. Dezember 2016, 22:57:24 »
Hallo Hans,
Ich habe meine Anlage mit M-Gleisen aufgebaut und bis heute noch keine Kontaktprobleme gehabt. Die Rückmeldung geht wie Edwin geschrieben hat über Gleisbesetztmelder, was auch kein Problem ist. Es werden nur Loks und Wagen zurückgemeldet, die einen Schleifer haben.
Mit vielen Grüßen aus Kerpen
Walter Rosenkranz
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2.d
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3, CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+, Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
Rechnerkonfiguration:
PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #5 am:
13. Dezember 2016, 21:27:07 »
Hallo Hans
Der andere Ansatz ist ein Treffen zu besuchen.
WDP-Treffen
Digital Stammtisch
oder einen Modellbahnverein in der Nähe besuchen.
Gerade die Anfängerfragen lassen sich dabei schneller lösen.
Die Marken und die Techniken sind unterschiedlich, die Funktion ist am Ende gleich.
Jeder hat so seine vorlieben. Daher gehen die Meinungen auseinander.
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #6 am:
13. Dezember 2016, 22:07:37 »
Hallo
Die Video sind ein ideales Mittel für die Handhabung von WDP.
So wie ich das verstanden habe, sind aber die Probleme vor der WDP Nutzung vorhanden.
Es somit geht es um Hardware und noch nicht ums Windigipet selber.
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren