Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Probleme mit dem Sicherheitskontakt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Probleme mit dem Sicherheitskontakt (Gelesen 1410 mal)
Merlin123
Senior-Mitglied
Probleme mit dem Sicherheitskontakt
«
am:
30. November 2016, 20:55:24 »
Guten Abend,
leider kommt es immer mal wieder vor das Züge entgleisen, oder Lokomotiven an Weichen/Kreuzungen hängen bleiben.
Problematisch ist wenn mehrere Zugeinheiten im Automatikbetrieb fahren und man selber gar nicht mitbekommt das ein Zug eine Fahrstraße nicht ordnungsgemäß abarbeitet.
Da fast alle Lokomotiven keinen Überlastschutz haben und die Zentrale wenn kein Kurzschluss vorliegt, nicht abschaltet, kommt es dann oftmals zu einem Motor oder Decoderschaden.
Hier wäre es toll wenn Win-Digipet eingreifen könnte und dann alle Züge sanft anhält.
Es müsste doch möglich sein, das Fahrstraßen Zeitüberwacht werden und wenn diese dann nicht entsprechend abgearbeitet werden und der Stoppbefehl an alle fahrenden Züge dann erfolgt.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Zeitüberwachung in den Systemeinstellungen zu hinterlegen, so das man einen pauschalwert für alle Fahrstraßen hinterlegen kann.
So hätte man die Chance Schäden an den Modellen mittels Software weitestgehend zu vermeiden, oder lässt sich dieses bereits jetzt mit Win-Digipet realisieren ?
Mit freundlichen Grüßen
Merlin
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 13:53:00 von Karlheinz Battermann
»
Win-Digipet-Version:
2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO 2 x CS2 und 3 Booster 60174 ca.1000m K-Gleis und ca.100 Züge
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium Dual und Win 7
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Probleme mit dem Sicherheitskontakt
«
Antwort #1 am:
30. November 2016, 21:22:49 »
Hallo Merlin,
such mal in der Anleitung nach Sicherheitskontakt...
Grüße
Markus
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 13:53:11 von Karlheinz Battermann
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Merlin123
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. November 2016, 22:04:57 »
Hallo Markus,
Danke für die schnelle Antwort.
Das kommt der Sache schon sehr nahe.
Da ich mittlerweile über 3000 Fahrstraßen angelegt habe wäre es eine tolle Sachen wenn Win-Digipet den Zielkontakt automatisch als Sicherheitskontakt annehmen könnte und eine variable Zeit in den Systemeinstellungen hinterlegt werden kann.
Man würde sich dadurch eine Menge Arbeit ersparen oder gibt es da noch einen Trick ?
Mit freundlichen Grüßen
Merlin
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 13:53:22 von Karlheinz Battermann
»
Win-Digipet-Version:
2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. November 2016, 22:15:50 »
Hallo Merlin,
Nein, da gibt es keinen Trick. Ob wir diese Funktion jemals erweitern, vermag ich im Moment nicht zu sagen.
Grüße
Markus
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 13:53:33 von Karlheinz Battermann
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Merlin123
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. November 2016, 23:05:49 »
Hallo Markus,
Danke für die Information.
Mit Freundlichen Grüßen
Merlin
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 13:53:45 von Karlheinz Battermann
»
Win-Digipet-Version:
2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
01. Dezember 2016, 09:03:12 »
Hallo Markus,
in den Profilen wird beim testen die Ablaufzeit aufgenommen. Ich war aus früheren Versionen überzeugt, dass man diese Zeit als Kontrolle benutzen konnte. In der Version 2015 finde ich aber nichts darüber. Ist die Funktion gestrichen worden oder leide ich an selektive Erinnerungsverzerrung
Gruss
Stephan
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 13:53:55 von Karlheinz Battermann
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 920 mit 3 Gb RAM, Win10 Home
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
01. Dezember 2016, 10:21:22 »
Hallo Merlin,
"Es ist selten, kommt aber vor" ist eine ausgesprochen informative Überschrift für die Schilderung eines Problems.
Wäre es nicht sinnvoller, das Problem im Betreff genauer zu beschreiben, so dass später Kollegen mit dem gleichen Problem es über die Suchfunktion finden können.
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 13:54:05 von Karlheinz Battermann
»
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Helmut.Adams
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
01. Dezember 2016, 11:31:13 »
Hallo Merlin
Ist "über 3000 Fahrstraßen" ein Schreibfehler oder hast Du wirklich 3000 Fahrstraßen. Ich habe eine relativ große Anlage mit über 40 in WDP beteiligten Zügen auch mit vielen Rangierabläufen. Ich habe dafür ca 225 (!) Fahrstraßen erstellt. Bei über 3000 Fahrstraßen könnte ich mir vorstellen, dass auch die Software mal in die Knie geht. Das müsste Markus aber besser wissen.
Im übrigen haben wir hier wieder das Problem, dass die Software Hardwareprobleme abfangen soll, was immer problematisch ist.
Obwohl es nicht das Thema direkt betrifft, würde mich interessieren, was die anderen zu "über 3000 Fahrstraßen" meinen.
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 13:54:15 von Karlheinz Battermann
»
WDP 2018 Premium, Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 Premium
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
Re:Probleme mit dem Sicherheitskontakt
«
Antwort #8 am:
01. Dezember 2016, 12:35:52 »
Hallo Helmut,
bei mir sind es momentan 873 Fahrstrassen, bei ca70 Fahrzeugen auf der Bahn.
Allerdings stammen einige sehr lange Fahrstrassen noch aus der Anfangszeit von WDP (keine Zugfahrten!) und werden eigentlich nicht mehr benutzt.
Da man diese nicht durch überzeichnen in Kuppel oder Trennungfahrstrassen verwandeln kann, werden sie wohl als Karteileichen weiterleben!
Das Ansinnen von Merlin kann ich so auch nicht unterstützen, denn wie bereits gesagt, Hardwarefehler durch Software korrigieren ist auch meines Erachtens der falsche Weg!
Generell sollte man seine Anlage auch nicht unbeaufsichtigt fahren lassen und sich hinterher über Schäden wundern!
ich lassen generell nur so viel fahren, wie ich auch noch so gerade mitverfolgen kann, um im Notfall rechtzeitig eingreifen zu können!
«
Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 13:54:25 von Karlheinz Battermann
»
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein