Autor Thema: Betrieb mit unterschiedlichen Lok Decodern  (Gelesen 2177 mal)

Offline BR47

• Senior-Mitglied
Betrieb mit unterschiedlichen Lok Decodern
« am: 27. November 2016, 11:31:10 »
Hallo Moba-Freunde,
ich weis, dass mein folgendes Problem irgendwann mal im Forum behandelt wurde, ich kann es leider nicht finden.

Meine Loks mit folgenden Decodern mfx von Märklin und Lokpilot V3.0 von ESU lassen sich nicht mehr fahren. Bei Programmierversuchen mittels Lokprogrammer reagieren diese nicht mehr auf Eingaben. Die Loks mit fx Decoder fahren einwandfrei. In der Tams und im WinDigipet sind alle unter MM angemeldet bzw gespeichert. Kann dieses Problem mit dem WinDigipet Update oder / und Windows 10 zusammenhängen???

In diesem Zusammenhang habe ich noch  eine andere Frage: Können Loks mit MM und DCC gemeinsam auf der Anlage fahren oder fällt das eine oder andere System aus?
Über entsprechende Hinweise / Ratschläge würde ich mich freuen.
Gruß von der Kieler Förde
Jochen
Märklin Anlage im Bau K Gleis im verdeckten Bereich sonst C-Gleis, TAms Easy Control, HSI 88, LDT Decoder und Booster B2
Win 10 Intelpentium 4 Ram 2 GB
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition ob

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re: Betrieb mit unterschiedlichen Lok Decodern
« Antwort #1 am: 27. November 2016, 11:39:33 »
Hallo Jochen,

der gleichzeitige Brtrieb mit DCC und MM ist problemlos möglich. Ich habe alle Decoder, die beide Betreibsarten beherrschen, auf DCC eingestellt.

Bei mfx-Loks ist es es so: Sie können mit der Tams-Zentrale im Modus m3 fahren. Aber: Wenn nur eine so eingestellt ist, fahren alle anderen nicht mehr unter MM. Es müssen dann also alle mit m3 betrieben werden
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. November 2016, 11:45:09 »
Hallo Jochen,

bitte überprüfe doch mal ob den entsprechenden Fahrzeugen in der TAMS das richtige Format zugeordnet ist und ob ggf. M3 (MFX) aktiviert ist.
Sollte letzteres der Fall sein lassen sich alle MFX Loks nur noch im M3 modus betreiben und müssen zuvor auf dem Programmiergleis eine Virtuelle Adresse zugeteilt bekommen (m3-Programmierung).
Normalerweise sollte MM und DCC parallel am Gleis funktionieren, allerdings habe ich ich bei einigen Decodern (hauptsächlich Uhlenbrock) welche beide Modi erlauben, feststellen müssen das im DCC Betrieb Probleme auftraten wenn auch ein MM Signal anlag. Im reinen DCC oder MM Umfeld waren diese Probleme weg!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline BR47

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2016, 20:51:40 »
Hallo Moba-Freunde,
zunächst erst einmal ein Dankeschön an Thomas und Bernd.
Aufgrund der Aussagen hinsichtlich des gemischten Betriebes von DCC und Motorola konnte ich die Lok E 03 mit dem ESU Decoder problemlos unter DCC in Betrieb nehmen.
Hinsichtlich der 3 Mfx Loks habe ich noch meine Probleme. Ich habe alle 3 Loks auf die Decodertypen M2 (27a) in WDP und in der TMS MC auf M II (27a) eingestellt. Da ich die Loks 2008/2009 erworbenhabe, habe ich noch Probleme mit dem Decodertext bzw den Decoder Templates, da ich nicht weiss welche Bauart sich dahinter verbirgt. Ich habe folgende Decodertexte /Templates gewählt :
für die E 41 (Märklin Nr 39410)                    msd 60947 unter MM,
für  die V 200  (Märklin Nr 30210)                msd 60946 unter MM und
für die BR 44 Dampflok (Märklin Nr 37883)  msd 60945 unter MM.
Die in diese Loks eingebauten Decoder sind lt Märklin Beschreibung nur für Mfx ausgelegt.
Das Problem ist, die E 42 fährt nur die Funktion Licht und Sound lassen sich nicht schalten und
                          die V 200 leuchtet nur an der Stirnseite und fährt nicht.( Diese LOk hat nur die Lichtfunktion)
Die BR 44 fährt mit Licht, Sound und funktionierender Telexkupplung.
Muß ich bei allen drei Loks die gleichen Decodertexte / Templates wählen???
Oder muß ich andere Vorgaben beim Lokprogrammer eingeben?
Über einen Tipp bzw Ratschlag würde ich mich freuen.
Jochen
Märklin Anlage im Bau K Gleis im verdeckten Bereich sonst C-Gleis, TAms Easy Control, HSI 88, LDT Decoder und Booster B2
  • Win-Digipet-Version:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2016, 22:36:34 »
Hallo Jochen,

die Märklin Decoder 60945 ,60946, 60947 sind Multiprotokolldecoder und beherrschen MFX , MM , und DCC.
Da du mit der Tams fährst kannst du die MFX-Lok´s auch mit MFX fahren! was zu deutlich schöneren Laufverhalten führt.
MFX bei Tams läuft unter m3 und muss gesondert aktiviert werden!( dazu gibt es bereits etliche Beiträge).
Sobald ein MFX Signal am Gleis ist reagieren MFX Loks nicht mehr auf MM Befehle!
Solltest du die Nachrüstdecoder unter DCC Betreiben sollte MM und MFX im Decoder deaktiviert werden!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2016, 08:41:33 »
Hallo Jochen,
wenn Du die Loks 2008/2009 erworben hast und in den Loks noch die originalen Decoder von Märklin drin sind, so kannst Du nicht die Decoder-Templates für die mSD Decoder verwenden.
Du musst hier die Vorlagen unter MM für die Serienloks verwenden.
Aber die Vorlagen dienen nur zum Programmieren der Decoder und haben keinen Einfluss auf das Fahrverhalten in WDP.
In WDP musst Du, wie Thomas schon geschrieben hat, das mfx-Format wählen und das heißt bei Tams m3.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline BR47

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2016, 20:59:21 »
Hallo Moba Freunde,
nochmals herzlichen Dank für die Ratschläge.
Ich habe nach wie vor Probleme mit der Lok- Decoder -Programmierung.
Wie oben in meiner Antwort vom 01.12.2016 beschrieben
- die BR 44 (Mä Nr 37883 Dampflok) fährt mit Licht, Sound und funktionierender Telexkupplung.
   Einstellung: Decodertyp : Motorola 2(27a) ; Decodertext: Märklin msD 60945 unter MM
                      Lokprogrammer: MM  , Motortyp CV 52 Motor-Hochleistungsantrieb C90, bei CV 50 mfx ein
  Da diese Lok so funktioniert,möchte ich die Einstellung nicht gerne ändern.
- die BR EE41(Mä Nr 39410) fährt aber ohne Licht und Sound.
   Einstellung: Decodertyp: Motorola 2 (27a), Decodertext: Märklin Serienloks unter MM
                      Lokprogrammer: MM, Motortyp CV 52 Motor-Softdrive-Sinus mit Analog geregelt
                                                bei CV 50 Analog AC ein  Analog DC ein mfx ein
- die V 200 (Mä Nr 30210) am serienmäßigen Decoder stieg Rauch auf. Ich habe dann Märklin LOk Decoder  Nr   
  60972 besorgt und eingebaut.
  Einstellung: Decodertyp: Motorola 2 (27a), Decodertext: Märklin msD 60949 unter MM
                     Lokprogrammer: MM, Motortyp: Motor Hochleistungsantrieb C 90 mit Analog geregelt. bei Cv C50
                     wie bei BR 41.
                     Die Lok fährt nicht, es leuchtet nur eine Fronbeleuchtung.
  Da dieser Decoder gem. Märklin Angabe auch DCC geeignet ist, habe ich die vorgenannte Einstellung mit Reset
  gelöscht und mit DCC programmiert. Ergebnis  das gleiche wie vor.
Im Analogen Betrieb fahren die Lok BR E41 und V200.
Hat jemand einen Tipp wie ich die beiden Loks wieder funktionsfähig bekomme????
Jochen
  • Win-Digipet-Version: